Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist auf eine Störung der Interaktionen zwischen dem Zentralnervensystem, der Hypophyse, den Eierstöcken, der Nebenniere und anderen Geweben zurückzuführen. Es handelt sich um die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Es handelt sich um eine komplexe Krankheit, die einen chronischen Verlauf hat und die Lebensqualität in der Zukunft negativ beeinflussen kann.
Obwohl der auslösende Faktor oder die auslösenden Faktoren sind Noch nicht vollständig geklärt, handelt es sich um eine Erkrankung, die im Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren auftritt. Sie kann ausgewertet werden.
Grundsätzlich handelt es sich um eine Erkrankung, die mit Menstruationsunregelmäßigkeiten, vermehrtem Haarwuchs, fettiger oder zu Akne neigender Hautstruktur einhergeht , Haarausfall und Fettleibigkeit. Ähnliche Befunde finden sich häufig bei Müttern und Schwestern von Frauen mit PCOS. Die Inzidenz liegt im Allgemeinen bei etwa 6–8 %. Der wichtigste Befund ist das Ausbleiben des Eisprungs. Typische polyzystische Eierstöcke (Ovarialgewebe mit vielen Zysten) treten nach längerem Ausbleiben des Eisprungs auf. Das Vorhandensein von 12 einseitigen oder beidseitigen 2–9 mm großen Follikelzysten oder einem Eierstockvolumen von mindestens 10 cm3 (Zunahme des Eierstockvolumens) lässt den Anschein eines polyzystischen Eierstocks entstehen. Typische Ultraschallbefunde polyzystischer Eierstöcke (follikuläre Zysten, die wie Perlen in den Eierstöcken angeordnet sind) werden bei etwa 25 % aller normalen Frauen beobachtet. Dieser Ultraschallbefund wurde bei 14 % der Frauen beobachtet, die Antibabypillen einnahmen. In diesem Fall reicht das bloße Auftreten eines polyzystischen Eierstocks nicht aus, um eine Diagnose zu stellen.
Klinische Folgen eines längeren Ausbleibens des Eisprungs
1-Unfruchtbarkeit
2-Menstruationsunregelmäßigkeiten
3-Erhöhtes Haarwachstum, Haarausfall und Akne
4-Erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs und möglicherweise Brustkrebs
5-Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
6-Insulin (Hormon, das den Blutzucker reguliert) Bei Frauen mit erhöhtem Diabetesrisiko besteht ein erhöhtes Diabetesrisiko. Diese Situation wird durch die Hypothese der sparsamen Gene erklärt. Bei diesen Menschen kommt es bereits im Mutterleib zu Entwicklungsverzögerungen. Das Baby, dem es im Mutterleib an Nährstoffen und Energie mangelt, beginnt sparsam damit umzugehen, wenn dieser Mangel nach der Geburt verschwindet und die Gewohnheit des Hortens entsteht. aus. Aus diesem Grund kommt es zu Fettleibigkeit.
Gewichtskontrolle ist der erste Schritt der Behandlung. Diese Patienten sollten einen ausgewogenen Ernährungslebensstil haben. Gewichtszunahme erhöht die Schwere der Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms und erhöht das Risiko zukünftiger Gesundheitsprobleme. Die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Patienten mit PCOS wird mit 40–60 % angegeben. Fettleibigkeit kann anhand des Body-Mass-Index berechnet werden. (Der Body-Mass-Index wird ermittelt, indem man das Körpergewicht (kg) durch das Quadrat der Körpergröße (Meter) dividiert. Über 30 gilt als Fettleibigkeit.) Taillenumfang und Taillen-/Hüftverhältnis sind bei PCOS-Patienten mit normalem Körpergewicht im Vergleich zu gewichtsangepassten Patienten erhöht gesunde Kontrollen. Erhöhte Androgenspiegel bei PCOS-Patienten führen zu männlicher Fettleibigkeit. Der Taillenumfang und das Verhältnis Taille/Hüfte nehmen bei männlicher Fettleibigkeit zu. (Taillenumfang ≥ 80 cm, Taillen-/Hüftverhältnis ≥ 0,85) Es ist vorteilhaft, das Idealgewicht aufrechtzuerhalten und Fett im Bauchbereich zu reduzieren, wodurch Eisprung, Androgenüberschuss und Stoffwechselstörungen korrigiert werden.
Die Zusammensetzung der Ernährung ist nicht vollständig geklärt wird am Syndrom der polyzystischen Eierstöcke leiden. Es sollte häufig und gelegentlich gefüttert werden. Dadurch werden Heißhungerattacken gemindert und Körperfett eliminiert. Empfohlen wird eine Ernährung mit wenig gesättigten Fetten, niedrigem glykämischen Index und hohem Ballaststoffgehalt.
Der gesamte tägliche Fettverbrauch in der Ernährung sollte 30 % der Energie nicht überschreiten. Eine Ernährung sollte arm an gesättigten Fetten und reich an ungesättigten Fetten sein. Gesättigte Fette erhöhen den Cholesterinspiegel im Blut. Gesättigte Fettsäuren sollten mit der Nahrung aufgenommen werden, also weniger als 7 % der gesamten Tagesenergie. Das ist ein Drittel des gesamten Ölverbrauchs. Mehrfach ungesättigte Fette sollten 10 % der gesamten täglichen Energie ausmachen, und einfach ungesättigte Fette sollten 15 % ausmachen. Pflanzenöle (Olivenöl, Soja, Sonnenblumenöl) sollten gegenüber tierischen Fetten und fester Margarine bevorzugt werden.
Cholesterinhaltige Lebensmittel sollten nicht von der Ernährung ausgeschlossen, aber eingeschränkt werden.
Cholesterinhaltige Lebensmittel. Milch, Käse, Huhn, Fisch, Fleisch
Glukose in Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index vermischt sich langsamer mit dem Blut; Der Blutzucker steigt oder fällt nicht plötzlich. Sie verspüren nicht sofort ein Hungergefühl und fühlen sich länger satt. Lebensmittel mit hohem glykämischen Index: Weißmehl, weißer Reis, Marmelade, Honig, Nudeln, Kuchen, Zucker, Pommes Frites, Karotten
Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index. Vollkornmehl, brauner Zucker, Vollkornreis, Vollkornnudeln, Hülsenfrüchte, Früchte (außer Bananen, Feigen, Melonen), Hafer, Roggenbrot, Erbsen, grüne Bohnen, Kidneybohnen.
Ballaststoffe sind die unverdaulichen Teile von Kohlenhydrate, die in Lebensmitteln enthalten sind. Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen (Ballaststoffen) verlangsamen den Blutzuckeranstieg, reduzieren den Insulinbedarf, sorgen für ein Sättigungsgefühl und ermöglichen eine Gewichtsabnahme. Es senkt auch hohe Blutfettwerte und beugt Verstopfung vor, indem es die Darmfunktion reguliert.
Ballaststoffreiche Lebensmittel: Getrocknete Hülsenfrüchte, frische und getrocknete Früchte, Gemüse, Vollkornprodukte, Roggen, Hafer, Vollkornbrot und Bulgur
Gewicht Neben der Ernährung ist Bewegung auch sehr wichtig für die Kontrolle der Erkrankung. Für die Gesundheit des Herzens sollten leichte oder mäßige Aktivitäten durchgeführt werden. Bewegung;
Erhöht HDL, verringert das Risiko eines Herzinfarkts.
Es senkt den Zuckerspiegel im Blut, indem es die Verwendung von Glukose in der Zelle erhöht.
Es verringert das Gerinnungsrisiko, indem es es erhöht Durchblutung.
Es verringert das Risiko von Bluthochdruck, indem es den Blutdruck senkt.
Schützt vor den Risiken, die durch Fettleibigkeit entstehen.
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