Herzklopfen ist ein Zustand, bei dem die Person spürt, wie ihr Herz auf eine Weise schlägt, die Unbehagen verursacht. Der Herzschlag kann schnell, stark, unregelmäßig oder stotternd sein. Das Gefühl von Herzklopfen kann augenblicklich, langanhaltend oder kurzfristig auftreten. Nicht jedes Herzklopfen ist ein Krankheitszeichen. Wenn wir traurig, aufgeregt oder wütend werden, können wir Herzklopfen verspüren. Wir können unseren Herzschlag stärker spüren, wenn wir uns hinlegen; Das ist normal.
Das Gefühl des Herzklopfens kann bei Menschen mit Bluthochdruck, Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischen Lungenerkrankungen wichtig sein und eine ärztliche Untersuchung ist erforderlich.
Diejenigen, die sich beschweren Herzklopfen können manchmal als „Arrhythmie“ diagnostiziert werden.
br /> Arrhythmie ist die allgemeine Bezeichnung für Rhythmusstörungen im Herzen. Es gibt viele verschiedene Arten von Arrhythmien; Die meisten davon sind unwichtig, aber einige Arrhythmien können von lebenswichtiger Bedeutung sein.
Arrhythmien können dauerhaft oder vorübergehend sein. Arrhythmien können nur wenige Sekunden dauern oder Stunden oder Tage andauern. Einige Arrhythmien sind chronisch; Sie kann ein Leben lang anhalten.
Es gibt viele verschiedene Arten von Arrhythmien, abhängig von der Art und Weise, wie der elektrische Reiz auftritt, seiner Fähigkeit, sich auf das Herzgewebe auszubreiten, und der Herzfrequenz. Ihre Unterscheidung kann hauptsächlich durch die Elektrokardiographie (EKG) erfolgen. Die EKG-Aufzeichnung erfolgt mit einem Elektrokardiographiegerät und ist eine Untersuchung, die die elektrische Aktivität des Herzens zeigt.
WIE ERSTELLT UNSER HERZ DEN RHYTHMUS?
Unser Herz pumpt Blut in unseren Körper, indem es sich der Reihe nach zusammenzieht und entspannt um unseren Organen die lebensnotwendigen Nährstoffe und den Sauerstoff zuzuführen. Damit sich alle Muskeln unseres Körpers zusammenziehen und entspannen können, müssen Muskelzellen jedes Mal elektrisch stimuliert werden. Das Herz verfügt außerdem über eine besondere elektrische Aktivität, die es ihm ermöglicht, sich als Pumpe rhythmisch zusammenzuziehen und zu entspannen. Dieser elektrische Reiz wird von einer speziellen Zellgruppe namens „Sinusknoten“ im rechten Vorhof erzeugt und breitet sich über spezielle Leitungszellen auf den gesamten Herzmuskel aus. Die Geschwindigkeit und das Muster der Herzkontraktionen werden normalerweise vom Sinusknoten gesteuert. Die durchschnittliche Herzfrequenz im Ruhezustand liegt bei gesunden Menschen zwischen 50 und 100/min.
Arrhythmien entstehen, wenn irgendwo im Herzen ein ungewöhnlicher elektrischer Reiz auftritt oder wenn der normale elektrische Reiz nicht richtig auf das Herz übertragen werden kann. In dieser Situation Unser Herz kann manchmal schneller als nötig und manchmal langsamer als nötig arbeiten.
HÄUFIGE RHYTHMUSSTÖRUNGEN
Extrasystole: Sie kann definiert werden, wenn unser Herz plötzlich und für sehr kurze Zeit einen oder mehrere zusätzliche Schläge ausführt. Dieser Zustand kann meist als „Stottern im Herzen“, „ein Gefühl des Flatterns wie ein Vogelflügel“, „ein oder mehrere starke Herzschläge“ oder „eine Pause im Herzen, gefolgt von einem starken Schlag“ empfunden werden. Extrasystole ist eine Erkrankung, die bei gesunden Menschen häufig auftritt. Aufregung, Stress, übermäßiger koffeinhaltiger Lebensmittelkonsum, Rauchen usw. Substanzen erhöhen die Häufigkeit von Extrasystolen. Das Vorliegen einer Extrasystole bei Menschen, die keine Herzerkrankung oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen haben, erfordert im Allgemeinen keine umfassende Untersuchung.
Bradykardie: Dies ist der Zustand, bei dem die Herzfrequenz unter einem bestimmten Wert liegt (weniger als 60/min). . Viele gesunde Menschen haben möglicherweise eine Herzfrequenz von etwa 60/min, manchmal sogar langsamer, und stellen kein Anzeichen einer Krankheit dar. Tachykardie: Die Herzfrequenz ist höher als normal/erwartet (über 100/min). Bei körperlicher oder emotionaler Belastung (Bewegung, sportliche Betätigung, Aufregung etc.) ist ein Anstieg der Herzfrequenz jedoch normal. Auch der Konsum großer Mengen koffeinhaltiger Getränke kann zu einer beschleunigten Herzfrequenz führen. Bei manchen Tachykardien entwickelt sich der elektrische Impuls in anderen Bereichen des Herzens außerhalb des Sinusknotens. Solche Rhythmen stehen im Allgemeinen in keinem Zusammenhang mit den Bedürfnissen unseres Körpers und das Herz beginnt oft mit hoher Geschwindigkeit zu arbeiten.
Blockade: Die Situation, in der der elektrische Impuls bei der Ausbreitung im Herzen auf Hindernisse stößt und der Herzmuskel nicht stimuliert werden kann in der benötigten Art oder Anzahl wird im Allgemeinen „Block“ genannt. Es gibt viele verschiedene Arten von Blöcken; Die überwiegende Mehrheit davon wird nur während einer EKG-Untersuchung entdeckt und erfordert in der Regel keinen Eingriff. Wichtig ist die Art der Blockade, bei der die elektrische Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln verringert oder unterbrochen ist.
Vorhofflimmern: Es handelt sich um eine wichtige Art von Arrhythmie, die von den Vorhöfen ausgeht. Im Gewebe der Vorhöfe treten 400–600 Mal pro Minute zufällige Impulse auf. Der Sinusknoten ist deaktiviert. Bei so viel und chaotischer Stimulation können sich die Vorhöfe nicht effektiv zusammenziehen. Andererseits kann der Atrioventrikularknoten diese chaotischen Signale unregelmäßig und teilweise an die Ventrikel weiterleiten. Herz- und Pulsfrequenz Die Biene ist völlig unregelmäßig, sie kann schnell oder langsam sein. Diese Rhythmusstörung tritt manchmal in Form von Anfällen auf, die von Zeit zu Zeit auftreten und sich bessern; Manchmal kann es dauerhaft ein Leben lang bestehen bleiben. Vorhofflimmern tritt meist bei Menschen mit Bluthochdruck, Herz- oder chronischen Lungenerkrankungen auf. Darüber hinaus nehmen Häufigkeit und Risiko von Vorhofflimmern mit zunehmendem Alter zu. Die Bedeutung von Vorhofflimmern besteht darin, dass diese Arrhythmie das Schlaganfallrisiko aufgrund eines Gefäßverschlusses erhöht. Im Vorhof bilden sich Blutgerinnsel, und wenn diese Gerinnsel in den Kreislauf gelangen, verstopfen sie die Gehirngefäße und verursachen einen Schlaganfall. Aus diesem Grund müssen Patienten mit Vorhofflimmern Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung reduzieren (Coumadin), um Gefäßverschlüssen aufgrund von Blutgerinnseln vorzubeugen, was von entscheidender Bedeutung ist. Allerdings sollten Patienten, die Coumadin anwenden, einige grundlegende Punkte beachten.
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