Dysphagie ist ein häufiges Symptom einer Schluckstörung, die auftritt, wenn in irgendeinem Teil des Schluckvorgangs eine Fehlfunktion vorliegt. Dysphagie kann die Lebensqualität beeinträchtigen, die Ernährung beeinträchtigen und die Atmung beeinträchtigen, indem sie dazu führt, dass oropharyngeale Sekrete oder Nahrung in die Atemwege oder in die Aspiration gelangen. kann Patienten über sichere Schlucktechniken aufklären, Ernährungsumstellungen anleiten und ein aktiver Teil des Schluckmanagements des Patienten sein. Das Schlucken ist in vier Stadien unterteilt und Schwierigkeiten können in jedem Stadium oder in mehr als einem Stadium auftreten.
Orale Phasendysphagie führt typischerweise zu einer längeren Retention von Nahrung in der Mundhöhle. Es kann auch mit Speichelfluss, Austreten von Nahrung aus dem Mund, Unter-/Überempfindlichkeit gegenüber Geschmack und Textur sowie Schwierigkeiten beim Schlucken einhergehen. Die orale Phase des Schluckmechanismus kann durch unzureichenden Lippenschluss, Schwächung der Kaumuskulatur und eingeschränkte Koordination und Bewegung der Zunge beeinträchtigt sein. Eine Dysphagie in der Pharyngealphase resultiert typischerweise entweder aus einem mangelhaften Ausstoß des Bolus durch die Zunge oder einem Verschluss im UES. Hier können Probleme wie verzögerter Schluckreflex, Naseninsuffizienz aufgrund eines gestörten velopharyngealen Verschlusses, verminderte epiglottische Bewegung und verminderte Kehlkopfhöhe oder Störungen des UES auftreten. Abhängig von der Ursache des oropharyngealen Typs können Patienten das Gefühl haben, ein Fremdkörper stecke im Hals fest und es kommt zu Refluxsymptomen. Die Symptome einer Ösophagus-Dysphagie sind meist deutlich im Nacken oder in der Brust zu spüren. Dazu können Brustschmerzen und ein Versagen des oberen Ösophagussphinkters gehören, den Bolus in die Speiseröhre zu leiten.
Weitere Nebenwirkungen von Dysphagie können Erstickung, Atemwegsobstruktion, chronische Unterernährung und unzureichende Wasseraufnahme sowie Gewichtsverlust sein , Muskelschwund. Beinhaltet die Untersuchung des oralen Mechanismus und Beobachtungen zum Zeitpunkt der Fütterung. Auswertung Danach stehen mehrere Optionen zur Verfügung, darunter Ernährungsumstellungen, Ausgleichsstrategien und der Einsatz spezieller Geräte, um einen sicheren Ernährungsplan zu erstellen und das Aspirationsrisiko zu verringern. Dadurch kann der Spezialist auf diesem Gebiet dazu beitragen, Vorteile für vielseitige, multidisziplinäre Pläne bereitzustellen, die die orale Ernährung durch mehrere Beurteilungs- und Interventionsansätze unterstützen.
DKTs bewerten die Schluckfunktion und erstellen einen Ernährungsplan. Nach Abschluss der Untersuchung beraten DKTs Patienten und Familien und beraten zu Zeitlimits, Ausrüstung und Strategien sowie Ernährungsumstellungen zur Unterstützung der Ernährung.
Die Nahrungsmengen reichen von dünnen Flüssigkeiten wie Wasser oder Saft bis hin zur Konsistenz von a Kaubarer Feststoff.
Abhängig von den Merkmalen der festgestellten Dysphagie kann der Patient verdickte Flüssigkeiten verwenden, um eine Aspiration zu verhindern, wenn Erstickungsgefahr besteht. Verdickende Flüssigkeiten verlangsamen den Fluss und verringern die Koordinationsstörungen beim Schlucken. Schon leichte Symptome können sich negativ auf das soziale Leben auswirken. Nicht in der Lage zu sein, sich richtig zu ernähren, kann zu sozialer Isolation und Verlegenheit führen.
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