Tic-Störung bei Kindern

Tic-Störungen sind neurologische Entwicklungsstörungen, die mit plötzlichen, schnellen, ziellosen, unregelmäßigen, sich wiederholenden und stereotypen motorischen Bewegungen einhergehen, die der Mensch nicht kontrollieren kann. Wenn das Kind diese motorischen oder stimmlichen Bewegungen nicht ausführt, verspürt es eine starke Anspannung und wiederholt die Aktion. Die stärksten Tic-Störungen wurden im Alter zwischen 7 und 15 Jahren festgestellt. Mit zunehmendem Alter entwickeln Kinder die Fähigkeit, diese motorischen Bewegungen zu „unterdrücken“. Genetische Faktoren, neuroanatomische Störungen in Basalganglien und mittelhirnnahen Strukturen, funktionelle Probleme in neuroendokrinen, Neurotransmitter- und Neuromodulatorsystemen, insbesondere zentralen dopaminergen Mechanismen, sowie das Zusammenspiel der D1- und D2-Dopaminsysteme werden für die Entstehung der Störung verantwortlich gemacht. Jede vom Körper erzeugte Bewegung kann als Tic angesehen werden, und diese unerwarteten motorischen Bewegungen führen zu einer Vielzahl von Störungen, die zu einer Verschlechterung der psychosozialen Entwicklung, des Selbstwertgefühls, des Familienlebens, der sozialen Beziehungen sowie der akademischen oder beruflichen Leistung führen können. Eine Tic-Störung bei Kindern kann auf mehr als eine Weise auftreten; Vorübergehende Tic-Störung, chronische Bewegungs-/Stimm-Tic-Störung, Tourette-Syndrom (TS) und Tic-Störung, sofern nicht anders angegeben.

Das Tourette-Syndrom (TS) ist eine chronische neuropsychiatrische Erkrankung. TS kommt in allen Gesellschaften und Kulturen vor. Jüngste epidemiologische Studien haben ergeben, dass es bei 1 % der Kinder auftritt. Bei Männern kommt es drei- bis viermal häufiger vor. Sie unterscheidet sich von anderen Tic-Störungen durch ihre Chronizität und andere begleitende Verhaltensauffälligkeiten. Der Beginn liegt meist im Kindesalter, im Durchschnitt im Alter von etwa 6–7 Jahren. TS beginnt typischerweise im Vorschulalter mit vorübergehenden einfachen motorischen Tics, die möglicherweise ignoriert werden, wie z. B. Augenzwinkern. Mit fortschreitender Störung beginnen diese einfachen motorischen Tics komplizierter zu werden und nach einer Weile werden sie von vokalen Tics begleitet. Viele verschiedene Krankheitsbilder können TS begleiten. Dazu können Zwangsstörungen (OCD), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS), Verhaltensstörungen, tiefgreifende Entwicklungsstörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Angststörungen und verschiedene neurologische Störungen gehören. Die Koexistenz von TS und ADHS liegt zwischen 35 und 54 %, Lernstörungen treten zusammen mit TS in einer Rate von 47 % auf und bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung liegt die Rate bei 51 %. Es wurde auch über zwanghaftes Verhalten berichtet. TS-Symptome nehmen unter Stress zu und können dazu führen, dass sich das Kind in sozialen Beziehungen zurückzieht. Tics treten seit mehr als einem Jahr fast täglich auf. Es gibt keinen Zeitraum, in dem länger als 3 Monate keine Tics beobachtet werden. Tics verschwinden normalerweise vorübergehend bei Aktivitäten, die konzentrierte Aufmerksamkeit und Feinmotorik erfordern, wie z. B. lautes Vorlesen, Spielen eines Musikinstruments oder Sport treiben, oder bei ablenkenden Aktivitäten wie Entspannung und Lesen. Die Tics können anhalten, nehmen aber im Schlaf ab. Verwandte Störungen, insbesondere die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), können Schlafstörungen verstärken.

Chronische motorische/stimmliche Tic-Störung

Es handelt sich um eine seltene Tic-Störung. Die meisten Tics treten im Kopf- und Nackenbereich auf und verstärken sich in Stresssituationen. Es beginnt vor dem 18. Lebensjahr. In regelmäßigen Abständen kann eine Zunahme oder Abnahme des Tic-Verlaufs beobachtet werden. Häufiger ist eine chronische motorische Tic-Störung. Studien legen nahe, dass TS und chronische motorische oder vokale Tic-Störung (CMVTD) zusammenhängen und dass TS eine schwerere Form von CMVTB oder sogar verschiedene Manifestationen desselben Gens ist.

Vorübergehende Tic-Störung

Es äußert sich in einer Abnahme der Schwere eines oder mehrerer motorischer Tics über Wochen oder Monate. Es kann weniger als ein Jahr lang beobachtet werden. Typischerweise tritt es im Kopf- und Halsbereich auf. Zu bestimmten Zeiten können auch vokale Tics auftreten, ihre Schwere ist jedoch geringer als die motorischen Tics und sie treten nicht gleichzeitig mit motorischen Tics auf. Es handelt sich nicht um eine Langzeiterkrankung und sie tritt im Alter zwischen 3 und 8 Jahren auf. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ist bei Jungen höher als bei Mädchen.

Tic-Störungen, wenn nicht anders angegeben

Tic-Störungen, die nicht die Kriterien einer definierten Tic-Störung erfüllen, werden auf diese Weise benannt. Als Beispiel können Tic-Störungen genannt werden, die weniger als 4 Wochen andauern.

Verschiedene Tic-Störungen, die bei Kindern beobachtet werden können, sind:

Berühren, Grimassieren, Blinzeln, Husten, Räuspern, Nase bohren, springen, an Gegenständen schnüffeln, den Kopf drehen, schnüffeln, die Lippen lecken, küssen, mit den Zähnen knirschen, den Kopf schütteln, in die Hocke gehen, die Zunge drehen, die Augenbraue heben, Kaugeräusche machen...

Zu dieser Liste hinzufügen. Viele weitere motorische Bewegungen können hinzugefügt werden. Alle motorischen Bewegungen, die das Kind willentlich und körperlich ausführen kann, können als Tics auftreten.

Behandlung

Einige der Medikamente, die sich bei der Behandlung von Tics als wirksam erwiesen haben, sind Neuroleptika wie z wie Haloperidol und Pimozid. Im nicht-pharmakologischen Teil der Tic-Behandlung ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich. In solchen Fällen empfiehlt sich die Durchführung psychoedukativer Aktivitäten mit der Familie. Die Familie sollte ausführlich über Tic-Störungen und den Krankheitsverlauf aufgeklärt werden und Hinweise zur Einstellung der Familie gegenüber dem Kind erhalten. Wenn diese Art von Problem bei einem Kind auftritt, ist die erste Frage, die den Eltern in den Sinn kommt, die, was das Kind mit diesem Verhalten ausdrücken möchte. Nach dieser Frage sollte festgestellt werden, wann das Verhalten begonnen hat und in welchen Zeiträumen das Symptom aufgetreten ist. Dies erfordert immer eine gute Beobachtung. Nicht jeder Tic muss behandelt werden. Bei Tics, die nicht chronisch sind, keinen Zusammenhang mit anderen Störungen aufweisen und keine erheblichen sozialen, akademischen oder anderen Probleme verursachen, sollte eine abwartende Politik angewendet werden. Da die Schwere der Tics spontan abnehmen oder zunehmen kann, kann es manchmal schwierig sein zu verstehen, ob die Verbesserung der Tics auf die Behandlung zurückzuführen ist. Darüber hinaus wird die Gewohnheitsumkehrtherapie bei der Behandlung mittelschwerer Tics eingesetzt. Jeder Tic wird einzeln angewendet und die Rate schneller Ergebnisse ist hoch.

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