Hallux Valgus (Vorwölbung des großen Zehs)

Obwohl es sich um eine der häufigsten Deformitäten des Fußes handelt, handelt es sich um eine schmerzhafte Fußdeformitätserkrankung, die oft vernachlässigt wird und im Laufe der Zeit zu Deformationen anderer Zehen führt.

Sie äußert sich als Knoten- wie ein Vorsprung am Rand des großen Zehs. Tatsächlich handelt es sich hierbei nicht um einen neu gebildeten Knochen, sondern um einen Vorsprung, der dadurch entsteht, dass sich der vordere Teil des ersten Mittelfußknochens zur Innenseite des Fußes dreht. Mit der Zeit beeinflusst diese Biegung die Ausrichtung aller Mittelfußknochen und kann auch den zweiten Zeh nach oben drücken, was zu einer sekundären Deformität führt.

Obwohl diese Deformität oft nach der Pubertät beginnt und langsam voranschreitet, kommt sie auch bei Deformitäten vor das sieht man schon in der Kindheit. Obwohl diese Deformität, die schon in jungen Jahren beginnt, bei einigen Patienten nur ein kosmetisches Problem darstellt, verursacht sie bei vielen Patienten auch einige Beschwerden, einschließlich Schmerzen.

Bunion oder Hallux valgus-Krankheit tritt am häufigsten auf als Folge erblich bedingter Fußstrukturformen. Obwohl nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass die Form der getragenen Schuhe diese Krankheit verursacht, führt sie zu einer Zunahme des Vorwölbens und der durch das Vorwölben verursachten Beschwerden. Die häufigsten Symptome sind

Die Symptome verschlimmern sich durch das Tragen schmaler und/oder hochhackiger Schuhe. Der Grund dafür ist, dass der Vorfuß, der normalerweise 40 % der Körperlast trägt, beim Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen auf 70–75 % ansteigt. Diese erhöhte Belastungsrate erhöht die Deformität im Gelenk.

Die Diagnose beginnt mit der klinischen Bewertung. Wenn aufgrund der Beurteilung durch Ihren Arzt der Verdacht auf einen Ballen besteht, werden Röntgenaufnahmen des Fußes angefertigt, um den Grad der Deformität festzustellen. Ein Behandlungsplan wird erstellt, indem einige Winkel auf diesem Röntgenbild gemessen und der Grad der Deformität bestimmt werden. Zusätzliche Pathologien, die mit der Krankheit einhergehen können, können erkannt werden.

Die Behandlung wird in nicht-chirurgische und chirurgische Methoden unterteilt. Nicht-chirurgische Behandlungen werden oft empfohlen, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Deformität zu verlangsamen, obwohl sie nicht sehr effektiv sind. Zu den am häufigsten angewandten Maßnahmen gehören der Schuhwechsel (Auswahl von Schuhen mit breiter Spitze), die Verwendung von Mittelfußpolstern, Aktivitätsvorschriften, medikamentöse Behandlung (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), Eisbehandlung bei schmerzhaften und roten Perioden sowie orthopädische Hilfsmittel (Silikonrolle zwischen den Fingern, Hallux valgus). Nachtschiene etc.) und Kortisoninjektion bei Anfällen mit Schmerzen und Rötungen.

Chirurgische Optionen rücken bei Patienten in den Vordergrund, bei denen eine nicht-chirurgische Behandlung unzureichend ist. Auf diese Weise wird die Deformität korrigiert und sowohl eine kosmetische, klinische als auch funktionelle Verbesserung erreicht. Abhängig vom Grad der Erkrankung sind viele chirurgische Methoden beschrieben und können derzeit angewendet werden. Die chirurgische Methode wird anhand der auf den aufgenommenen Röntgenbildern gemessenen Winkel festgelegt. Obwohl es milde Formen gibt, bei denen nur Weichteiloperationen durchgeführt werden können, können sie bei fortgeschrittenen chirurgischen Methoden eingesetzt werden, bei denen kombinierte Knochenschnitte und -korrekturen vorgenommen werden können. Nach der Operation können die Patienten nach einer kurzen Gehzeit wieder mit Spezialschuhen laufen. Die Erholungszeit variiert je nach angewandter Operationsmethode.

 

Welche Beschwerden sind Anzeichen eines Hallux valgus?

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