Vorsicht vor Aortenaneurysma-Erkrankungen

Die Aorta ist die Hauptarterie, die das Herz verlässt, und ist in zwei Teile unterteilt: den Brustkorb und den Bauch. Die Aorta ähnelt den großen Rohren, die die Gemeinde auf den Straßen verlegt, um Wasser zu Gebäuden zu transportieren. So wie alle Bedürftigen Wasser aus diesen Leitungen erhalten, erhalten alle unsere Gewebe und Organe das notwendige Blut aus der Aorta über die Arterien.

Die Breite unserer Aorta variiert je nach Rasse, Körpergröße, Geschlecht und Alter der Person. Im Allgemeinen variiert der durchschnittliche Aortendurchmesser zwischen 2,5 und 3,7. Wenn der Aortendurchmesser jedoch 50 % größer ist als erwartet oder erforderlich, spricht man von einem Aneurysma. Mit anderen Worten: Wenn der Aortendurchmesser bei einer Person, die voraussichtlich 3 cm beträgt, 4,5 cm beträgt, spricht man von einem Aneurysma.

Die Aortenwand besteht aus drei Schichten. In der Mittelschicht befinden sich Kollagen und elastische Lamellen, die es ihr ermöglichen, sich bei jedem Herzschlag auszudehnen und wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen, und die verhindern, dass sie sich bei hohem Blutdruck ausdehnt. Während diese Menge an Kollagen und Elastin im Teil der Aorta im Brustkorb sehr häufig vorkommt, nimmt diese Menge um 50 % ab, je tiefer man in den Bauch vordringt. Dementsprechend treten 75 % der Aortengefäßerweiterungen im Bauchbereich und 25 % im Brustbereich auf. Alter und Rauchen verringern die Kollagen- und Elastinproduktion und ebnen so den Weg für die Entstehung von Aneurysmen. Es gibt auch viele genetisch bedingte Krankheiten wie das Marfan-Syndrom, die Störungen der Kollagen- und Elastinproduktion verursachen.

Diese Vergrößerungen im Aortengefäß ebnen den Weg für sehr schwerwiegende Komplikationen, die oft zu plötzlichen Todesfällen führen. Die wichtigste davon ist der Bruch der Aorta an ihrer breitesten und dünnsten Stelle und der plötzliche Blutaustritt in die Brust- oder Bauchhöhle. Diese Situation führt häufig zu plötzlichen Todesfällen.

Eine weitere wichtige Komplikation ist der Riss der verdünnten inneren Schicht der Aorta, der als Aortendissektion bezeichnet wird, wobei das Blut in die mittlere Schicht gelangt und sich entlang der gesamten Schicht fortbewegt Aorta und ihre Äste in der Wand. Somit bewegt sich ein Teil des aus dem Herzen austretenden Blutes auf dem falschen Weg, also innerhalb der Wand, und der andere auf dem normalen Weg. Das durch die Teilung der Wand in zwei Schichten fortschreitende Blut erreicht auch die Arterie, die aus der Aorta austritt, gelangt zu den Organen und ernährt diese Organe. stört seine Bildung. Dadurch kommt es zu zahlreichen Komplikationen wie einer Verschlechterung der Aortenklappe, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lähmungen, Nierenversagen, Unterernährung im Darm, Unterernährung in den Beinen und Schock.

 

% der Patienten aufgrund einer Dissektion Bei 40 von ihnen kam es zum plötzlichen Tod.

Bei den Autopsien wurde festgestellt, dass ein erheblicher Teil der Patienten, bei denen angenommen wurde, dass sie einen plötzlichen Tod aufgrund eines Herzinfarkts erlitten hatten, darauf zurückzuführen waren zur Aortendissektion.

Wenn Patienten, die aufgrund einer Aortendissektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, ohne Operation warten müssen, innerhalb von zwei Tagen. 90 % dieser Patienten sterben.

Aufgrund dieser schwerwiegenden Komplikationen Das Aortenaneurysma wird auch als DIE TICKENDE BOMBE IN UNS beschrieben.

Das Risiko, dass Aneurysmaoperationen durchgeführt werden, bevor Komplikationen auftreten, ist sehr gering. Das Risiko eines plötzlichen Todes und das Risiko einer Operation steigen erheblich, wenn Komplikationen auftreten. Aus diesem Grund solltenzuallererst Patienten, deren Zeit gekommen ist, unverzüglich operiert werden.

Menschen mit Aortendilatation oder Aortenaneurysma, die überwacht werden, können mit diesen lebenswichtigen Komplikationen konfrontiert werden wenn sie die notwendigen Regeln nicht einhalten.

Zu Beginn dieser Regeln;

Aortendurchmesser Patienten mit einer Körpergröße zwischen 3,5 und 4 cm sollten jährlich nachuntersucht werden, und solche mit einer Körpergröße zwischen 4 und 5 cm sollten alle 6 Monate nachuntersucht werden. Bauchaortenaneurysmen können mit Ultraschall und aufsteigende Aortenaneurysmen mit ECHO untersucht werden. Die Tomographie liefert die genauesten Ergebnisse für eine endgültige Beurteilung, wenn eine Vergrößerung festgestellt wird.

Menschen mit einer Vergrößerung der Aorta können das Risiko lebenswichtiger Komplikationen erheblich reduzieren, indem sie die in ihrem Lebensstil festgelegten Regeln befolgen und haben regelmäßige Nachuntersuchungen.

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