Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur Kinderzahnheilkunde

  • Wann sollte ich mit dem Zähneputzen meines Babys beginnen?

  • Das Zähneputzen von Babys sollte ab dem Moment erfolgen, in dem der erste Milchzahn herauskommt. Das am besten geeignete Hilfsmittel zum Putzen der Zähne im hinteren Bereich bis zum Ausbruch sind Fingerbürsten, die Sie problemlos in Apotheken finden können. Anschließend sollte dieser Vorgang mit einer dem Alter des Kindes entsprechenden Zahnbürste fortgeführt werden. Die Zähne sollten von Eltern oder Betreuern mindestens zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt werden, morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen.

  • Wie soll ich Zahnbürste und Zahnpasta für Kinder zum Einnehmen auswählen? Pflege?

  • Wie sollte ich Zahnbürste und Zahnpasta für die Mundpflege von Kindern auswählen?

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  • Je nach Alter des Kindes ist möglicherweise eine Zahnbürste mit weichen Borsten zu bevorzugen und die Größe seines Mundes. Aus hygienischen Gründen sollte die Zahnbürste alle drei Monate gewechselt werden. Für Kinder unter 2 Jahren wird wegen der Gefahr des Verschluckens von Zahnpasta das Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta in der Größe eines Reiskorns empfohlen. Für Kinder im Alter von 2–6 Jahren empfiehlt sich die Verwendung einer erbsengroßen Menge fluoridhaltiger Zahnpasta. Es ist wichtig, die Zähne zweimal täglich und unter Aufsicht der Eltern zu putzen.

  • Wann sollte die erste zahnärztliche Untersuchung durchgeführt werden?

  • Babys sollten innerhalb eines Jahres geboren werden des Durchbruchs des ersten Milchzahns. Es ist angebracht, sie zum Zahnarzt zu bringen. So lassen sich Zahnprobleme bereits im Vorfeld in den Griff bekommen. Familien können über viele Themen wie die Mundpflege bei Babys und die Auswirkungen der Ernährung auf die Kariesentstehung informiert werden. Abhängig von der Kariesrisikogruppe des Kindes werden die Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt in regelmäßigen Abständen fortgesetzt.

  • Wann beginnt das Gebiss bei Kindern?

  • Milchzähne beginnen normalerweise erscheinen, wenn das Baby sechs Monate alt ist. Der Durchbruch der Milchzähne ist im Alter von ca. 3 Jahren abgeschlossen. In dieser Zeit befinden sich im Mund 20 Milchzähne. Milchzähne sind aufgrund ihrer Strukturunterschiede anfälliger für Abnutzung und Karies. Ab dem 6. Lebensjahr beginnen die Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt zu werden. Diese Situation hält bis zum Durchschnittsalter von 13 Jahren an. Bestehende Karies in den Milchzähnen wirkt sich auch negativ auf die Gesundheit neu durchbrechender bleibender Zähne aus.

  • Was ist Flaschenkaries?

  • Flaschenflaschenkaries ist besonders betroffen verursacht durch den Verzehr von Milch oder Nahrung durch das Kind vor dem Zubettgehen. Hierbei handelt es sich um ernährungsbedingte frühkindliche Karies. Der Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln nach dem Zahndurchbruch führt zu Karies.

  • Was sollte getan werden, um Flaschenkaries vorzubeugen?

  • Verhindern, dass das Baby mit der Flasche schläft ist die erste Vorsichtsmaßnahme, die getroffen werden muss. Den Lebensmitteln in der Flasche sollten keine Süßstoffe wie Honig, Zucker und Melasse zugesetzt werden. Nach der Nachtfütterung sollte dem Baby nach Möglichkeit Wasser zu trinken gegeben und der Mund mit einem feuchten Käsetuch abgewischt werden. Nachdem die ersten Zähne durchgebrochen sind, sollten die Zähne mit einer Fingerbürste und einer fluoridhaltigen Zahnpasta in der Größe eines Reiskorns geputzt werden, und die erste zahnärztliche Untersuchung des Babys sollte durchgeführt werden.

  • Sollte Baby Werden Zähne behandelt?

  • Milchzähne sind genauso wichtig wie bleibende Zähne. Karies verursacht Schmerzen und beeinträchtigt viele Alltagsaktivitäten wie Essen, Konzentration und Schlafen. Unbehandelte kariöse Milchzähne können zu entzündlichen Erkrankungen und der Entwicklung von Infektionskrankheiten führen, die sich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirken können. Milchzähne, die verloren gehen oder vorzeitig gezogen werden, können zu Problemen wie Schiefstellung oder Einklemmung der bleibenden Zähne führen.

  • Soll der Platz gezogener Milchzähne erhalten bleiben?

  • Der Milchzahn dient als Platzhalter für den späteren bleibenden Zahn. Um den Raum, den ein Milchzahn vor dem normalen Ausfallzeitpunkt einnimmt, nicht zu verlieren, sollten die nach der Extraktion entstandenen Räume geschützt werden. Diese Lücken können mit sogenannten „Platzhaltern“ geschützt werden.

  • Was ist ein Platzhalter?

  • Ein Platzhalter ersetzt zuvor verloren gegangene Milchzähne aus irgendeinem Grund ihre normale Zeit. Hierbei handelt es sich um festsitzende oder herausnehmbare Apparaturen, die bis zum Durchbruch der bleibenden Zähne angebracht werden, um Platzverlust zu verhindern. Diese Geräte werden von Zahntechnikern durch orale Messungen speziell für den Mund des Kindes angefertigt. Sie können fest oder mobil sein. Festsitzende Apparaturen werden auf die vorhandenen Zähne im Mund geklebt. Sie verursachen keine Karies oder Zahnfleischprobleme. Wechselgeräte sind Wechselgeräte. Es sollte beim Essen entfernt werden. Nach den Mahlzeiten sollte der Zahn geputzt und wieder in den Mund eingesetzt werden.

  • Was ist nach der Erstellung des Platzhalters zu tun? Was ist zu beachten?

  • Klebrige Lebensmittel (wie Kaugummi, Gummibärchen, Turkish Delight) sollten vermieden werden. Da solche Lebensmittel eine Kraft auf das Gerät ausüben, wenn es sich vom Mund wegbewegt, kann es sein, dass das Gerät verrutscht. Platzhalter sollten regelmäßig gebürstet werden. Herausnehmbare Platzhalter sollten nach Anweisung des Arztes eingesetzt und entfernt werden. Die Verweildauer der Geräte im Mund wird vom Arzt festgelegt. Während dieses Prozesses sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt durchgeführt werden.

  • Wer kann zahnärztliche Behandlungen unter Vollnarkose durchführen lassen?

  • Diejenigen, die systemische Erkrankungen haben oder psychische Probleme haben und zahnärztliche Behandlungen benötigen. Bei Kindern, die der Behandlung nicht ausreichend nachkommen können, besteht die Möglichkeit, notwendige zahnärztliche Behandlungen unter Vollnarkose durchzuführen.

  • Wie soll die Mund- und Zahngesundheit bei behinderten Menschen geschützt werden?

  • Behinderte Kinder behalten ihre Mund- und Zahngesundheit und sind möglicherweise nicht in der Lage, die Körperpflege vollständig oder effektiv durchzuführen. Aus diesem Grund ist die Unterstützung der Eltern oder Betreuungspersonen in bestimmten Angelegenheiten wichtig. Die Zähne sollten nach jeder Mahlzeit gereinigt werden, wenn nicht mit einer Bürste, dann mit einem Käsetuch. Es wird empfohlen, zucker- und stärkehaltige Lebensmittel in der Ernährung zu reduzieren und solche Lebensmittel nicht während der Zwischenmahlzeiten zu sich zu nehmen. Routinekontrollen alle drei Monate sind wichtig, um das Kariesrisiko bei behinderten Menschen zu verringern.

  • Was ist Fissurenversiegelung, bei wem wird sie angewendet?

  • Fissur Versiegelung ist eine Schutzmethode für Backenzähne bei Kindern. ist die Anwendung. Durch die Anwendung in den Grübchen und Fissuren der Backenzähne verhindert es die Ansammlung von Nahrung in diesen Bereichen und isoliert diese Bereiche, die anfällig für Karies sind. Diese Anwendung, die keinen Zahnabrieb erfordert, kann problemlos auf Zähne angewendet werden, die frei von Karies sind und deren Durchbruch vor Ablauf von vier Jahren abgeschlossen ist.

  • Was ist eine Fluoridanwendung und bei wem wird sie angewendet? ?

  • Schutz vor Karies und Vorbeugung der anfänglichen Karies. Es handelt sich um eine Schutzmaßnahme, die zum Zweck des Fortschreitens angewendet wird. Entsprechend der Empfehlung des Arztes und je nach Kariesrisikoprofil des Kindes kann die Fluoridgabe in Abständen von drei oder sechs Monaten erfolgen.

     

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