Was ist entzündlicher Gelenkrheuma?
Entzündlicher Gelenkrheuma ist ein allgemeiner Begriff und keine einzelne Krankheit; es gibt fast 200 rheumatische Erkrankungen. Die häufigsten entzündlichen Rheumatismen sind:
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Rheumatoide Arthritis (RA),
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Spondyloarthropathien (SpA) (Morbus Bechterew (AS)) , Psoriasis-Rheuma (PsA), reaktive Arthritis und Arthritis aufgrund einer entzündlichen Darmerkrankung),
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Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes und Sjögren-Syndrom usw.).
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Darüber hinaus werden auch Krankheiten wie Morbus Behçet, Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) und Gicht als „entzündliche“ rheumatische Erkrankungen definiert.
Was verursacht entzündetes Gelenkrheuma?
Die meisten dieser Arten von Krankheiten sind autoimmun und immun systembedingte Erkrankungen. Die meisten entzündlichen Erkrankungen sind im Grunde für die Fehlfunktion des Immunsystems und/oder der Entzündungsmechanismen bekannt, die dazu führen, dass der Körper Krankheiten gegen sich selbst auslöst. Die meisten Krankheiten, die auf einer genetischen Veranlagung beruhen, werden durch einen externen Faktor ausgelöst. Es können Gelenkschmerzen und Symptome auftreten, die später zu dauerhaften Schäden in unserem Körper führen können.
Was können die allgemeinen Symptome von entzündlichem Rheuma sein?
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Schwellungen der Gelenke
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Gelenkschmerzen
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Bewegungseinschränkung der Gelenke
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Morgensteifheit
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Taillen-/Hüft- oder Rückenschmerzen (bei Wirbelsäulenentzündungen wie Spondyloarthropathie)
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Verlust Funktionsstörungen der Gelenke
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Hautausschläge oder trockene Augen (bei Erkrankungen des Bindegewebes)
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Wiederkehrende Wunden/Krebsgeschwüre in im Mund (Morbus Behçet)
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Wiederkehrende Bauchschmerzen und Fieber (FMF/Familiäres Mittelmeerfieber)
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Entzündlicher Rheuma im Mund großer Zeh (Gicht)
Welche Abteilung behandelt entzündete Gelenkrheumatische Erkrankungen?
Ein Rheumatologe (Spezialist für Rheumatologie) bietet Dienstleistungen für rheumatische Erkrankungen an. Es bietet Sinn). Ein Rheumatologe ist ein Arzt, der sich auf die Diagnose und medizinische Behandlung von Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen spezialisiert hat. Im engeren Sinne handelt es sich um einen Arzt, der nach der Facharztausbildung für Innere Medizin (5 Jahre) eine rheumatologische Ausbildung (3 Jahre) absolviert hat; Ein Rheumatologe konzentriert sich vor der Behandlung auf die Diagnose von Rheuma. „Entzündeter Gelenkrheuma“ ist ein allgemeiner Begriff und bezieht sich auf alle Arten von Arthritis und Rheuma. Neben entzündlich-systemischen (den gesamten Körper betreffenden) und gelenkspezifischen rheumatischen Erkrankungen gehören auch degenerative, metabolische und mechanische Erkrankungen des Bewegungsapparates zum Fachgebiet des Rheumatologen. Da ein Rheumatologe ein Facharzt für Innere Medizin ist, verfügt er über die Infrastruktur, um die meisten Probleme mit inneren Organen (Herz, Niere, Lunge, Leber, Magen-Darm-Trakt usw.) zu lösen, die bei Rheumapatienten aufgrund der Krankheit selbst oder der Erkrankung häufig auftreten Behandlungen.
Wie wird entzündeter Gelenkrheuma diagnostiziert?
Erstens Alles in allem wird der Rheumatologe die Krankengeschichte und die Vorgeschichte der Beschwerden untersuchen, Fragen stellen und eine Anamnese erheben. Anschließend konzentriert er sich auf die körperliche Untersuchung, wobei er nicht nur die Gelenke körperlich untersucht, sondern auch auf systemische Befunde achtet, die den gesamten Körper betreffen können. Oftmals reicht ein einziger Test nicht aus, um eine sichere Diagnose von entzündlichem Rheuma zu stellen. Um die klinischen Befunde zu bestätigen und die Diagnose zu bestätigen, kann der Rheumatologe mehrere Blutuntersuchungen oder bildgebende Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall oder MRT) anordnen.
Was sind die Tests auf entzündlichen Rheuma?
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Rheumafaktor (RF): Hohe Werte (positiv) des Rheumafaktors werden mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht , insbesondere entzündlicher Rheuma. Es ist verbunden mit.
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Anti-Citrullinated Cyclic Peptide (Anti-CCP) Antikörpertest: Positiver Anti-CCP-Antikörper entlang mit RF bestätigt die rheumatoide Arthritis-Erkrankung und liefert prognostische Informationen. Bei Personen, die diesen Antikörper tragen, wird allgemein davon ausgegangen, dass sie an Rheuma leiden.
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Anti-Nuklearer Antikörper (ANA)-Test: Dieser Test wird durchgeführt, um festzustellen, ob der Körper Autoantikörper produziert, deren Vorhandensein auf das Vorhandensein von Autoantikörpern hinweist eine mögliche Autoimmunerkrankung und das Bindegewebe Ihrer Erkrankung Es betont das vorausschauende Denken.
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Anti-ds-DNA-Antikörper: Es handelt sich um einen Autoantikörper, der spezifisch gegen systemischen Lupus erythematodes ist.
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Anti-SSA/SSB-Antikörper: Es handelt sich um einen Autoantikörpertest, der bei Bindegewebserkrankungen, bekannt als Sjögren-Syndrom, beobachtet wird.
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HLA -B27-Gentest:
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Erythozytensedimentationsrate (auch bekannt als Sedim oder ESR): Hilft bei der Bestimmung des Entzündungsgrads im Körper. Bei entzündlichen rheumatischen Gelenkerkrankungen ist es normalerweise hoch, aber möglicherweise nicht immer hoch.
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C-reaktives Protein-Test (CRP): Genau wie Die BSG wird in einem Teil des Körpers gemessen und stellt fest, ob eine schwere Infektion oder ein entzündlicher Rheuma vorliegt. Ein hoher CRP-Spiegel im Blut ist bei Patienten mit entzündlichem Gelenkrheuma im Allgemeinen hoch, aber wie bei ESR ist der Spiegel möglicherweise nicht immer hoch, auch wenn Rheuma vorliegt.
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Gibt es eine Behandlung gegen entzündlichen Rheuma?
Im Allgemeinen gibt es keine Behandlung, die entzündlichen Rheuma vollständig heilt, aber es gibt viele Behandlungen die die Krankheit in einen Schlafmodus (Remission) versetzen, Gelenkschmerzen lindern und die Lebensqualität verbessern. . Die Priorität des Rheumatologen besteht immer darin, Entzündungen im Körper zu reduzieren und zu verhindern. Die Reduzierung von Entzündungen trägt dazu bei, dauerhafte Schäden an Gelenken und inneren Organen zu verhindern. Bei der Behandlung von entzündlichem Rheuma kommen unterschiedliche Medikamente und unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Einige davon sind:
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Kortisonhaltige und nichtkortisonhaltige entzündungshemmende Medikamente,
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Klassische Medikamente Entzündliche Rheumamedikamente (DMARDs), die den Krankheitsverlauf verändern: insbesondere Medikamente, die Sulfasalazin, Hydroxychloroquin und Methotrexat enthalten.
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Biologische Wirkstoffe (bDMARDs): Diese Rheumamedikamente der neuen Generation sind im Allgemeinen Es wird bei Menschen angewendet, die auf klassische Rheumamedikamente nicht ansprechen, und ist sehr wirksam bei der Linderung von Entzündungen.
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Methoden der Komplementärmedizin (z. B. Ozontherapie, Laserbehandlungen)
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Pilates, Hydrotherapie, Aqua-/Pool-Behandlungen und Übungsarten, die unter der Aufsicht eines Physiotherapie- und Rehabilitations- und FTR-Spezialisten durchgeführt werden,
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Spezial Ernährung
Was ist für eine erfolgreiche Behandlung von entzündlichem Rheuma erforderlich?
Eine frühzeitige Diagnose ist für die Behandlung von sehr wichtig Rheuma erfolgreich sein. Für eine frühzeitige Diagnose ist ein langer Untersuchungsprozess und eine lange Nachbeobachtung des Patienten erforderlich. Denn die Symptome verändern sich, wenn die Beschwerden abnehmen oder zunehmen. Die Art der Behandlung ist von Person zu Person unterschiedlich und jeder Patient sollte anders behandelt werden. Aufgrund chronischer Erkrankungen kann eine Langzeitbehandlung erforderlich sein. Durch medikamentöse Behandlung und physikalische Therapie unter ärztlicher Aufsicht kann die Krankheit zwar nicht vollständig beseitigt werden, ihr Fortschreiten wird jedoch gestoppt und das Leben des Patienten durch Linderung der Schmerzen erleichtert.
Bei der medikamentösen Behandlung sind es Medikamente Wird verwendet, um die Schmerzen des Patienten zu lindern, die Krankheit zu stoppen oder Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Diese Medikamente beeinflussen die durch Rheuma verursachte Entzündung. Darüber hinaus werden Muskelrelaxantien, Vitaminpräparate und blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt, um weitere Symptome des Patienten zu beseitigen. Diese Medikamente sollten mit viel Wasser eingenommen werden. Außerdem sollte darauf geachtet werden, ob es Nebenwirkungen hat (einige Medikamente können eine Schwangerschaft verhindern). Zu den Behandlungsmethoden bei Rheuma gehören Medikamente, intraartikuläre Injektionen, physikalische Therapie und chirurgische Eingriffe. Der wichtigste Aspekt der Pflichten und Dienste des Rheumatologen besteht darin, zu bestimmen, welche Behandlungsmethode wann, auf welche Weise und für wie lange angewendet wird. Daher ist es von Vorteil, sich an einen Rheumatologen wenden zu lassen.
Welche Arten von entzündlichem Rheuma gibt es?
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Die häufigsten entzündlichen Rheumatismen sind:
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Rheumatoide Arthritis (RA),
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Spondyloarthropathien (SpA) (wie z. B. Morbus Bechterew (AS), rheumatischer Psoriasis (PsA), reaktive Arthritis und Arthritis aufgrund einer entzündlichen Darmerkrankung),
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Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes) und Sjögren-Syndrom usw.).
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Darüber hinaus werden auch Krankheiten wie Morbus Behçet, Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) und Gicht als „entzündliche“ rheumatische Erkrankungen definiert.
Was ist rheumatoide Arthritis (RA)?
Seropositive rheumatoide Arthritis: Die häufigste Art von entzündlichem Rheuma. Es kann zu schwerwiegenderen und ernsteren Symptomen kommen als bei anderen Arten von Rheuma. In seinen allgemeinen Symptomen; Schwellung und Schmerzen in kleinen Gelenken (Finger oder Handgelenke), Steifheit der Gelenke am Morgen für mehr als 30 Minuten und ein Gefühl der Steifheit, das später bei Bewegung nachlässt, allgemeine Schwäche und Müdigkeit. Bei Patienten, die nicht unter Kontrolle sind, können auch Schwellungen, Rötungen und Wärmegefühle in den Hand- und/oder Handgelenken auftreten.
Welche Erkrankungen gibt es in der Gruppe der Spondylarthropathien (SpA)?
Spondyloarthritis oder Spondyloarthropathie (SpA) ist die Bezeichnung für eine Gruppe rheumatischer Erkrankungen. Diese Krankheitsgruppe tritt bei etwa einem von hundert Patienten in der Gesellschaft auf. Die Symptome von Erkrankungen der SpA-Gruppe sind vielfältig, beginnen jedoch im Allgemeinen in den Gelenken, die wir Iliosakralgelenke (das Gelenk zwischen Steißbein und Becken) nennen. Neben den Iliosakralgelenken sind auch die Wirbelsäulengelenke, periphere Gelenke (wie Knie, Hüfte, Schulter und Knöchel) von den Verbindungsstellen der Sehnen und Bänder mit den Knochen betroffen (besonders Fuß-, Fersen- und Fußsohlenschmerzen). Bei Patienten dieser SpA-Gruppe werden Psoriasis der Haut, Augenentzündungen, sogenannte Uveitis, und entzündliche Darmerkrankungen an den Augen beobachtet. Die Hauptkrankheiten in der SpA-Gruppe sind Spondylitis ankylosans (AS), Psoriasis-Rheuma/Psoriasis-Arthritis (PsA), reaktive Arthritis und Arthritis aufgrund einer entzündlichen Darmerkrankung/Enteropathische Arthritis.
Was sind Bindegewebserkrankungen, insbesondere systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Sjögren-Syndrom?
Was ist systemischer Lupus erythematodes?
Systemischer Lupus erythematodes (auch SLE oder einfach Lupus genannt) ist eine Krankheit, die verschiedene Gesundheitsprobleme verursacht. . Es kann Hautausschläge, Arthritis, Anämie, epileptische Anfälle oder psychiatrische Erkrankungen verursachen und betrifft häufig innere Organe wie Nieren, Lunge und Herz. Während es früher eine Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate war, ist es mittlerweile zu einer chronischen (lang anhaltenden) Krankheit geworden. Lag die Überlebensrate nach 4 Krankheitsjahren im Jahr 1954 noch bei 50 %, ist sie heute auf über 97 % gestiegen.
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