An diesem Tag müssen Sie eine Präsentation in einem Bereich halten, mit dem Sie sich sehr gut auskennen. Sie betreten den Raum, in dem Sie die Präsentation halten werden, und sehen, dass Ihre Freunde und Kollegen da sind, Sie schließen Ihren Augen und denkst, dass dein Gesicht rot ist, deine Hände beginnen zu zittern und du fühlst dich wie jemand, der nicht sprechen kann. Du fühlst dich wie ein Kind, du hast das Gefühl, dass du keine Kleidung anhast, dass du nackt bist, und du fängst an Ich wünschte, der Boden würde sich öffnen und du könntest hineingehen.
An einem anderen Tag betreten Sie das Esszimmer und sehen, dass Ihre geliebten Familienmitglieder und nahen Verwandten Sie besuchen. Sie sitzen am Tisch und beteiligen sich an der Unterhaltung, aber Ihnen wird eine Frage zu Ihrer Hochzeit gestellt Pläne. In diesem Moment erstarrt Ihr Körper und Sie lassen die Gabel in Ihrer Hand fallen. Sie lassen sie fallen und haben das Gefühl, dass Sie rot werden, Ihre Hände sind taub, Ihr Kiefer ist fest, Sie beten darum, dass das Thema bald wechselt möglich.
Eines Tages sagt Ihr Cousin im Ausland, dass er mit einem Gast in Ihr Land kommen wird und Sie vorstellen möchte. Ihre Fremdsprachenkenntnisse sind auf einem sehr guten Niveau, aber plötzlich taucht in Ihrem Kopf ein Traum auf, dass Sie mit dieser Person nicht in einer perfekten Fremdsprache sprechen können, dass Sie nie antworten können, wenn sie Ihnen eine Frage stellt, Ihr Gesicht rot wird und man macht sich über dich lustig. Wenn dieser Tag kommt, stellen Sie plötzlich fest, dass Sie Fieber haben, Ihr Magen schmerzt und Sie sich sehr schwach fühlen, obwohl Sie am Abend zuvor völlig gesund waren, und Sie teilen Ihrem Cousin mit, dass Sie nicht zum Treffen kommen können.
Hier haben Sie nur ein paar Ausschnitte aus dem Leben von Menschen gelesen, die unter sozialer Phobie leiden. Soziale Phobie ist eine Störung, bei der das Individuum eine ausgeprägte und anhaltende Angst davor hat, von anderen beurteilt zu werden und sich in sozialen Umgebungen zu blamieren oder in Verlegenheit zu bringen.
Der Begriff soziale Phobie wurde zunächst als die Angst definiert, vor anderen Menschen zu essen, zu trinken, zu zittern, zu erröten, zu sprechen, zu schreiben oder sich zu übergeben, und es wurde betont, dass ihr Hauptmerkmal die Angst vor dem Sein ist in den Augen anderer lächerlich.
In den letzten Jahren ist soziale Angst häufiger als soziale Phobie. Es wird der Begriff Störung verwendet. SF wird heute als ausgeprägte und anhaltende Angst vor Situationen definiert, in denen die Person den wachsamen Blicken anderer, sozialer oder sozialer Natur ausgesetzt ist oder in der eine bestimmte Handlung ausgeführt wird, mit der Begründung, dass sie dadurch gedemütigt wird oder sich auf eine bestimmte Art und Weise verhält das wird ihm/ihr peinlich sein.
Die negativen Überzeugungen von Patienten mit SF entstehen nicht durch die Beobachtung der Reaktionen anderer Menschen, sondern durch die Eindrücke, die sie anderen über ihr Aussehen vermitteln.
SF-Patienten schauen nicht auf das, was tatsächlich vor sich geht, sondern konzentrieren sich auf ihre eigenen Emotionen, die durch die gefürchtete Situation hervorgerufen werden. Es wurde angenommen, dass dies der grundlegende Unterschied zwischen SAD und Schüchternheit ist.
Nach dem kognitiven Modell beruht die Tendenz von Sozialphobikern, soziale Situationen als bedrohlich zu interpretieren, auf einer Reihe dysfunktionaler Überzeugungen über sich selbst und die Art und Weise, wie sie sich in sozialen Situationen verhalten.
Die Dysfunktionalität Die bei Sozialphobikern beobachteten Überzeugungen lassen sich in drei Kategorien einteilen. Sie können angesprochen werden:
1. Extrem hohe Standards für soziale Leistungen (ich muss die Zustimmung aller gewinnen, ich darf niemanden wissen lassen, dass ich ängstlich bin usw.)
2. Kontingente Überzeugungen über soziale Bewertung (wenn ich einen Fehler mache, werde ich abgelehnt, wenn ich eine andere Meinung vertrete, werden sie mich für dumm halten usw.)
3. Nicht-kontingente Überzeugungen über sich selbst (ich bin unattraktiv, ich bin unzureichend, ich bin anders, ich bin langweilig, ich bin unsympathisch usw.)
Wie häufig ist soziale Phobie? ?
Die Lebenszeitprävalenz von SF schwankt nachweislich zwischen 2,4 und 13 %.
In der in den USA durchgeführten National Comorbidity Survey wurde soziale Phobie mit einer Prävalenzrate von 13 % als dritthäufigste psychiatrische Störung nach depressiven Episoden und Alkoholabhängigkeit angegeben.
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Menschen mit SF häufiger Frauen und Singles sind und ein niedriges Einkommen und Bildungsniveau haben als Menschen ohne SF. In der klinischen Stichprobe wurde SF gleichermaßen bei Männern und Frauen gefunden. Es scheint eine Verteilung zu geben.
Ab welchem Alter beginnt soziale Phobie?
Obwohl die soziale Phobie je nach Subtyp variiert, beginnt sie zwischen der frühen und späten Adoleszenz (10–17 Jahre). Es gibt Informationen, dass es sich um den häufigsten Typ handelt beginnt in einem früheren Alter.
Hauptmerkmale der sozialen Phobie
1. Angst davor, in sozialen Kontexten von anderen beobachtet und beurteilt zu werden. 2. Ausgeprägte anhaltende Angst davor, in Situationen aufzutreten, in denen die Möglichkeit einer Demütigung oder Peinlichkeit besteht. 3. Angstsituationen meiden.
Die häufigsten dieser gefürchteten Zustände sind:
Einführung in andere Personen
Einführung in autorisierte Personen
Benutzung des Telefons
Gast akzeptiert
Zuschauen, während man etwas tut
Kein Scherz
Essen mit Bekannten
Essen in einem Restaurant
Vor anderen schreiben
Öffentliche Toiletten benutzen
Öffentliches Reden
Einkaufen
Behandlung von sozialer Phobie
Soziale Phobie ist eine behandelbare psychische Störung. Unter den Behandlungsmethoden gibt es zwei bewährte Methoden.
1.Medikamentenbehandlung
2.Kognitive Verhaltenstherapie
Im Gegensatz zu spezifischen Phobien und Agoraphobien werden bei SAD-Patienten einige Behandlungen in der Praxis durchgeführt Konzentrieren Sie sich auf die gefürchtete Situation. Es treten Schwierigkeiten auf. Zu den auftretenden Schwierigkeiten zählen die Variabilität der sozialen Umgebungen, die Tatsache, dass es nicht immer möglich ist, diese Umgebungen für die Behandlung im Voraus zu arrangieren, und die Behandlungsmethode kann negative Folgen haben, bei denen sich der Patient möglicherweise inkompetent und inkompetent fühlt.
Aufgrund dieser Schwierigkeiten in der Praxis sollten bei Patienten mit sozialer Phobie kognitive Verhaltensansätze gegenüber rein verhaltensbezogenen Ansätzen bevorzugt werden.
In der Behandlung werden SAD-Patienten zunächst mit kognitiven Problemen wie Kritik, negativer Bewertung, Ausgrenzung, Demütigung und Ablehnung behandelt. Tiefer liegende Bedenken werden ans Licht gebracht.
Im nächsten Schritt geht es darum, solche negativen Gedanken, die den Ängsten zugrunde liegen, durch ein Gespräch mit dem Patienten zu korrigieren.
Während die erzeugten kognitiven Veränderungen durch Verhaltenspraktiken wie das Weitermachen verstärkt werden, wird eine Veränderung sowohl auf der Ebene des Verhaltens als auch des Denkens sichergestellt.
HINWEIS: Soziale Phobie führt zu einer Beeinträchtigung der Funktionalität in vielen Lebensbereichen. Es ist möglich, Phobien mit Methoden der Psychotherapie zu beseitigen. Zunächst sollten Sie akzeptieren, dass Sie an einer sozialen Phobie leiden, einen Therapeuten konsultieren und für die gemeinsame Arbeit motiviert sein. Danach gehen Sie Ihren Weg als gesundes Ich weiter, das in sozialen Umgebungen mit hohem Selbstbewusstsein agieren kann, ohne Angst, Furcht oder Vermeidungszwang zu verspüren.
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