Meniskusverletzungen
Eigentlich hören wir das Wort Meniskus sehr oft. Als Ärzte bringen uns die Sätze, die wir am häufigsten verwenden, zum Lächeln. „Ich habe einen Meniskus“, „Ich glaube, ich habe einen Meniskus“, „Oder bin ich ein Meniskus, Herr Doktor?“ Tatsächlich ist damit der Riss der Faserknorpelstruktur im Knie gemeint (weder zu weich noch so hart wie Knorpel), den wir alle Menisken genannt haben.
Es gibt zwei Menisken unser Knie, innen und außen. In ihrer Form ähneln sie einem Halbmond, dem Buchstaben C oder einer Bohnenform. Ihre durchschnittliche Breite beträgt etwa 9–10 mm und ihre durchschnittliche Dicke etwa 3–5 mm. Sie nutzen sich ab und verlieren mit zunehmendem Alter an Dicke. Bei Kniebewegungen bewegt sich der Außenmeniskus stärker als der Innenmeniskus. Der Grund dafür ist, dass der Innenmeniskus besser mit den Strukturen verbunden ist, die wir Kapsel um das Knie herum nennen.
Aber was machen diese Menisken?
Die primäre Funktion des Meniskus besteht darin, die auf das Kniegelenk einwirkende Belastung zu verteilen. Beim aufrechten Stehen werden 50 % der Belastungen auf die Knie über die Menisken übertragen, wenn wir unsere Knie um 90 Grad beugen, werden 85 % der Belastungen über die Menisken übertragen. Es verfügt außerdem über stoßdämpfende Eigenschaften. Es trägt zur Schmierfunktion im Gelenk bei. Der Innenmeniskus hat zusammen mit dem vorderen Kreuzband auch eine sekundäre Wirkung, die verhindert, dass das Knie nach vorne rutscht.
Kommt der sogenannte Meniskusriss nicht auch bei Sportlern vor? Könnte mir das auch passieren?
Ja, Meniskusrisse, die vor allem in jungen Jahren auftreten, entstehen nach Traumata beim Sport. Allerdings kann es bei Meniskusrissen im höheren Alter zu Meniskusrissen kommen, die im Laufe der Jahre abgenutzt und dünner geworden sind, wenn man leicht rückwärts auf den Boden tritt oder sogar in die Hocke geht.
Woran erkenne ich, ob mein Meniskus gerissen ist?
Bei Meniskusrissen verspüren Patienten im Allgemeinen einen plötzlichen stechenden Schmerz, meist im inneren Teil des Knies und manchmal auch im äußeren Teil, während eines Traumas oder insbesondere während der Rotationsbewegung unseres Körpers. Die meisten von ihnen beschweren sich darüber, dass sie zu diesem Zeitpunkt ein Geräusch aus ihrem Knie hören. Nach dem Vorfall klagen sie über Schmerzen beim Treten und vor allem beim Drehen. Manche Patienten sagen sogar, dass sie ihre Knie im Bett aufgrund von Schmerzen nicht berühren können. Keiner dieser Befunde ist tatsächlich spezifisch für Meniskusrisse. Es kann auch bei Verletzungen anderer Gewebe beobachtet werden. Nach solchen Schmerzen ist es am besten, sich von einem Orthopäden untersuchen zu lassen.
Ein Freund von mir konnte sein Knie aufgrund eines Meniskusrisses überhaupt nicht bewegen. Warum passiert das?
Menisken können auf viele Arten reißen. Größe, Lage und Form des Risses können verschiedene mechanische Probleme verursachen. Bei Eimerhenkelrissen und lappenförmigen Rissen (bei denen ein großes Meniskusstück beweglich ist) können Meniskusstücke in den Gelenkraum eindringen, die Kniebewegungen einschränken und dazu führen, dass das Knie gebeugt bleibt und Schmerzen verursacht. In diesem Fall wird eine Operation unumgänglich. Menschen mit einem Innenmeniskusriss können ein Gefühl von Druck und Unsicherheit verspüren, da der sekundäre Effekt des Innenmeniskus, der das Knie daran hindert, sich nach vorne zu bewegen, wegfällt.
Kann ein Meniskusriss mit Medikamenten behandelt werden?
Operation bei jedem Meniskusriss. Wir greifen nicht ein. Insbesondere bei Rissen, die ohne Verletzung durch Alterung und Abnutzung des Meniskus entstehen, was im höheren Alter als degenerativer Riss bezeichnet wird, versuchen wir zunächst, die Beschwerden mit Ödemen und schmerzlindernden Medikamenten zu beseitigen. Wenn die Beschwerden des Patienten durch Medikamente und Übungen, die die Muskeln rund um das Knie stärken, gelindert werden, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Es ist keine Behandlung erforderlich.
Können Menisken von selbst heilen?
Einer der Nachteile des Meniskus besteht darin, dass nur 10–25 % der Fläche an den Rändern reich an Meniskus ist Gefäße und diese Bereiche können gut ernährt werden. Wenn es sich der Mitte nähert, besteht seine Ernährung nur noch aus Gelenkflüssigkeit, sodass seine Heilungsfähigkeit sehr, sehr gering ist, mit Ausnahme des gut ernährten Bereichs von 10–25 % am Rand.
Um die Heilung zu verbessern , Ergänzungsnahrungsmittel, Kalziumpräparate und sogar Trinksuppen wie Kelle Paça< br /> Ist das notwendig?
Menschen, die sich regelmäßig und ausreichend ernähren, müssen kein zusätzliches Eiweiß und Kalzium zu sich nehmen. Es gibt keine Veröffentlichungen, die belegen, dass Essen oder Trinken eine positive Wirkung auf die Heilung hat.
Im Gegenteil, die Existenz eines Lebensmittels, das beim Verzehr die Heilung verringert, ist wissenschaftlich nicht belegt.
Um herauszufinden, ob ich einen Meniskusriss habe oder nicht. Welche Art von Untersuchung sollte ich durchführen lassen?
Tatsächlich fragen uns viele Patienten, die sich mit Beschwerden über Knieschmerzen an uns wenden, sofort, ob wir das tun würden wie eine Magnetresonanztomographie (MRT). Für die Diagnosestellung sind für uns die Anamnese der Beschwerden, die uns der Patient mitteilt, und die Befunde, die wir bei der Untersuchung feststellen, am nützlichsten.
Von jetzt an verlangen wir als erste Untersuchung die direkten Röntgenaufnahmen von ihm unser Patient. Hierbei handelt es sich um einen Test, den wir sofort erhalten und auswerten können. Da bei der Arthrose, die man als Verkalkung bezeichnet, bei älteren Patienten neben dem Meniskus auch der Gelenkknorpel geschädigt wird, unterscheidet sich die Behandlungsmethode bei diesen Patienten von der bei Personen mit lediglich einem Meniskusriss. In Zweifelsfällen oder bei Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, wird es abgesetzt. In Studien liegt die Erfolgsquote der Magnetresonanztomographie bei der Darstellung von Meniskusrissen bei etwa 75-80 %. Wie man sieht, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Patientengruppe übersehen wird, bei 20 %. Es gibt �. Daher sind Untersuchungsbefunde für die Behandlungsplanung von großer Bedeutung. Da es in der Gesellschaft viele Menschen gibt, die Angst vor dem Betreten geschlossener Räume haben, ist es manchmal notwendig, die Behandlungsplanung ohne MRT-Bildgebung durchzuführen.
Wann ist eine chirurgische Behandlung erforderlich?
Arthroskopische Chirurgie, Insbesondere bei Meniskusrissen, die mit Blockierung im Knie nach einem Trauma auftreten, muss gehandelt werden. Denn hier liegt nun ein mechanisches Problem vor, das behoben werden muss. Zu den Patientengruppen, die eine arthroskopische Operation benötigen, gehören Patienten, die häufig das Gefühl haben, im Knie eingeklemmt zu sein, immer wieder Schwellungen im Knie haben und bei denen ein Meniskusriss diagnostiziert wird. Bei Patienten mit Schmerzen ohne offensichtlichen mechanischen Befund (Klemmen, Blockieren, Druckgefühl auf einen Spalt), wenn die Schmerzen nach 3-monatiger Einnahme von Ödemen und schmerzlindernden Medikamenten, Bewegung, Kälteanwendung nicht verschwinden und wenn eine Empfindlichkeit vorliegt In dem Bereich, in dem sie Meniskusprobleme haben, kann ein arthroskopischer Eingriff durchgeführt werden.
Was für ein Eingriff ist eine Arthroskopie?
Arthroskopie ist die Live-Beobachtung des Gelenks mit einem speziellen Kamerasystem beim Betreten durch kleine Löcher, und in der Zwischenzeit werden die für die Behandlung erforderlichen Eingriffe mit speziellen orthopädischen Werkzeugen durch kleine Löcher durchgeführt.
Normalerweise werden Eingriffe durch 2 kleine Löcher von 1 cm durchgeführt. Während des Eingriffs wird in der Regel eine Spinalanästhesie (Anästhesie aus der Taille) durchgeführt. Eine Vollnarkose wird in der Regel dann angewendet, wenn eine Spinalanästhesie nicht durchgeführt werden kann oder der Patient eine Vollnarkose wünscht. Wir ermöglichen unseren Patienten, die bei der Operation zuschauen möchten, unsere Arbeit zu verfolgen, indem wir ihnen während der Arthroskopie ihre Situation am Bildschirm erklären. Bei Patienten, die eine Spinalanästhesie erhalten, ist dies selbstverständlich möglich. Auf diese Weise können Patienten die Problemzonen in ihren Knien sehen und beobachten, was wir für sie tun.
Wie läuft die Arthroskopie bei einem Meniskusriss ab? Wird es durchgeführt?
Wie wir bereits erwähnt haben, sind Menisken nützliche Strukturen. Wenn ein kompletter Meniskus entfernt wird, erhöhen sich die Kräfte auf die Gelenkoberfläche auf dieser Seite um das 2- bis 3-fache, wodurch Knorpelschäden und Arthrose, die im Volksmund als Verkalkung bezeichnet wird, früher auftreten. Aus diesem Grund muss über die Reparatur von Rissen nachgedacht werden, insbesondere bei Rissen in der Nähe der Meniskusränder, wo die Heilungsfähigkeit hoch ist. In den letzten Jahren ist es einfacher geworden, diese Risse mit arthroskopischen Spezialnahtmaterialien zu reparieren. Bei Rissen, die zu stark sind, um repariert zu werden, stellt die Entfernung des gerissenen Bereichs die Behandlung dar.
Wie viele Tage bleibe ich nach der Arthroskopie im Krankenhaus und wann kann ich nach der Operation gehen? p>
Die Arthroskopie kann täglich ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden und dauert in der Regel einen Tag im Krankenhaus. Sie erfolgt auch durch Aufenthalt. Zur Vermeidung von Flüssigkeitsansammlungen wird im Knie eine Drainage angebracht, die nach einem Tag beim Anziehen wieder entfernt wird. Wenn nur ein Teil des Meniskus entfernt wurde und keine Reparatur durchgeführt wurde, entsteht für den Patienten kein Schaden beim Gehen. Im Allgemeinen reicht ein einwöchiges Gehen mit der Unterstützung einer einzelnen Krücke aus. Wenn eine Reparatur durchgeführt wurde, kann es je nach Art der Reparatur nach Festlegung durch den Chirurgen für einige Wochen zu einer Einschränkung der Vollbelastung und einiger Bewegungen kommen. Die Patienten erhalten Übungen in Begleitung unseres Physiotherapeuten und erfahren, wie sie diese zu Hause durchführen können. Im Allgemeinen werden Blutverdünner für 2-3 Wochen verabreicht, um das Risiko einer Embolie zu verhindern, die auch bei geringem Risiko auftreten kann.
Ich hatte sowohl Risse im Meniskus als auch im vorderen Kreuzband. Ist es in Ordnung, wenn ich mich nur einer Meniskusoperation unterziehen muss?
Viele vordere Kreuzbandverletzungen treten zusammen mit Meniskusrissen auf. Richtig ist, dass insbesondere bei Patienten unter 50 Jahren sowohl Meniskus- als auch vordere Kreuzbandrisse auftreten. Ein gleichzeitiger Eingriff ist unerlässlich.
Die Ergebnisse sollen auf diese Weise viel besser sein.
Wird mein Meniskus nach einer Meniskusoperation erneut reißen?
Wenn nur Der Meniskus ist beschädigt. Wenn ein Teil des Meniskus entfernt oder repariert wurde, kann es bei einer Verletzung zu einem Meniskusriss kommen. Dies geschieht jedoch nicht aufgrund eines arthroskopischen Eingriffs, sondern aufgrund eines Traumas.
Kann eine Meniskustransplantation durchgeführt werden?
In den letzten Jahren können Meniskustransplantationen von Leichen bei jungen Patienten durchgeführt werden deren gesamter Meniskus durch ein Trauma geschädigt wurde. Die Erfolgsquote liegt derzeit bei etwa 75–85 % über einen Zeitraum von 10 Jahren.
Ich habe außerdem Arthritis in meinen Knien und mein Meniskus ist gerissen. Profitiere ich von einer Arthroskopie
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Meniskusrisse, die aufgrund von Arthrose (Verkalkung) auftreten, sollten separat untersucht werden. Liegt eine fortgeschrittene Arthrose vor, nützt der Meniskuseingriff, der lediglich arthroskopisch durchgeführt wird, für den Patienten nicht. Die Beschwerden gehen weiter. Bei solchen Patienten sind unterschiedliche Operationen erforderlich.
Daher sind Meniskusrisse eine Erkrankung, die von Person zu Person unterschiedlich ist und eine gute orthopädische Untersuchung erfordert. Die Patienten profitieren stark von den Behandlungen. Patienten mit solchen Beschwerden im Knie sollten umgehend einen Orthopäden aufsuchen.
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