Die Logik der Stoffwechselchirurgie besteht darin, dass Verdrängungs- oder Bypass-Methoden im Darmsystem den Darm verkürzen. Das wichtigste Merkmal von Diabetes-Operationen ist die erhöhte Sekretion des Hormons GLP-1 (erhöht die Insulinproduktion der Zellen in der Bauchspeicheldrüse) aus dem Dünndarm. Es wird von Diabetikern zur Regulierung von Diabetes durch die Produktion des GLP-1-Hormons als Arzneimittel verwendet, zeigt jedoch nie die regulierende Wirkung einer Diabetes-Operation.
Der Unterschied zwischen Diabetes-Operation und Adipositas-Operation besteht darin, dass sie klein ist Der Darm wird umgangen, das heißt, er muss deaktiviert werden. In allen Diabetes-Operationen wird eine kombinierte Operation durchgeführt. Sowohl durch die Schlauchmagenentfernung (Magenverkleinerung) als auch durch die Verkürzung bzw. Richtungsänderung des Darms werden Resorptionsstörungen verbessert und der Hormonspiegel steigt durch die Zusammenführung der Nährstoffe mit dem letzten Teil des Dünndarms. Somit sorgt es bei der Behandlung von Diabetes sowohl für die Aufnahme aus dem Magen als auch für die Aufnahme bei allen Vorgängen im Darm. Da die Diabetes-Operation mit der laparoskopischen Operationsmethode durchgeführt wird, sind die Schmerzen geringer und der Genesungsprozess verläuft schneller. Eine Diabetes-Operation löst sowohl das Problem der Fettleibigkeit als auch des Diabetes.
Dank dieser Operation wird die Person im Laufe der Zeit von Diabetes, Übergewicht und den Auswirkungen des durch dieses Gewicht verursachten metabolischen Syndroms befreit.
Diabetes. Zusammenhang zwischen Krankheit und Fettleibigkeit
In der Gruppe der Fettleibigen entwickelt sich eine Insulinresistenz aufgrund von Übergewicht. Das größte Problem bei Typ-2-Diabetikern ist die Insulinresistenz. Menschen, die eine Insulinresistenz entwickeln, benötigen viel mehr Insulin als normalerweise zur Regulierung des Blutzuckerspiegels erforderlich ist. Menschen mit einer Insulinresistenz können den Blutzuckerspiegel nicht regulieren, da das von der Bauchspeicheldrüse in normalen Mengen ausgeschüttete Insulin als Reaktion auf diese Resistenz nicht ausreicht. Mit zunehmendem Gewicht einer Person erhöht sich die Insulinresistenz im Blut und die Bauchspeicheldrüse versucht, diese Situation durch härtere Arbeit auszugleichen. Dementsprechend ist der Insulinspiegel im Blut bei übergewichtigen Menschen im Allgemeinen hoch.
Ab einem bestimmten Stadium bessert sich der Diabetes. Zur Linderung kann der Einsatz externer Antidiabetika oder Insulin erforderlich sein. Ein hoher Insulinspiegel im Körper stimuliert das Hungerzentrum, was dazu führt, dass die Person häufiger Hunger verspürt, mehr isst als gewöhnlich und übergewichtig wird. Für diese Menschen ist es sehr schwierig, Diätprogramme einzuhalten, dauerhaft Gewicht zu verlieren und ihr Gewicht und ihren Zuckergehalt zu kontrollieren. Denn diese Art von Diabetikern befindet sich in einem sehr schwierigen Teufelskreis.
Warum ist eine Operation bei der Behandlung von Diabetes wirksam?
Bei Diabetes-Operationen wird zunächst der Schlauchmagen (Magen) operiert Der Patient wird operiert und die Nahrung wird zweimal verzehrt. 1/3 davon darf die letzten 200 cm des Dünndarms erreichen und 1/3 darf den Zwölffingerdarm passieren (natürlicher Weg). ). Lebensmittel, die den letzten Teil des Darms erreichen, lösen unter dem Einfluss der Hormone in diesem Bereich die Freisetzung von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse aus. Patienten müssen keine externen Diabetes-Medikamente mehr kaufen oder Injektionen verwenden, da sie dank dieser Operation das von ihrem eigenen Körper ausgeschüttete Insulin verwenden können.
Für wen ist es geeignet und welche Bedingungen gibt es? Bin ich für eine Operation geeignet?
Typ-2-Diabetes-Patienten, deren Insulinreserven noch nicht erschöpft sind, können sich dieser Operation unterziehen. Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Diabetes-Operation ist, dass die Bauchspeicheldrüse des Patienten, auch in geringem Maße, Insulin produziert. Daher sollten Personen, die eine Diabetes-Operation in Betracht ziehen, sich an die entsprechenden Institutionen wenden, bevor ihre Reserven aufgebraucht sind. Alle Methoden der Diabetes-Operation (Ileum-Interposition, Magenbypass, Transit-Bipartition) können im Alter zwischen 18 und 65 Jahren angewendet werden.
Da die Patienten nach dieser Operation an Gewicht verlieren, ist ein BMI über einem bestimmten Wert erforderlich. Es ist auch eine hervorragende Lösung für die durch Fettleibigkeit verursachten Komorbiditäten (Bluthochdruck, Diabetes, Schlafapnoe usw.) bei Patienten mit einem BMI (Body-Mass-Index) über 30. Patienten mit einem BMI (Body-Mass-Index) von 40, also krankhaft fettleibige (übergewichtige) Patienten, sind deutlich stärker von den durch Fettleibigkeit verursachten Komorbiditäten betroffen. Es wird empfohlen, dass sich diese Patienten ohne Schäden einer Adipositas- und metabolischen Chirurgie unterziehen zum Körper.
Lesen: 0