Zuallererst ist es wichtig, Kinder, die häufig erkranken, von gesunden Kindern zu unterscheiden, die natürliche Infektionen haben. Bei gesunden Kindern unter 5 Jahren und einem normalen Immunsystem kann es vier- bis neunmal im Jahr zu einer Infektion der oberen Atemwege (URTI) kommen. Diese Häufigkeit steigt bei Menschen, die in überfüllten Umgebungen wie Kindergärten leben, bis zu 12-mal pro Jahr. Wenn jedoch bei Kindern mit wiederkehrenden Infektionen bestimmte Merkmale vorliegen, sollte bei diesen Patienten eine weitere Untersuchung durchgeführt werden. Dies sind:
Fehlende vollständige Genesung mit geeigneten Antibiotika-Behandlungen
Notwendigkeit längerer Antibiotika-Behandlungen
Infektionen verlaufen schwerwiegender als erwartet
Die Infektion wird chronisch
Es kann jedoch einige Faktoren geben, die manche Kinder dafür prädisponieren häufige Krankheiten.
Das Immunsystem ist nicht vollständig entwickelt: Infektionen können in jungen Jahren häufiger auftreten, da sich mit zunehmendem Alter einige schützende Antikörper im Immunsystem entwickeln
Unangemessene Umweltfaktoren: Überfüllte häusliche Umgebung, Rauchen zu Hause, unangemessene Gesundheits- und Ernährungsbedingungen, häufiger Kontakt mit kranken Kindern im Kindergarten und in der Schule, Geschwister im schulpflichtigen Alter
Allergische Erkrankungen
Anatomische Defekte der oberen und unteren Atemwege
Gastroösophagealer Reflux
Es ist wichtig, das Vorhandensein solcher Faktoren bei häufig erkrankten Kindern zu untersuchen. Aber was wirklich wichtig ist, ist zu verstehen, ob ein Kind, das häufig krank wird, an einer Immunschwäche leidet. Primäre Immundefekte sind Krankheiten mit unterschiedlichen klinischen und immunologischen Merkmalen, die als Folge genetischer Fehler in einer Komponente des Immunsystems auftreten. Eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheiten ist lebensrettend. Zur Früherkennung dieser Krankheiten wurden 1993 von der Jeffrey Modell Foundation anhand von Expertenmeinungen 10 Warnzeichen für primäre Immunschwächekrankheiten veröffentlicht. Dies sind:
1. 4 oder mehr Ohrenentzündungen pro Jahr
2. 2 oder mehr Nebenhöhlenentzündungen pro Jahr
3. 2 oder mehr Lungenentzündungen in einem Jahr
4. 2 oder mehr tiefe Gewebeinfektionen, Infektion mit opportunistischen Mikroorganismen
5. 2 a Jährlicher oder längerer Einsatz von Antibiotika
6. Notwendigkeit der intravenösen Anwendung von Antibiotika zur Heilung von Infektionen
7. Wiederkehrende Haut-, tiefe Gewebe- oder Organabszesse
8. Langanhaltende Pilzinfektion im Mund oder auf der Haut
9. Wachstums- und Entwicklungsverzögerung
10. Familienanamnese einer Immunschwäche
Patienten mit diesen Merkmalen sollten auf Immunschwäche untersucht werden.
Wenn wir uns allergische Erkrankungen ansehen, die zu Infektionen führen; Asthma und allergische Rhinitis sind häufige allergische Atemwegserkrankungen im Kindesalter. Es gibt unterschiedliche Beziehungsmuster zwischen Infektionen und allergischen Erkrankungen. Das erste davon; Es ist das „schützende“ Merkmal von Infektionen vor allergischen Erkrankungen. Zu diesem Zweck wurde auch die „Hygiene-Hypothese“ aufgestellt. Nach dieser Hypothese; Im letzten Jahrhundert haben die Schrumpfung der Familienstruktur, die Verbesserung des häuslichen Komforts und die Verbesserung der persönlichen Hygienestandards dazu geführt, dass Kreuzinfektionen bei jüngeren Familienmitgliedern zurückgegangen sind. Dies kann dazu führen, dass allergische Erkrankungen häufiger auftreten. Häufige Infektionen, die im Kindesalter zurückgegangen sind, können möglicherweise vor künftigen allergischen Erkrankungen schützen. Ein anderes Beziehungsmodell besagt, dass Infektionen das Risiko für allergische Erkrankungen erhöhen, die sich in der Zukunft entwickeln könnten (Provokative Beziehung). Es besteht ein erhöhtes Risiko für allergische Erkrankungen, insbesondere Asthma, insbesondere nach Rhinovirus- und Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen im Säuglingsalter. Eine andere Art von Zusammenhang, der zwar nicht direkt mit einer Infektion zusammenhängt, ist der Zusammenhang zwischen dem Darmmikrobiom und allergischen Erkrankungen (Mikrobiom-Hypothese), der in den letzten Jahren untersucht wurde. Diese Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Bakterienvielfalt und -dichte im Darm und zukünftigen allergischen Erkrankungen gibt.
Der Zusammenhang zwischen Infektion und Allergie wurde bei Menschen mit allergischen Erkrankungen, insbesondere Asthmatikern, untersucht. Diese Studien haben gezeigt, dass Allergiker zahlreiche immunologische Anomalien und Funktionsstörungen sowohl im angeborenen als auch im erworbenen Immunsystem aufweisen. Besonders wichtig ist, dass es zu einer Verschlechterung der Interferon-Reaktion gegen Virusinfektionen kommt. Oft Obwohl virale Infektionen zunehmen, zeigt sich auch, dass die Anfälligkeit für Infektionen, insbesondere von bakteriellen Erregern der Atemwege, zunimmt. Neben einer erhöhten Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber mikrobiellen Krankheitserregern kommt es bei Allergikern zu einer Verschlechterung des Atemwegsepithels aufgrund chronischer Entzündungen. Dementsprechend können Infektionserreger leichter in das subepitheliale Gewebe gelangen. In diesem Fall ist es einer der wichtigen Faktoren für die Zunahme von Infektionen.
Allergische Rhinitis; Es handelt sich um eine durch Immunglobulin E vermittelte entzündliche Erkrankung der Nase, die durch wiederkehrende laufende Nase, verstopfte Nase, postnasalen Tropfen, Niesen und Juckreiz in der Nase gekennzeichnet ist. Kinder mit allergischer Rhinitis können Husten haben, insbesondere wenn sie abends zu Bett gehen und morgens aufwachen. Ähnliche Befunde können bei Infektionen der oberen Atemwege auftreten. Diese beiden Erkrankungen können verwechselt werden und diese Patienten erhalten häufig Antibiotika-Behandlungen. Kinder mit häufig wiederkehrenden Beschwerden dieser Art, deren Beschwerden länger als 1–2 Wochen andauern und bei denen in der Familienanamnese allergische Erkrankungen aufgetreten sind, sollten von einem Kinderallergologen auf allergische Rhinitis untersucht werden. Durch die richtige Diagnose und Behandlung der allergischen Rhinitis kann der unnötige Einsatz von Antibiotika verhindert werden.
Wiederkehrende virale Atemwegsinfektionen kommen bei Kindern häufig vor, insbesondere im Herbst und Winter. Bei diesen Infektionen handelt es sich meist um Infektionen der oberen Atemwege. Bei manchen Kindern können Atemwegsinfektionen, die mit Husten, laufender Nase und verstopfter Nase beginnen, zu pfeifenden Atemgeräuschen, Kurzatmigkeit und schneller Atmung führen. Diesen Patienten werden Dampfbehandlungen verabreicht. Bei Patienten mit wiederkehrenden Erkrankungen dieser Art sollte eine weitere Untersuchung durchgeführt werden.
Aus den oben erläuterten Gründen sind Kinder mit allergischen Erkrankungen anfälliger für Atemwegsinfektionen. Grippe; Es handelt sich um eine ansteckende Atemwegserkrankung, die hauptsächlich durch Viren der Gattung Influenza verursacht wird. Während es bei gesunden Menschen ohne Komplikationen heilen kann, kann es bei älteren Menschen und Menschen mit chronischen Krankheiten wie Asthma zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod führen. Grippe; Verschlimmerung bestehender Erkrankungen wie bakterieller Lungenentzündung, Dehydrierung, Nebenhöhlenentzündungen, Ohrenentzündungen und Asthma Es kann zu Komplikationen wie Blutungen kommen. Atemwegsinfektionen wie die Grippe dauern bei Kindern mit allergischen Erkrankungen länger und verlaufen schwerwiegender. Bei Asthmatikern kann die Grippe zu einer Verschlechterung der Atemfunktionen, einer Verschlechterung der Asthmasymptome, einer Verschlechterung der Asthmakontrolle und Asthmaanfällen führen. Darüber hinaus führen Schulabwesenheiten bei Kindern zu einem Arbeitskräfteverlust bei ihren Eltern.
Lesen: 0