Geruch ist ein Sinn, der bis in die Antike zurückreicht und in fast allen Lebewesen in der Luft, im Wasser oder an Land zu finden ist. Beim Menschen spielt dieses Sinnessystem eine wichtige Rolle für den Geschmack von Speisen und Getränken, eine sichere Ernährung und Lebensqualität. Bei einigen Patienten kommt es aufgrund des Geruchsverlusts zu erheblichen psychischen, sogar physischen und sozialen Störungen. Die häufigsten Unfälle beim Kochen, seltener verdorbenes Essen, die Unfähigkeit, Gaslecks zu erkennen und den Geruch eines Feuers nicht wahrzunehmen, sind Gefahren, die mit einer Beeinträchtigung des Geruchssinns zusammenhängen können.
Eine verminderte Geschmacksempfindung weist auf den Verlust der Geschmacksempfindung hin, der aus einer spontanen retronasalen Stimulation der Geruchsrezeptoren resultiert. Ein sorgfältiger Arzt sollte nicht vergessen, dass Geruchsstörungen ein frühes Anzeichen für viele schwere Krankheiten wie Alzheimer-Krankheit, PARKINSON-Krankheit, Multiple Sklerose, Frontalmeningeom, Nasopharynxkarzinom und chronische Rhinosinusitis sein können.
Olfaktorisches Neuroepithel, das eine pseudostratifizierte säulenförmige Epithelstruktur aufweist; Es befindet sich in der Platte cribriformis, im oberen Teil des Septums und sowohl in der oberen als auch in der mittleren Nasenmuschel. Bipolare Rezeptorzellen gelangen aus der Nasenhöhle ins Gehirn. Während die Gesamtoberfläche der Flimmerhärchen beim Menschen 22 cm2 beträgt, beträgt sie beim Deutschen Schäferhund mehr als 700 cm2.
Wichtig ist, dass eine verminderte Geruchsfunktion bei normalen älteren Menschen keine Seltenheit ist und mit zunehmendem Alter deutlich abnimmt. Rauchen verstärkt diesen Effekt.
GERUCHSSTÖRUNGEN
Anosmie; Es handelt sich um den Verlust des Geruchsvermögens.
Hyposmie oder Mikrosmie ist die Abnahme des Geruchsvermögens.
Hyperosmie; Es wird als Überempfindlichkeit gegenüber Gerüchen interpretiert.
Dysosmie; Dabei handelt es sich um den Geruchssinn, der als schlecht oder verzerrt wahrgenommen wird.
Parosmie und Kakosmie sind eine Verschlechterung der Geruchsqualität.
Pantosmie ist die Geruchswahrnehmung ohne olfaktorischen Reiz. p>
Olfaktorische Agnosie; Dabei handelt es sich um das Fehlen einer Geruchswahrnehmung, obwohl der Geruchsverarbeitungsprozess, die Sprache und allgemeine Funktionen normal sind. Agnosie kann bei Patienten beobachtet werden, die einen Hirninfarkt und eine Enzephalitis hatten.
Der Begriff Presbiosmie bezieht sich auf eine altersbedingte Abnahme des Geruchssinns.
LEITUNGSTYP ODER SENSORINERALE GERUCHSTÖRUNGEN
Chemische Sinnesstörungen liegen in vielen Fällen vor. Es kann einen Grund dafür geben. Ein Kopftrauma verursacht Anosmie oder Hyposmie. Ebenso giftige Substanzen, Medikamente Reine und systemische Erkrankungen können unterschiedliche Auswirkungen haben. Im Allgemeinen treten Funktionsstörungen auf zwei Arten auf.
Ausfall der Erregungsleitung oder der Transportwege (z. B. sinonasale Erkrankung)
Sensorineurale Störung; Dies geschieht als Folge einer direkten Schädigung des Riechepithels oder einer Verletzung der zentralen Riechnervenstrukturen (z. B. Tumore und andere Massen, die den Riechtrakt komprimieren).
HÄUFIGE URSACHEN FÜR ANOSMIE UND HYPOSMIE
Frühere Infektionen der oberen Atemwege, Kopftrauma, Nasen- und Nasennebenhöhlenerkrankungen, neurodegenerative Erkrankungen (ALZHEIMER-Krankheit, PARKINSON-Krankheit), Eingriffe (Septumplastik, Nasenmuschelresektion und Strahlentherapie), intranasale Neoplasien (invertiertes Papillom, Hämangiom) , intrakranielle Tumoren und Läsionen, Epilepsie, psychiatrische Erkrankungen, Exposition gegenüber Umweltchemikalien und Hypothyreose.
KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG
Es wird eine vollständige Hals-Nasen-Ohren-Untersuchung mit Schwerpunkt auf der vorderen Rhinoskopie durchgeführt. Es ist eine Dünnschnitt-Koronal-Nasen-Nasen-Tomographie erforderlich. Möglicherweise ist eine Computertomographie des Gehirns erforderlich. Die hochauflösende CT ist der Test, der zur Beurteilung sinunasaler entzündlicher Erkrankungen eingesetzt wird.
Patienten mit Geruchsstörungen sollten darauf hingewiesen werden, zu Hause über eine ausreichende Anzahl von Rauch- und Gasmeldern zu verfügen und gasbetriebene Geräte nach Möglichkeit durch elektrische zu ersetzen.
Salzwassersprays und Medikamente können die Geruchsfunktion bei Patienten mit trockener Nase verbessern. Mit dem Rauchen aufzuhören kann die Geruchsfunktion deutlich verbessern. Eine systemische Steroidbehandlung ist bei Patienten mit Reizleitungsverlust kurativ.
Daher zeigen neuere Studien zu diesem Thema, dass eine Beeinträchtigung des Geruchssinns mit einer breiten Gruppe von Krankheiten verbunden ist, darunter der Alzheimer-Krankheit und der idiopathischen Parkinson-Krankheit.
Wichtige Punkte:
Virale und bakterielle Infektionen der oberen Atemwege,
Periphere Schäden an der Schleimhaut und den Geruchsrezeptoren sind aufgrund von Umwelt- und Industriechemikalien häufig und chronische Nasenerkrankungen.
Obwohl Ödeme oder Schleimveränderungen am olfaktorischen Neuroepithel eine Rolle spielen, kann der Verlust des Geruchssinns aufgrund von Reizleitungsfaktoren auf eine Allergie oder eine Nasenpolypose zurückgeführt werden. Enthält.
Als Beispiele für Behandlungen, die die Geruchsfunktion neu organisieren; Dazu gehören Allergiebehandlungen, topische und systemische Kortikosteroide, Antibiotika und verschiedene Operationen, einschließlich endoskopischer Nasennebenhöhlenoperationen.
Lesen: 0