Analinkontinenz (Gas- und Stuhlinkontinenz)

Anus (Steißbereich) ist ein sehr wichtiges Organ des Körpers. Es sorgt dafür, dass die durch die Verarbeitung der oral eingenommenen Nahrung entstehenden Rückstände und die verschluckte Luft im Darm kontrolliert aus dem Körper ausgeschleust werden. Störungen dieser Kontrolle führen dazu, dass Stuhl und Blähungen nicht wie gewünscht kontrolliert werden können, was zur Inkontinenz führt.

Was verursacht Analinkontinenz?

Stuhl- und Blähungen treten am häufigsten nach Traumata auf . Das häufigste dieser Traumata ist das Geburtstrauma. Die erste Geburt einer Frau ist eine Praxis, die sehr vorsichtig sein sollte. Wenn der Dammschnitt, der im Volksmund als „genäht“ bezeichnet wird, nicht während der normalen Entbindung vorgenommen wird, kann es zu Rissen im Perineum (zwischen dem Schritt) kommen.
Da diese Risse häufig die den Anus umgebenden Muskeln betreffen, besteht das Risiko einer Stuhl- und Gasinkontinenz, selbst wenn sie repariert werden. Darüber hinaus kann es bei Geburten ohne entsprechende Hilfe zu Rissen im Inneren kommen, auch wenn außen kein Riss vorhanden ist. Nerven, die den Anus steuern, können gedehnt und wirkungslos werden. Als Folge verschiedener Verletzungen kann es zu Inkontinenz kommen, da die den Anus umgebenden Muskeln oder die sie steuernden Nerven geschädigt werden. Bei der Konsultation eines Arztes wird zunächst die Ursache des Problems untersucht. Hierzu werden unterschiedliche Tests eingesetzt und die Ergebnisse überprüft. Abhängig von den Ergebnissen dieser Tests können unterschiedliche Behandlungen angewendet werden. Fakt ist jedoch, dass die Inkontinenz unabhängig von der angewandten Behandlung nicht vollständig beseitigt werden kann.
Bei der Behandlung der Inkontinenz wird ein Riss in den Muskeln repariert. Liegt kein offensichtlicher Riss vor, werden zunächst nicht-chirurgische Methoden (z. B. rektale Injektionen, Biofeedback, Stimulation des Sakralnervs) ausprobiert. In Fällen, in denen dies keinen Nutzen bringt, kann die Beckenbodenmuskulatur gestärkt werden, indem ein aus dem Bein des Patienten entnommener Muskel um den Anus gewickelt wird.

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