Erwachsene Skoliose beschreibt eine Wirbelsäulendeformität bei erwachsenen Patienten, die durch einen Cobb-Winkel von mehr als 10 Grad in der Koronalebene gekennzeichnet ist. Wir können die Skoliose bei Erwachsenen in drei Hauptgruppen einteilen. Primäre degenerative Skoliose oder Denovo-Skoliose ist die Form, die nach dem 50. Lebensjahr als Folge einer Degeneration von Facetten- und Bandscheibenstrukturen auftritt und oft von Schmerzen im unteren Rückenbereich und Befunden einer Stenose der Wirbelsäule begleitet wird. Verkrümmungen der Brust- und/oder Lendenwirbelsäule, die im Jugendalter auftreten, schreiten im Erwachsenenalter häufig fort und können zu sekundären Degenerationen und Gleichgewichtsstörungen führen. Es ist möglicherweise nicht immer möglich, diese beiden Formen zu unterscheiden. Eine sekundäre degenerative Skoliose kann sich aufgrund von Pathologien wie Wirbelfrakturen oder Beinungleichheit, Hüftpathologien oder lumbosakralen Übergangsanomalien entwickeln, die häufig mit metabolischen Knochenerkrankungen einhergehen.
Während erwachsene Skoliosepatienten häufig über Schmerzen im unteren Rücken, Beinschmerzen oder Claudicatio klagen, können selten kosmetische Gründe der Grund für die Anwendung sein.
Die Behandlung wird auf die Beschwerden des Patienten abgestimmt. Chirurgische Behandlungen können Dekompressions-, Korrektur- und Stabilisierungseingriffe oder Kombinationen davon umfassen. Chirurgische Eingriffe sind recht komplex und die Behandlung des Prozesses wird durch das Alter des Patienten, Komorbiditäten, die Länge der Fusion, den Zustand benachbarter Segmente, den lumbosakralen Übergang, Osteoporose, frühere chirurgische Eingriffe sowie seit langem bestehende Schmerzen im unteren Rücken und Muskelungleichgewicht bestimmt. Um das Fortschreiten der Krümmung zu stoppen, wird eine Fusionsoperation eingesetzt. Um sagittale Ungleichgewichte und Rotationsdeformitäten zu beseitigen, kann eine Instrumentierung zusammen mit einer Fusion vorzuziehen sein. Obwohl die Größe der Krümmung bei chirurgischen Indikationen bei jugendlichen Deformitäten eine wichtige Rolle spielt, stehen Schmerzen und Funktionsstörungen bei Erwachsenen im Zusammenhang mit Degeneration und Ungleichgewicht der Wirbelsäule. Während in Fällen mit eingeschränkter Wirbelsäulenpathologie eine selektive Fusion auf die Krümmung angewendet werden kann, sollte bei Erkrankungen des diffusen Segments die gesamte Krümmung in die Fusion einbezogen werden.
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