Was ist Varikozele? Varikozele-Symptome

Varikozele ist die Erweiterung der Venen, die das schmutzige Blut aus dem Hoden entfernen und daher ihre Aufgabe nicht erfüllen können. Die Bildung einer Varikozele ähnelt der Krampfaderbildung an den Beinen. Der Hauptmechanismus ist eine überdurchschnittliche Erweiterung der Venen.

Was verursacht eine Varikozele? Was sind die Ursachen einer Varikozele?

Die genauen Gründe, die zur Entstehung einer Varikozele führen, sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es durch einen Defekt in den Klappenstrukturen der Venen verursacht wird, die das Blut zu und von den Hoden transportieren, in Strukturen, die als Samenstrang bezeichnet werden.
Varikozele tritt normalerweise im Jugendalter auf. Sie entwickelt sich meist auf der linken Seite, da die linke Hodenvene länger ist als die rechte Seite. Auch wenn sie auf der linken Seite zu sehen ist, sollte das Vorliegen einer beidseitigen Varikozele untersucht und ausgeschlossen werden.

Was sind die Symptome einer Varikozele?

Die klinische Diagnose einer Varikozele ist recht einfach . An der Hodenhaut ist eine Gefäßvergrößerung erkennbar.

Was sind Varikozelenschmerzen? ?

Varikozelenschmerzen sind in der Leistengegend zu spüren, die von störend stumpf bis stechend reichen können. In manchen Fällen kann es auch zum Bein auf derselben Seite kommen. Sie reagiert auf Schmerzmittel, tritt jedoch erneut auf, wenn die Wirkung des Arzneimittels nachlässt.

Welche Grade gibt es für eine Varikozele?

Varikozele wird klinisch in drei Grade eingeteilt.
Grad I: Es ist die mildeste Form. Während der Patient im Stehen untersucht wird, werden Manöver beobachtet, die den intraabdominalen Druck erhöhen (z. B. Husten, Pressen).
Grad II: Die Diagnose wird durch Handuntersuchung ohne Manöver während der körperlichen Untersuchung gestellt.
Grad III: Es handelt sich um die Form, die visuell erkannt wird, während der Patient steht.

Wie diagnostiziert man eine Varikozele?

Während bei Patienten Schwellungen auftreten können, wird eine Varikozele am häufigsten bei der Untersuchung der Gründe, warum verheiratete Paare keine Kinder bekommen können, und bei der Untersuchung der Ursachen männlicher Herkunft diagnostiziert. Varikozele b Zur Abgrenzung von regionalen Tumoren können auch fortgeschrittene bildgebende Verfahren (Computertomographie, Magnetresonanz) eingesetzt werden.
Bei diesen Patienten ist im Anschluss an die körperliche Untersuchung eine Spermienanalyse (Spermiogramm) sinnvoll. Bei der Spermienanalyse werden Zellstruktur, Anzahl und Beweglichkeit untersucht.
Die Diagnose einer Varikozele basiert bei Jugendlichen wie bei Erwachsenen auf einer körperlichen Untersuchung. Gefäßstrukturen, die bei der körperlichen Untersuchung wie Würmer im Beutel mit den Hoden aussehen, sind charakteristisch und diagnostisch für eine Varikozele. Doppler-Ultraschall wird bei verdächtigen Untersuchungsbefunden eingesetzt.

In welchem ​​Alter tritt Varikozele häufiger auf?

Die Häufigkeit von Varikozelen ist im Jugend- und Erwachsenenalter gleich , die Krankheit beginnt im Jugendalter, aber ihre heimtückische Natur lässt darauf schließen, dass sie lange Zeit unbemerkt blieb. Aus diesem Grund lässt sich die Krankheit häufig durch eine Diagnose behandeln, wenn sie im Erwachsenenalter mit Symptomen wie Schmerzen oder Unfruchtbarkeit einhergeht.
Wenn diese Krankheit im Jugendalter erkannt und behandelt wird, verringert sich der Volumenverlust aufgrund einer Schädigung der Hoden um 80 %, viel mehr als im Erwachsenenalter.

Verursacht Varikozele Unfruchtbarkeit? ?

Durch die Erweiterung der Blutgefäße im Hoden fließt schmutziges Blut zurück in die Hoden. Diese Situation stört die Ernährung und Temperaturregulierung des Hodens. Es führt auch zu einem Anstieg des Gehalts an toxischen Substanzen in den Hoden.
Spermien reagieren empfindlich auf Umweltbedingungen. Damit sie überleben und ihre Funktionalität aufrechterhalten können, müssen die Umweltbedingungen gut reguliert sein.
Varikozele ist die häufigste Ursache für erworbene Unfruchtbarkeit und tritt bei 15 von 100 Männern auf der Straße auf. Nur 40 % der Patienten, die sich im Erwachsenenalter einer Varikozelenbehandlung wegen Unfruchtbarkeit unterzogen haben, können Kinder bekommen.
Wenn die Varikozele nicht behandelt wird, schrumpft (Atrophie) der ipsilaterale Hoden und wird weicher.

Wie behandelt man eine Varikozele?

Nicht jeder männliche Patient mit Varikozele muss behandelt werden. Viele Jungen mit Varikozele können Kinder bekommen.
Allerdings erfordert jede im Jugendalter entdeckte Varikozele eine engmaschige Nachsorge. Bei einigen dieser Patienten verringerte sich das Hodenvolumen zum Zeitpunkt der Diagnose oder während der Nachuntersuchung Sehr große Venen, in denen ein Blutrückfluss nachweisbar ist, werden durch Blutverlust oder Doppler-Ultraschall erkannt. Bei dieser Gruppe von Jugendlichen ist eine Operation erforderlich und diese Patienten profitieren auch am meisten von der Behandlung.
Varikozele wird chirurgisch behandelt. Personen, die eine chirurgische Behandlung benötigen:

Die perkutane Embolisation ist eine Behandlungsmethode, die bei der Behandlung von Varikozele nicht besonders bevorzugt wird Heute. Es basiert darauf, dass der Radiologe einen Schlauch in die Hodenvenen einführt und die Venen mit einer Lösung oder Spirale blockiert.

Was ist eine Varikozelenoperation?

Die erste chirurgische Methode, die bei Varikozele angewendet werden kann, ist die offene Operation. Sie kann ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Der Goldstandard in der aktuellen Behandlung von Varikozelen ist die mikroskopische inguinale Varikozelektomie.
Bei dieser Methode verläuft ein Gefäßbündel vom etwa 3 cm langen Hautschnitt von der Leiste bis zum Hoden, unter dem Mikroskop bleiben die Arterien und Lymphgefäße erhalten und die problematischen Venen werden abgebunden und durchtrennt . Dieser Eingriff erfordert eine Narkose, da er unter dem Mikroskop durchgeführt wird, dauert etwa 40 Minuten und der Patient wird noch am selben Tag entlassen.
Durch diesen chirurgischen Eingriff wird auch der Volumenverlust aufgrund einer Schädigung der Eierstöcke bei 75 – 80 % der Patientinnen nach einer Varikozelenoperation verbessert. Die einzigen uns vorliegenden wissenschaftlichen Langzeituntersuchungen zeigen, dass junge Menschen, deren Varikozelen im Jugendalter chirurgisch korrigiert werden, im Erwachsenenalter keine Schwierigkeiten haben, ein Kind zu zeugen.
Es verhindert Unfruchtbarkeit, die sich im fortgeschrittenen Alter bei einer Varikozelenerkrankung entwickeln kann, die im Jugendalter diagnostiziert, überwacht und angemessen behandelt wurde.
Die zweite chirurgische Methode ist die laparoskopische Varikozelenoperation. Diese Methode wird unter Vollnarkose und durch Eingabe aus dem Bauchraum durchgeführt.

Was passiert nach einer Varikozelenoperation?

Mit den heutigen Operationsmethoden ist die Rezidivrate einer postoperativen Varikozele nahezu nicht vorhanden. Da die Operation mit der mikrochirurgischen Methode durchgeführt wurde, können die Patienten innerhalb weniger Tage problemlos ihren täglichen Aktivitäten nachgehen. Zur Wundheilung genügen einfache Schmerzmittel. Für schwere Sportarten oder sportliche Betätigung benötigen sie möglicherweise einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen. Den Patienten wird empfohlen, in der postoperativen Phase Unterwäsche so zu tragen, dass kein Druck auf die Leistengegend und die Hoden ausgeübt wird, und eine Zeit lang auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Da die Produktionsdauer reifer Spermien in den Hoden 90 Tage beträgt, Nach einer Varikozelektomie sollten sich die Ergebnisse des Spermiogramms frühestens nach 3 Monaten verbessern. Der Erfolg des chirurgischen Eingriffs ist im 6. Monat nach der Operation deutlicher erkennbar. Nach einer Varikozelektomie kommt es zu einem Anstieg der Samenanalyse um 60–80 % und zu einem Anstieg der Schwangerschaft um 20–60 %.

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