Offenwinkelglaukom-Behandlung
Sobald die Diagnose eines Glaukoms gestellt ist, besteht das Ziel der heutigen Behandlung darin, den Augendruck zu senken, die Schädigung des Sehnervs zu stoppen und das Fortschreiten des Sehvermögens zu verhindern Verlust. Die Methoden, die zu diesem Zweck angewendet werden können, lassen sich in drei Kategorien einteilen: medikamentöse Behandlung, Laserbehandlung und chirurgische Behandlung.
Medikamentöse Behandlung
Das Ziel des Offenwinkelglaukoms ist die Verhindern Sie Schäden an Nervenfasern, indem Sie den Augeninnendruck senken. Bei der Behandlung von Glaukom mit Medikamenten. Es werden viele Tropfen verwendet. Diese Tropfen reduzieren den Augeninnendruck durch verschiedene Mechanismen. Während einige Glaukommedikamente die Produktion von Augenflüssigkeit reduzieren, erleichtern andere den Austritt der Augenflüssigkeit aus dem Auge. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch Gesichtsfelduntersuchungen und Überwachung der Schröpfung des Sehnervenkopfes beobachtet. Die medikamentöse Behandlung wird so lange fortgesetzt, bis die Schädigung des Gesichtsfeldes gestoppt ist. Bei keinem Erfolg wird ein zweiter Tropfen hinzugefügt. Auch hier gilt: Wenn der Augendruck nicht sinkt, wird nach dem Verständnis des behandelnden Arztes ein dritter Tropfen hinzugefügt. Vor Beginn der Tropfenbehandlung sollte abgeklärt werden, ob der Patient an einer Herz-Lungen-Erkrankung leidet. Denn einige der zur Behandlung des Glaukoms verwendeten Tropfen können Atembeschwerden und Herzrhythmusstörungen verursachen. Daher sollten solche Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Einige Arten von Glaukomtropfen können auch verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Kopfschmerzen und allergische Reaktionen hervorrufen. Es gibt auch einige Medikamente (Tabletten), die zur Senkung des Augeninnendrucks eingesetzt und oral eingenommen werden. Allerdings werden diese Medikamente einige Tage lang eingesetzt, um den Augeninnendruck in kurzer Zeit zu senken. Bei längerer Anwendung kann es zu Nebenwirkungen wie einer Störung des Elektrolytgleichgewichts im Blut (insbesondere Kaliumverlust), Taubheitsgefühlen in Händen und Füßen sowie langfristig zur Bildung von Nierensteinen kommen. Bleibt der Augeninnendruck bei einem Patienten mit Glaukom durch die Tropfenbehandlung auf einem normalen Niveau und wird dieses Niveau konstant gehalten, muss der Patient diese Tropfen lebenslang kontinuierlich und regelmäßig anwenden
Laser Behandlung:< Bei der Behandlung des Glaukoms ist der Laser eine Behandlungsoption, die vor einer Operation bei Patienten eingesetzt werden kann, die auf eine medikamentöse Therapie nicht ausreichend ansprechen. Anwendung eines Argonlasers auf das Trabekelnetzwerk bei Glaukom Durch eine Laserbehandlung kann der nicht zu hohe Augeninnendruck auf normale Werte gesenkt werden. Diese Anwendung kann den Augendruck um bis zu 30 Prozent senken. Die Wirkungsdauer beträgt in der Regel etwa 2-3 Jahre und die Wirkung lässt innerhalb von 5 Jahren deutlich nach. Dann kann der Augeninnendruck wieder ansteigen. Daher ist der Laser nur bei Drücken bis zu 26 mmHg eine geeignetere Option und wenn Sie bei Patienten, die eine medikamentöse Behandlung nicht einhalten, sich aber einer Operation nicht unterziehen können, Zeit sparen möchten.
Chirurgische Behandlung:
Kann der Augeninnendruck bei einem Glaukompatienten trotz aller eingesetzten Medikamente nicht auf ein normales Niveau gesenkt werden, schreitet die Schädigung des Sehnervs fort und verschlechtert sich das Gesichtsfeld allmählich, wird eine Operation notwendig. Darüber hinaus kann der Arzt bei Patienten, die Schwierigkeiten bei der Überwachung haben, die Medikamenteneinnahme stören, sich nicht daran halten oder nicht zu Kontrolluntersuchungen erscheinen, eine frühzeitige Glaukomoperation für erforderlich halten. Wird eine Operation verschoben, obwohl sie notwendig ist, verliert der Patient von Tag zu Tag sein Sehvermögen. Glaukomoperationen werden bei Säuglingen und Kindern unter Vollnarkose und bei erwachsenen Patienten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der bei der Operation durchgeführte Eingriff besteht darin, den Austritt der Augenflüssigkeit zu erleichtern, die das Auge nur schwer verlassen kann und so zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führt. Hierfür gibt es verschiedene Techniken. Chirurgische Methoden beim Offenwinkelglaukom sind die Trabekulektomie und die Viskokanalostomie. Das Ziel beider Methoden besteht darin, einen Kanal zu öffnen, der es der intraokularen Flüssigkeit erleichtert, das Auge zu verlassen. Es ist nicht notwendig, dass sich der Patient nach der Operation hinlegt. Manchmal kann es nach einer Operation zu einem erneuten Anstieg des Augeninnendrucks kommen. Dann kann es erforderlich sein, eine zweite Glaukomoperation durchzuführen. Bei einigen Formen des persistierenden Glaukoms ist es mit herkömmlichen chirurgischen Techniken nicht möglich, Ergebnisse zu erzielen. In diesem Fall wird versucht, den hohen Augeninnendruck zu senken, indem man einige Schläuche (Klappen) in das Auge einführt. Die Überwachung des Gesichtsfeldes ist nach der Operation sehr wichtig. Sowohl nach einer Laser- als auch einer normalen Operation müssen einige Patienten möglicherweise weiterhin Medikamente einnehmen oder sich wiederholten Operationen unterziehen.
Behandlung des Engwinkelglaukoms
Akuter Anfall, der die Pupille verkleinert und die Sekretion verringert von intraokularer Flüssigkeit. Sie kann mit Medikamenten gestoppt werden. Wenn der Augeninnendruck auf sein normales Niveau absinkt, muss eine Laser-Iridotomie durchgeführt werden. Also Laser In die Iris wird ein Loch gebohrt. Dadurch kann die Flüssigkeit aus der Hinterkammer problemlos in die Vorderkammer gelangen. Dieser Vorgang wird nach der Betäubung des Auges mit Tropfen durchgeführt und dauert einige Minuten. Es kann vorsorglich auch am anderen Auge durchgeführt werden. Denn wenn der Winkel auf einem Auge eng ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch das andere Auge eng wird. Mit einer Technik namens Gonioskopie lässt sich feststellen, ob der Winkel schmal oder weit ist.
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