Entzündliche Darmerkrankungen; Morbus Crohn wird in drei Gruppen unterteilt: Colitis ulcerosa und intermediäre Form. Bei allen drei Krankheiten handelt es sich um langfristige und wiederkehrende Störungen, die das Verdauungssystem des Körpers beeinträchtigen. Bei Personen mit genetischer Veranlagung wird die Krankheit durch Veränderungen in der Flora des Verdauungssystems unter dem Einfluss von Umweltfaktoren verursacht.
Die Häufigkeit entzündlicher Darmerkrankungen nimmt von Tag zu Tag zu. Entzündliche Darmerkrankungen können in jedem Alter auftreten. Kinder und Jugendliche machen 25 % aller Fälle mit entzündlichen Darmerkrankungen aus.
Zu den Umweltfaktoren, die bei der Entstehung entzündlicher Darmerkrankungen eine Rolle spielen, gehören Rauchen, frühere Infektionen, Blinddarmentfernung, Stillen und Essgewohnheiten (westliche Ernährung). ). und Stressfaktoren.
Änderungen der Lebensgewohnheiten spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit
Exposition von Kindern gegenüber Zigarettenrauch ( Passivrauchen) Rauchen oder Jugendalter erhöhen die Inzidenz von Morbus Crohn. Die Tatsache, dass Colitis ulcerosa bei Rauchern seltener auftritt, führt dazu, dass diese Informationen missverstanden werden. Angesichts der negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit sollte dieser Methode nicht der Vorzug gegeben werden.
Die Kontinuität der Muttermilch ist in den ersten zwei Jahren sehr wichtig. Die schützende Wirkung der Muttermilch vor entzündlichen Darmerkrankungen ist bekannt.
Snacks, Fast Food, verpackte Lebensmittel, Junk Food, Dosengetränke (westliche Ernährung) ebnen den Weg für die Entstehung der Krankheit.
Stress und Ängste in der Kindheit spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Entstehung entzündlicher Darmerkrankungen. Der frühe Tod eines Familienmitglieds, die Scheidung der Ehepartner, Veränderungen in der Stadt und in der Schule sowie Prüfungs- und Rennstress führen bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung zur Entstehung der Krankheit.
Obwohl es viele Gene gibt, die mit entzündlichen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht werden, sind die traurigsten Es handelt sich um das NOD2/CARD15-Gen, das sich auf den 16 untersuchten Chromosomen befindet. Dieses Gen spielt eine Rolle im körpereigenen Immunsystem und wurde mit Morbus Crohn in Verbindung gebracht.
Die Wahrscheinlichkeit, bei Verwandten von Menschen mit Morbus Crohn an der Krankheit zu erkranken, liegt bei 5 % Bei Angehörigen von Colitis ulcerosa-Patienten liegt diese Rate bei 1,5 %. Das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, schwankt zwischen 20–50 % bei eineiigen Zwillingen und 0–10 % bei zweieiigen Zwillingen. Bei Colitis ulcerosa schwankt sie bei eineiigen Zwillingen zwischen 15 und 20 % und bei zweieiigen Zwillingen zwischen 0 und 7 %.
Die Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen bei Kindern ist sehr wichtig. Klassische Befunde wie Bauchschmerzen, Durchfall und Gewichtsverlust treten nur bei 25 % der Patienten auf. Weitere Begleitbefunde sind Fieber, Wachstumsverzögerung, Übelkeit-Erbrechen, Gelenkbeschwerden und verminderte Menstruation.
Europäische Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung; Es wurde angegeben, dass bei Durchfall, der 4 Wochen oder länger anhält, oder bei 2 oder mehr Bauchschmerzen, Durchfall, Blutungen aus dem unteren Verdauungssystem und Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten eine entzündliche Darmerkrankung vermutet werden sollte.
Während Gewichtsverlust und Durchfall bei Morbus Crohn im Vordergrund stehen, sind blutiger Durchfall und Bauchschmerzen bei Colitis ulcerosa häufiger. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass die Symptome bei vielen Erkrankungen zu beobachten sind. Beispielsweise wird bei einem Patienten mit blutigem Durchfall häufig durch Stuhlmikroskopie eine Amöbeninfektion diagnostiziert, und der Patient kann zu uns kommen, weil er mehrmals eine Antibiotikabehandlung einnimmt. Es sollte nicht vergessen werden, dass Durchfall mit blutigem Schleim auch bei Nahrungsmittelallergien und Polypen des Verdauungssystems auftreten kann. Der Patient, der aus dem Rektum blutet, kann mit Rissen und Hämorrhoiden im Steißbereich verwechselt werden. Aus diesem Grund ist die Untersuchung der Steißregion wichtig, so können Fissuren und Fisteln durch die Untersuchung erkannt werden.
Gewichtsverlust gehört zu den häufigsten Symptomen bei Morbus Crohn. Gewichtsverlust kann dazu führen, dass der Patient zunächst als Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Zöliakie, Tumorerkrankungen oder andere mit Gewichtsverlust verbundene Krankheiten beurteilt wird.
Entzündlicher Darm hat Bei 2 % der Patienten kann Durchfall nur mit Fieber einhergehen. Auch eine entzündliche Darmerkrankung sollte bei der Differenzialdiagnose von Fieber unbekannter Ursache berücksichtigt werden. Darüber hinaus treten häufig entzündliche Darmerkrankungen zusammen mit Familiärem Mittelmeerfieber auf. Es sollte bedacht werden, dass Symptome des oberen Verdauungssystems auftreten können. Aus diesem Grund sollten bei Kindern bei Verdacht auf eine entzündliche Darmerkrankung eine obere und eine untere gastrointestinale Endoskopie gemeinsam durchgeführt werden. Bei diesem Eingriff sollte die vor der Koloskopie beschriebene Diät von der Familie strikt eingehalten und wie in den entwässernden Einläufen beschrieben angewendet werden. Eine Darmreinigung vor der Koloskopie ist wichtig für eine gute Darstellung der Darmoberflächen. Anschließend interpretiert Ihr Kindergastroenterologe die endoskopischen Bilder und nach der pathologischen Auswertung der Biopsien wird Ihr Kind entsprechend dem Ergebnis behandelt. Eine Darmbeteiligung kann mittels Kapselendoskopie und MR-Enterographie untersucht werden. Die Doppelballon-Enteroskopie ist eine weitere bildgebende Methode, die bei Bedarf eingesetzt wird.
Ziel ist die Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen;
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Um sicherzustellen, dass die Wirkung der Behandlung maximiert wird
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Verhinderung des Wiederauftretens von Krankheitssymptomen
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Sicherstellung des Wachstums des Kindes und Erreichen der Pubertät
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Ohne medikamentenbedingte Nebenwirkungen soll Lebensqualität gewährleistet werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass sich die anfänglichen Symptome während der Behandlung der Colitis ulcerosa zurückbilden. Angehörige des kindlichen Patienten informieren die Kindergastroenterologie darüber, wie sich das Ansprechen auf die Behandlung beim Kind entwickelt, indem sie die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag, die Blutmenge auf dem Stuhl, die Reaktion der Bauchschmerzen auf die Behandlung, den nächtlichen Stuhlgang beobachten, ob er seinen täglichen Aktivitäten wie der Teilnahme am Spiel oder dem Schulbesuch nachgeht. kann den Rologen informieren.
Verringerung der Bauchschmerzen, Verringerung der Anzahl und des Ausmaßes von Durchfällen bei Morbus Crohn sollten von Familienangehörigen erfasst werden, Veränderungen im Steißbereich (Abszess, Fistel, Hautfalten). (im Steißbereich) tägliche Reinigung des Kindes. Dies sollte von Familienmitgliedern beim Baden überprüft werden.
Obwohl der Wachstumshormonspiegel bei entzündlichen Darmerkrankungen normal ist, kommt es aufgrund einer chronischen Erkrankung zu einer mangelnden Reaktion auf Wachstumshormon. Die Verwendung von Kortikosteroiden in der Anfangs- und Aktivierungsphase der Krankheit kann sich auch negativ auf das Wachstum auswirken, indem sie die Kollagensynthese im Bindegewebe verringert. Wenn die Krankheit mit Medikamenten unter Kontrolle gebracht wird, können Wachstum und Entwicklung das gewünschte Niveau erreichen.
Die Verwendung von Kortikosteroiden kann die Neigung zu Osteoporose und Frakturbildung erhöhen. Die Familie sollte darüber informiert werden, dass die Verwendung von Steroiden kosmetische Störungen wie Gesichtsschwellungen, Schwellungen im Körper (Ödeme), Akne sowie dyspeptische Beschwerden, hohen Blutzucker, Katarakte im Auge, erhöhten Augeninnendruck und eine Neigung dazu verursachen kann Infektion. Während der Anwendung von Kortikosteroiden sollte auf eine salzfreie Ernährung geachtet werden und die Blutdruckmessung nicht vernachlässigt werden.
Keines der bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzten Medikamente sollte ohne Unterbrechung abgesetzt werden das Wissen des pädiatrischen Gastroenterologen.
Antibiotische Behandlung bei entzündlichen Darmerkrankungen; Es kann bei fulminanter Kolitis, toxischem Megakolon, Rektumerkrankung, Morbus Crohn und Pouchitis eingesetzt werden.
Kinderpatienten sollten pünktlich zu ihren Arztterminen erscheinen. Die während der Kontrolle durchzuführenden Messungen sind wichtig, um unerwünschte Auswirkungen der Krankheit mit Größen-, Gewichts- und Blutdruckmessungen sowie den anzufordernden Tests zu verhindern. Beispielsweise sind Erhöhungen der Serumleberenzyme und erhöhte Amylasewerte in Blutuntersuchungen ein Anreiz für Nebenwirkungen von Arzneimitteln, während Erhöhungen bei Gallengangstests neben Arzneimittelnebenwirkungen auch auf eine unerwünschte Komplikation namens sklerosierendes Kolonitis hinweisen können. Auch hier wurden bei den Kontrollen alle Ultraschalluntersuchungen des Abdomens gefordert, Fettleber, Veränderungen in den Gallenwegen Es können Erkrankungen wie Veränderungen, Nieren- und Gallensteine sowie intraabdominelle Abszesse festgestellt werden.
Während der Untersuchung ist die Untersuchung der Steißregion wichtig. Vor allem Jugendliche scheuen sich vor dieser Untersuchung. Kinder und Jugendliche sollten vor der Untersuchung von der Familie über eine solche Untersuchung informiert werden.
Jährliche Augenuntersuchungen zur Nachsorge einer entzündlichen Darmerkrankung sollten nach Möglichkeit vom gleichen Augenarzt durchgeführt werden. Juckreiz, Ausfluss, Stechen oder Brennen im Auge können Anzeichen einer Augenkomplikation sein. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Augenarzt aufsuchen.
Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen sollten rechtzeitig Routineimpfungen erhalten. Der Coronavirus-Impfstoff sollte Kindern und Jugendlichen über 12 Jahren verabreicht werden.
Wenn Ihr Kind während der Coronavirus-Epidemie infiziert wurde, sollten weiterhin Medikamente im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen eingenommen werden ohne anzuhalten.
Die Behandlung von Morbus Crohn ist nicht-chirurgisch. Soll bei Morbus Crohn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, sollte die Darmintegrität des Patienten möglichst erhalten bleiben. Bei Erkrankungen wie Megakolon, toxischem Megakolon, Stenose, Fistel, Abszess, Darmverschluss und Darmperforation sollte jedoch eine Operation in Betracht gezogen werden.
Eine chirurgische Behandlung kann bei Colitis ulcerosa in Fällen von Blutungen, Darmperforationen und fehlendem Ansprechen auf eine medikamentöse Therapie in Betracht gezogen werden.
Die Überführung unserer pädiatrischen und jugendlichen Patienten in gastroenterologische Ambulanzen für Erwachsene nach dem 18. Lebensjahr sollte langsam erfolgen. In die Epikrise sollten der Erstaufnahmebefund des Patienten, verwendete Medikamente, Gastroskopie- und Koloskopieberichte, Pathologieberichte sowie nach Möglichkeit mehrere Untersuchungen durch einen Facharzt für Kinder- und Erwachsenengastroenterologie einbezogen werden.
Entzündliche Darmerkrankungen sind daher eine Langzeiterkrankung und erfordern eine lebenslange Nachsorge und Behandlung.
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