Vor dem Eingriff ist eine 6-stündige Fastenzeit erforderlich. Da durch das Fasten auch die Darmgase reduziert werden, sind die Steine klarer zu sehen und richtig zu fokussieren.
Wie läuft der Eingriff ab?
Ihr Kind wird gelegt Der Patient wird auf dem Rücken auf den Lithotripsietisch gelegt und die Vene wird auf den Steinbrechtisch gelegt. Er/sie erhält Medikamente (Anästhesie) für seinen/ihren Weg und seine Atmung und er/sie wird eingeschläfert. Nachdem der Stein fokussiert ist, werden Stoßwellen angewendet. Der Prozess wird von niedriger Energie auf mittlere Energie fortgesetzt, die für Kinder geeignet ist. Ihr Kind wird während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.
Bei Kindern wird die Lithotripsie mit 60 Schlägen pro Minute und insgesamt maximal 2000 Stoßwellen durchgeführt. Die Anzahl der Schläge richtet sich nach der Größe und dem Härtegrad des Steins. Der Eingriff dauert etwa 40 Minuten. Der Bruch und die Verschiebung des Steins werden alle 500 Schläge von Ihrem Arzt mit Ultraschall überwacht.
Was wird nach dem Eingriff gemacht?
Der Stein Der Bruchvorgang ist ein ambulanter Eingriff. Es handelt sich um eine Behandlung, bei der Sie in den meisten Fällen keinen Krankenhausaufenthalt benötigen. Da hierfür jedoch eine Vollnarkose erforderlich ist, wird Ihr Kind im Krankenhaus für 4-6 Stunden unter Kontrolle (Beobachtung) gehalten. In den Tagen und Wochen nach dem Eingriff ist es notwendig, dass Ihr Kind viel Wasser trinkt, um zu verhindern, dass die Bruchsteine abfallen. 1-2 Wochen nach der Steinzertrümmerung werden Sie zu einer Kontrolluntersuchung mit Harnultraschall gerufen. Ihre Behandlung und Nachsorge wird neu geordnet, abhängig davon, ob die Pfannen zerbrochen sind oder nicht, wenn ja, von der Größe und Lage der Stücke und davon, ob eine Verstopfung oder eine Infektion vorliegt. Bei Bedarf wird die Lithotripsie und/oder die medikamentöse Behandlung erneut fortgesetzt (2. Sitzung). Wenn die Bruchstücke den Harntrakt verstopfen, kann es erforderlich sein, große Stücke durch eine zusätzliche geschlossene Operation zu brechen und wieder zu entfernen. Einige Steine können durch ESWL möglicherweise nicht zerbrochen werden. In diesem Fall wird die ESWL-Behandlung möglicherweise abgebrochen und eine andere von Ihrem Arzt verordnete Behandlungsmethode empfohlen.
Was ist Steinbrechen (ESWL)? stark>
Chirurgischer Eingriff. Hierbei handelt es sich um den Vorgang, bei dem die Stoßwellen gebrochen werden, die außerhalb des Körpers durch das Auftreffen auf den Stein entstehen. Allerdings erfordert die ESWL, bei der es sich um einen schmerzhaften Eingriff handelt, der Unbeweglichkeit erfordert, um sich richtig auf den Stein zu konzentrieren, bei Kindern eine Vollnarkose.
Welche Risiken und Komplikationen gibt es?
Vollnarkose und Bestrahlung. Es handelt sich um einen Prozess, der unter ausgeführt wird. Damit verbunden können unerwünschte Nebenwirkungen (Komplikationen) auftreten. Es kann zu blutigem Urin, Blutungen in und um die Niere sowie zu Rötungen, Blutungen und Abblättern der Haut an der Anwendungsstelle kommen. Die zerbrochenen Steinstücke können möglicherweise nicht passieren und Verstopfungen und Infektionen in der Niere oder im Harntrakt verursachen. In diesem Fall können zusätzliche Operationen zur Entfernung von Steinfragmenten erforderlich sein.
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