Otosklerose; Es handelt sich um eine Erkrankung, die als Folge einer abnormalen Knochenbildung im Mittelohr und Innenohr auftritt. Diese neue Knochenbildung kann manchmal die Schallübertragung zum Innenohr, dem Haupthörorgan, verhindern und zu Hörverlust bei der Person führen. Es handelt sich um ein damit verbundenes Problem, das jedoch hauptsächlich den Steigbügel (Stapes) im Ohr betrifft. Der Steigbügel ist ein Knochen, der eine wichtige Rolle beim Hören spielt. Das Hören entsteht durch die Vibration dieses Knochens im Ohr. Bei dieser Krankheit kann ein Hörverlust als Folge eines abnormalen Knochenwachstums auftreten, das die Übertragung von Schall, d. h. Vibrationen, in das Innenohr, den Teil des Ohrs, der für das Hören verantwortlich ist, verhindert. Mit anderen Worten, die Vibration des Steigbügels wird durch das abnormale Wachstum der Knochen im Ohr verhindert, wodurch das Ohr nicht mehr hören kann. Es ist unser Organ, das sich auf beiden Seiten unseres Kopfes befindet. Die klare Übertragung von Geräuschen an das Gehirn und ihre gute Wahrnehmung zeigen die Qualität des Hörens, das heißt, dass die Ohren gut funktionieren. Das Ohr besteht aus 3 Hauptteilen, nämlich dem Außenohr, dem Mittelohr und dem Innenohr, und diese 3 Hauptteile haben voneinander unterschiedliche Funktionen. Es ist für die Übertragung der Flüssigkeiten auf das Innenohr verantwortlich, indem es mit Hilfe von mechanischem Druck verstärkt wird Knochen. Das Innenohr hingegen übernimmt die Aufgabe, diese vom Mittelohr übermittelten Druckwellen in Botschaften umzuwandeln, die unser Gehirn wahrnehmen kann.
Welche Arten von Hörverlust gibt es?
Nach Untersuchungen, die als audiometrische Tests bezeichnet werden, wird der Hörverlust in fünf Typen unterteilt. Dies sind:
Wie verursacht Otosklerose einen Hörverlust?
Otosklerose Eine neue Knochenbildung, die bei Patienten abnormal ist, wird häufig im Steigbügelknöchelchen (Stapes) beobachtet. Diese neu gebildete abnormale Knochenstruktur verhindert, dass sich der Steigbügel bewegt, so dass es zu Problemen bei der Übertragung von Schallwellen, d . Diese Art von Hörverlust wird als Schallleitungsschwerhörigkeit bezeichnet.
Die durch diese Krankheit verursachte neue abnormale Knochenbildung setzt sich manchmal an der Innenohrwand fest. Durch direkte oder indirekte Beeinträchtigung der Cochlea im Innenohr kann es zu neuronalem Hörverlust kommen, der sowohl vom Mittelohr als auch vom Innenohr ausgeht. Diese Art von Hörverlust wird auch Innenohrschwerhörigkeit genannt. ir.
Was sind die Ursachen von Otosklerose?
Die Ursache von Otosklerose ist immer noch nicht klar geklärt. Es gibt jedoch eine erbliche (familiäre) Übertragung, die für die Krankheit charakteristisch ist. Beispielsweise kann es in manchen Fällen, etwa beim Vorliegen des Masernvirus und in der Schwangerschaft, zu einer Verschlechterung des Verlaufs der Otosklerose kommen. In einigen Fällen wie diesen kann Otosklerose einen solchen Zusammenhang haben. Es wird empfohlen, sich bei Ihrem Arzt über diese Erkrankungen zu informieren.
Wenn diese Krankheit unbehandelt bleibt, nimmt der Hörverlust bis zum späten mittleren Alter zu. Daher wird Otosklerose als eine fortschreitende Erkrankung definiert.
Obwohl die Krankheit hauptsächlich bei Frauen mittleren Alters auftritt, kann sie auch bei Männern und Kindern auftreten.
Was sind die Symptome einer Otosklerose?
Die beiden Hauptsymptome einer Otosklerose sind Hörverlust und Tinnitus. Im Allgemeinen wird bei Patienten ein Hörverlust auf einem oder beiden Ohren beobachtet. Der Hörverlust entwickelt sich langsam und der Patient stellt zunächst fest, dass er oder sie nicht nur tiefe, tiefe Töne (z. B. Flüstern) hören kann. Mit der Zeit verschlimmert sich dieses Problem, da es sich um eine fortschreitende Krankheit handelt. Obwohl Otosklerose nicht häufig auftritt, wie etwa Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, können von Zeit zu Zeit auch Symptome auftreten.
Wie wird Otosklerose diagnostiziert?
Otosklerose kann von Otosklerose-Spezialisten diagnostiziert werden, indem er einige Untersuchungen und Tests durchführt und dabei die Symptome des Patienten berücksichtigt. Bei den Untersuchungen durch HNO-Ärzte wird festgestellt, dass das Trommelfell im Allgemeinen ein normales Aussehen aufweist. Dieser Hörtest wird mit einem Untersuchungsinstrument namens Stimmgabel oder einem speziellen Gerät namens Audiometer durchgeführt. Diese Tests werden in schallisolierten Kabinen durchgeführt.
Wenn sich die Otosklerose in einem sehr frühen Stadium befindet, kann es vorkommen, dass eine Operation bei der Behandlung nicht hilft, aber in einigen Fällen kann das Fortschreiten der Otosklerose durch eine Operation verhindert werden. Aus diesem Grund liegt der Grad der Otosklerose-Erkrankung, der bei den von den Ärzten mit speziellen Geräten durchgeführten Hörtests ermittelt wird, bei t. wichtig für die Behandlung.
Was ist ein Diapozon-Audiogramm (Otosklerose-Audiogramm)?
Bei Patienten, die trotz aller diagnostischen Tests und Tests, die vor der chirurgischen Behandlung des Patienten durchgeführt wurden, einen Schallleitungsschwerhörigkeitsverlust haben, kann die endgültige Diagnose nur gestellt werden während der Operation gemacht werden. . Wenn bei einigen Patienten, die aufgrund der Diagnose einer Otosklerose operiert werden, während der Operation das Mittelohr überprüft wird, kann man verstehen, dass die Ursache des Hörverlusts eine andere als Otosklerose ist.
Aus diesem Grund kann bei Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeit eine endgültige Diagnose während einer Operation gestellt werden. In diesen Fällen wird es schwieriger, diesen Hörverlust durch eine Operation zu korrigieren, und manchmal kann er je nach Ursache des Hörverlusts sogar nicht korrigiert werden.
Wie wird Otosklerose behandelt? Wie wird eine Otosklerose-Operation durchgeführt?
Der Grad der Otosklerose muss ein bestimmtes Niveau erreicht haben, um bei Otosklerose operativ behandelt werden zu können. Andernfalls ist eine Operation keine wirksame Behandlung der Otosklerose. Diese Operation zur Behandlung von Otosklerose wird „Stapedektomie“ genannt.
Bei der Otosklerose-Operation wird das Steigbügelknöchelchen, dessen Beweglichkeit aufgrund der krankheitsbedingten abnormalen Neubildung von Knochen eingeschränkt ist, entfernt und durch eine Prothese ersetzt. Der Steigbügel ist einer der kleinsten Knochen des Körpers. Diese Operation, die am etwa 3 mm langen Steigbügel durchgeführt wird, erfordert aufgrund der geringen Größe des Knochens besondere Fähigkeiten und wird mit modernen Operationsgeräten, also modernen Operationsmikroskopen, durchgeführt. In den ersten Tagen benötigt der Patient möglicherweise Hilfe beim Gehen, diese Auswirkungen lassen mit der Zeit jedoch allmählich nach. Nach der Otosklerose-Operation werden die Patienten zwei Monate lang gebeten, keine schweren Lasten zu heben, wegen des Druckunterschieds nicht mit dem Flugzeug zu reisen, keine Aktivitäten auszuführen, die einen Druckunterschied erzeugen, wie z. B. Tauchen, und sich nicht zu überanstrengen. Eine vollständige Wiederherstellung des Hörvermögens nach der Operation kann nur innerhalb von 2-3 Monaten erfolgen.
Wenn der Hörverlust nicht das Ausmaß einer Operation erreicht, können andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden, wenn die Operation aus Gründen wie mangelnder Bereitschaft des Patienten nicht durchgeführt werden kann sich einer Operation unterziehen. Erhöhen Sie in solchen Fällen die Lautstärke, um den Hörverlust zu minimieren. Die Behandlungsmethode wird mit speziellen Geräten ausprobiert, die in den Gehörgang eingeführt werden können. Bei dieser Methode handelt es sich nicht um eine Methode, die das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt.
Der Einsatz von Medikamenten kann auch bei der Behandlung der Otosklerose bevorzugt sein, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, allerdings ist der Nutzen dieser Behandlungsmethode sehr begrenzt .
Es gibt eine andere Behandlungsmethode namens Natriumfluorid, die einige Ärzte anwenden, wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann. Es wird angenommen, dass die orale Einnahme von Natriumfluorid das Fortschreiten der Otosklerose verlangsamt.
Was sind die Risiken einer Stapedektomie-Operation?
Die Nebenwirkungen, die durch ein Medikament, eine Krankheit oder eine Behandlungsmethode verursacht werden können, werden als Komplikationen bezeichnet. Komplikationen sind bei einer Stapedektomie-Operation keine Seltenheit.
Mögliche Komplikationen:
- Geschmacksveränderungen auf der Zunge,
- Keine Verbesserung des Hörvermögens,
- Perforation im Trommelfell,
- Verschlechterung Hörverlust,
- Gesichtslähmung (fast immer vorübergehend),
- Entzündung des Mittelohrs,
- Entzündung der Hirnhäute (Meningitis).
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