Operationen zur Korrektur der Krümmungen des Septums, das die beiden Nasengänge voneinander trennt und vorne aus Knorpel und hinten aus Knochen besteht, werden als „Septumplastik“ bezeichnet. Da die Septumdeviation ein sehr häufiges Problem in der Gesellschaft darstellt, gehören „Deviationsoperationen“ zur Behebung dieses Problems zu den am häufigsten durchgeführten Operationen.
Bei der Entscheidung für eine Septumplastik werden die Beschwerden des Patienten und die verstopfte Nase davon beeinflusst Die Gesundheit und Lebensqualität des Patienten sowie die Untersuchungsbefunde der Nase werden berücksichtigt. Die negativen Auswirkungen auf den Patienten werden berücksichtigt.
Bei Patienten, deren Beschwerden über eine verstopfte Nase festgestellt werden, gibt es keine andere Alternative als eine chirurgische Behandlung Dies kann auf eine Septumkrümmung (Deviation) zurückzuführen sein.
Wie wird eine Deviationsoperation durchgeführt?
Erfolgreiche Ergebnisse können mit standardmäßigen Septumplastikoperationen mit geschlossener Technik erzielt werden, die durch die Nasenlöcher und zuletzt durchgeführt werden für 20–30 Minuten, in der Regel durch Entfernen der gekrümmten Knorpel- und Knochenteile, in Fällen, in denen keine übermäßige Biegung des Knorpelteils auftritt, der die vordere Nasenhälfte bildet und nicht in der Nähe des Nasenrückens liegt das Knochendach der Nase nicht einschließen. . Obwohl die große Anzahl solcher Standardoperationen zu der falschen Annahme führt, dass es sich bei der Deviationschirurgie im Allgemeinen um einen „einfachen“ chirurgischen Eingriff handelt, kommt es aufgrund der genetischen Merkmale unserer geografischen Lage recht häufig zu schwerwiegenden Krümmungen, die unterschiedliche chirurgische Vorgehensweisen erfordern .
Wann wird eine Abweichungschirurgie mit offener Technik bevorzugt?
In Fällen, in denen sich die Krümmung der Nase im engeren oberen Teil des Luftdurchgangs der Nase befindet oder die Form eines hat vertikaler Abwinkelung und bei Patienten, deren Septumknorpel stark deformiert ist oder die sich einer früheren Nasenoperation unterzogen haben. Da die gekrümmten Teile repariert statt entfernt werden müssen, sollte die „offene Septumplastik“ bevorzugt werden. Die Durchführung einer standardmäßigen geschlossenen Operation bei Patienten mit solchen Abweichungsproblemen führt häufig zum Scheitern der Operation, und wenn der Patient erneut operiert wird, entsteht ein Problem, weil in der Nase nicht mehr genügend Knorpel für eine Reparatur vorhanden ist. Das Risiko, dass dies geschieht, ist ziemlich hoch.
In Fällen, in denen das äußere Knochen- und/oder Knorpeldach der Nase schief ist, und bei Patienten, bei denen eine ästhetische Nasenoperation geplant ist, wird während der Operation wegen Deviation die offene Technik verwendet Eine Operation wird ebenfalls bevorzugt. Obwohl Standardabweichungsoperationen Teil der HNO-Facharztausbildung sind, erfordert das Erreichen erfolgreicher Ergebnisse bei Operationen mit offener Technik häufig eine spezielle Ausbildung und Erfahrung auf dem Gebiet der Nasenchirurgie.
Heutzutage wird bei Operationen häufig die „offene Technik“ bevorzugt Diese Operation dient ausschließlich ästhetischen Zwecken. Es ist möglich, die Knorpel- und Knochenkrümmungen optimal und dauerhaft zu korrigieren, ohne ihr Aussehen zu verändern. Bei Patienten mit Knorpelmangel oder Knorpeldeformität aufgrund einer früheren Operation müssen möglicherweise Knorpelstücke aus der Ohrmuschel oder Rippe in der Nase verwendet werden, wenn nicht genügend Knorpel vorhanden ist, um eine flache und feste Struktur im Septum zu bilden.
Können Tampons bei Deviationsoperationen verwendet werden? ?
Mit den heute entwickelten chirurgischen Techniken ist es möglich, Deviations- und ästhetische Nasenoperationen ohne Tampons durchzuführen, was einen wesentlichen Beitrag zum Komfort der Patienten danach leistet Operation. Bei Patienten, die sich während derselben Operation keinem Eingriff wie einer endoskopischen Verkleinerung unterziehen, der die Verwendung von Tampons in der unteren Nasenmuschel erfordert, wird die Operation wegen Abweichung ohne Tampons durchgeführt.
Kann eine Nasenkorrektur zusammen mit einer Deviationsoperation durchgeführt werden?
Wenn Patienten, die aufgrund einer Deviation operiert werden müssen, auch über eine ästhetische Nasenoperation nachdenken, besteht der ideale Ansatz darin, beide Operationen gleichzeitig durchzuführen Zeit.
Was ist nach einer Nasenoperation zu beachten?
Deviationsoperationen werden vorzugsweise unter Vollnarkose durchgeführt und können je nach Situation mit geschlossener Technik für 20–30 Minuten, mit offener Technik durchgeführt werden Grad des Problems und die Notwendigkeit, Knorpelgewebe aus dem Ohr oder den Rippen zu entfernen. Dies dauert etwa 1 bis 2,5 Stunden, je nachdem, ob es verfügbar ist oder nicht. Die Patienten bleiben in der Regel am Tag der Operation im Krankenhaus und werden am nächsten Tag nach der Nasenreinigung entlassen.
In der Regel reicht es aus, wenn die Patienten zwei bis drei Mal nach der Operation zur Kontrolluntersuchung kommen. es passiert. Reinigungssprays mit Salzwasser und weichmachenden Tropfen oder Sprays werden zur Austrocknung und Krustenbildung verwendet, die 2-3 Wochen lang auftritt, bis die Schleimhautheilung in der Nase abgeschlossen ist.
Die Ursache für eine Knorpelverkrümmung, die keiner ästhetischen Behandlung bedarf Bei Patienten, die sich keiner Operation mit offener Technik unterziehen, kommt es nach der Operation zu keiner Veränderung des äußeren Erscheinungsbilds der Nase und zu keiner Schwellung oder Farbveränderung im Gesicht und an den Augen.
Patienten müssen ihre Nase nach der Deviationsoperation sechs Wochen lang vor Stößen schützen. Sie können nach zwei Wochen mit belastungsfreien sportlichen Aktivitäten und nach einem Monat mit dem Schwimmen beginnen. Für Patienten, die sich nur einer Deviationsoperation unterzogen haben, schadet das Tragen einer Brille nicht, unabhängig von der verwendeten Technik.
Was ist eine Nasenklappeninsuffizienz und wie wird sie behandelt?
Die Winkelbereiche an der Verbindung des Mittellinienseptums am Eingang der Nase und den seitlichen Nasenwänden. Die Nasenklappen sind die Bereiche, in denen der in die Nase eintretende Luftstrom am intensivsten und schnellsten ist. Stenosen, die aus verschiedenen Gründen in diesen Regionen auftreten und als Nasenklappeninsuffizienz bezeichnet werden, werden in zwei verschiedenen Formen beobachtet: intern (innen) oder extern (außen).
Innere Insuffizienz wird normalerweise durch die Krümmungen in verursacht Der obere vordere Teil der Knorpelscheidewand, nahe der Rückseite der Nase. Sie wird durch die Verengung des Luftdurchlasses im Bereich der Klappe verursacht. Bei der Behandlung kann zusätzlich zur Freilegung dieses Bereichs durch eine Abweichungschirurgie mit offener Technik und zur Korrektur der Krümmung der Klappenbereich erweitert werden, um den Luftstrom zu entlasten, indem bei Bedarf Knorpelstücke verwendet werden.
Das Hauptproblem liegt bei der äußeren Nase Bei einer Klappeninsuffizienz kollabieren die Nasenflügel beim Atmen nach innen und verengen so den Luftdurchgang. Dieses Problem wird durch die Tatsache verursacht, dass die Knorpelstrukturen in den Nasenflügeln strukturell schwach oder umgekehrt geneigt sind oder aufgrund von Schönheitsoperationen, Traumata, Alterung usw. geschwächt sind und dem durch den Luftstrom erzeugten Vakuumeffekt nicht standhalten können. Um diesen Kollaps bei der Behandlung zu verhindern, werden die Schwachstellen mit Knorpelstücken gestützt, der Winkel des Knorpels, der die Verengung verursacht, korrigiert und der Kollaps mit Hilfe von Nähten verhindert. Solche Techniken werden verwendet.
Lesen: 0