In-vitro-Fertilisation, eine der Behandlungsmethoden der assistierten Reproduktion, ist eine Behandlungsmethode, die seit vielen Jahren erfolgreich bei Menschen angewendet wird, die auf natürlichem Weg nicht schwanger werden können.
Was ist eine IVF-Behandlung?
IVF Die Behandlungsmethode bietet Familien, die aufgrund von Problemen wie Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache, fortgeschrittenem Alter, geringer Spermienzahl oder -qualität bei Männern oder Infektionen bei Frauen keine Kinder bekommen können, die Möglichkeit, ein Kind mit einer gesunden Geburt zu bekommen und Verstopfung der Eileiter.
Die Verzögerung der Geburt eines Kindes, oder mit anderen Worten, der Altersfaktor, kann ebenfalls die Entstehung einer Schwangerschaft verhindern. Allerdings kann die Person bis zum Alter von 45 Jahren von einer IVF-Behandlung profitieren. Bevor Sie mit den Phasen der IVF-Behandlung fortfahren, sollten Sie genau verstehen, was eine IVF-Behandlung ist.
Wie kommt es zu einer Schwangerschaft auf natürliche Weise?
Damit eine Person auf natürliche Weise schwanger werden kann, muss Der Hypothalamus im Gehirn muss zunächst die Hypophyse stimulieren. . Daher schüttet die Hypophyse die Hormone LH (Luteinisierendes Hormon) und FSH (Follikelstimulierendes Hormon) aus. Hormone, die über das Kreislaufsystem in die Eierstöcke gelangen, stimulieren die Eifollikel (Gefäße) in der Eierstockreserve. Nach dieser Stimulation reifen einige der Eizellen heran und die gesündesten werden aufgebrochen und in die Eileiter geworfen, eine Art Kanal zwischen der Gebärmutter und den Eierstöcken.
Nach diesem Zeitpunkt schüttet der Eifollikel das Hormon Östrogen aus und verdickt das Endometrium, die sogenannte Gebärmutterwand. Durch die Verdickung der Gebärmutterwand kann sich der Embryo während einer möglichen Schwangerschaft an der Gebärmutter festsetzen und die Schwangerschaft auf gesunde Weise fortsetzen.
Die Befruchtung erfolgt durch die Kombination von Spermien und Eizellen, bei denen es sich um Fortpflanzungszellen handelt, in den Eileitern. Durch die Befruchtung entsteht der Embryo. Während die Eizelle von den Eileitern zur Gebärmutter gelangt, kann sie 24 Stunden lang im Körper der Frau am Leben bleiben. Allerdings können die Spermien der männlichen Fortpflanzungszelle im weiblichen Körper 3-4 Tage lang am Leben bleiben. Mit anderen Worten: Eine Person kann schwanger werden, wenn sie einige Tage vor der Freisetzung der Eizelle in die Eileiter Geschlechtsverkehr hat.
Während dieses gesamten Prozesses kann es aufgrund vieler verschiedener Beschwerden zu keiner Befruchtung kommen. ungeschützt und regelmäßig Kann trotz ganzjährigem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft erreicht werden, sollte das Paar einen Arzt aufsuchen und die Ursachen der Unfruchtbarkeit untersuchen. Eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung kann begonnen werden, nachdem der Zustand festgestellt wurde, der eine Schwangerschaft verhindert. In diesem Fall kann eine Schwangerschaft je nach aktueller Situation der Person mit unterschiedlichen Techniken erreicht werden.
Wie wird die IVF-Behandlung durchgeführt?
In-vitro-Fertilisation ist eine Behandlungsmethode der assistierten Reproduktion, die bei Paaren mit diagnostizierter Unfruchtbarkeit und Kinderwunsch eingesetzt wird. Bei der IVF-Behandlung werden die Eizellen der werdenden Mutter im Labor mit den Spermien des werdenden Vaters zusammengebracht und befruchtet. Die gesündesten Embryonen, die aus der Befruchtung hervorgegangen sind, werden in die Gebärmutter der werdenden Mutter übertragen. Nach all diesen Eingriffen wird 11 Tage später bei der werdenden Mutter ein Schwangerschaftstest durchgeführt und festgestellt, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist.
Bei dieser Methode, die auch als künstliche Befruchtung definiert werden kann, handelt es sich meist um IUI-, (Intrauterine Insemination, Impfung) IVF-, (In-vitro-Fertilisation) IMSI- (Intrazytoplasmatische morphologisch ausgewählte Spermieninjektion) und ICSI-Methoden (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion). verwendet.
Was ist Laser Nesting?
Wenn die Membran (Zona), die den Embryo umgibt, dick und hart ist, kann es für den Embryo aufgrund der Membran schwierig sein, an der Gebärmutter zu haften lässt sich nicht abreißen. In solchen Fällen kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, da der Embryo, der nicht herauskommen kann, nicht in der Gebärmutter haften kann. Bei der Lasermethode wird durch einen Laserschuss entsprechender Größe und Dosis ein Loch in der Membran erzeugt. Der Embryo kann sich leicht an der Gebärmutter festsetzen, indem er in die Gebärmutter gelangt.
Wer kann sich für eine IVF-Behandlung bewerben?
Die In-vitro-Fertilisationsbehandlung wird bei Menschen angewendet, die trotz regelmäßiger Behandlung keine Schwangerschaft erreichen können und ungeschützter Geschlechtsverkehr für 12 Monate. Da die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr geringer ist, beträgt dieser Zeitraum 6 Monate. Eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung kann bei Vorliegen der unten aufgeführten Gründe durchgeführt werden.
- Verminderte Eierstockreserve,
- Vorliegen einer entzündlichen Erkrankung des Beckens,
- Vorliegen einer Bauchoperation,
- Spiralspirale (IUP) schon lange verwendet zu haben,
- Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten,
- Endometriose diagnostiziert werden,
- Bestehen einer Vorgeschichte einer Eileiterschwangerschaft.
Was sind die Phasen der IVF-Behandlung?
Die In-vitro-Fertilisationsbehandlung, die mit einer ärztlichen Beratung beginnt und aus 7 Phasen besteht, endet mit einem Schwangerschaftstest. Die Phasen der IVF-Behandlung können wie folgt aufgelistet werden:
1) Interview mit dem Arzt
Paare, die auf natürlichem Weg nicht schwanger werden können, sollten zunächst den Arzt konsultieren, falls sie im Krankenhaus eine IVF-Behandlung beantragen. Es wird erwartet, dass beide Paare an dieser Untersuchung teilnehmen. Der Arzt hört sich zunächst die Geschichte des Paares an. Nach einer ausführlichen gynäkologischen Untersuchung überprüft der Arzt das Fortpflanzungssystem der werdenden Mutter mittels Ultraschall. Bei Bedarf werden zusätzliche radiologische Bildgebungs- und Labortests durchgeführt. In diesem Stadium geht es vor allem darum, die bestehende Unfruchtbarkeit des Paares zu diagnostizieren. Nachdem die Diagnose geklärt ist, wird die nächste Stufe durchlaufen.
2) Wie viel Estrodiol (E2) sollte bei der IVF-Behandlung verwendet werden?
Estrodiol (E2) wird verwendet, um festzustellen, ob die Fortpflanzungsfähigkeit gewährleistet ist Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Funktion normal. Es handelt sich um einen der Labortests, die vor dem Eingriff bei der IVF-Behandlung durchgeführt werden. Bei Frauen in den Wechseljahren erreicht sie den Wert Null.
Der E2-Wert variiert je nach Labor, in dem die Messung durchgeführt wird. Normale E2-Werte im Alter oder unter besonderen Umständen:
- 30 – 400 pg/ml für Frauen im gebärfähigen Alter
- Schwangerschaft 10–35 pg/ml
- Follikelphase 30–119 pg/ml
- Peak 149–350 pg/ml
- Lutealphase 97–216 pg/ml
- Ovulationsverfolgung 29–97 pg/ml
- 0 – 30 pg/ml für Frauen nach der Menopause
- 10 – 50 pg/ml für Männer ml
- Für Kinder < 10 pg/ml
3) Eizellenstimulation
In diesem Stadium der IVF-Behandlung Beginnt, sollte die werdende Mutter am zweiten oder dritten Tag zur Untersuchung zum Arzt gerufen werden. Die Eierstöcke der werdenden Mutter werden mittels Ultraschall untersucht. Bei Bedarf werden zusätzliche Laboruntersuchungen angefordert, um die Hormonwerte der Person zu untersuchen. Aufgrund der erzielten Ergebnisse wird bei der werdenden Mutter eine medikamentöse Therapie zur Stimulation der Eizellen eingeleitet. Regelmäßige und verschriebene Medikamente Die Person wird ausführlich über die Anwendung der empfohlenen Dosis aufgeklärt. Durch FSH- und hMG-Injektionen werden die Eierstöcke stimuliert und die Entwicklung der Follikel sichergestellt. Da sich die Follikelentwicklung direkt auf die Erfolgsaussichten einer IVF auswirkt, ist es in diesem Stadium äußerst wichtig, die Dosis der Medikamente und Nadeln richtig zu bestimmen. Nach etwa 8 bis 10 Tagen Nadelgebrauch sind die Follikel 18 bis 20 mm groß. kommt in der Größe. Anschließend wird der werdenden Mutter eine Injektion zum Aufbrechen der Eizellen verabreicht und ihre Follikel werden aufgebrochen. Dieser unter Vollnarkose durchgeführte Eingriff ist schmerzlos. Reife, vaginal entnommene Eizellen werden in die Laborumgebung gebracht, um für den nächsten Eingriff vorbereitet zu werden.
5) Künstliche Befruchtung
Die gesammelten Eizellen werden in der Laborumgebung unter einem Mikroskop untersucht. Die gesündesten werden mit dem Sperma des werdenden Vaters befruchtet. In dieser Phase kommen zwei unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Die erste Methode ist die klassische IVF-Anwendung. Bei der ersten Methode werden Eizellen und Spermien in der gleichen Umgebung belassen und es wird erwartet, dass die Spermien die Eizelle befruchten. Die zweite Methode ist die Mikroinjektion. Bei diesem Verfahren, das mit äußerster Präzision durchgeführt werden muss, wird das Sperma mithilfe einer Mikrokanüle in die Eizelle injiziert. Die bei der Behandlung anzuwendende Methode unterscheidet sich je nach den Eigenschaften der Eizelle und des Spermas sowie den bisherigen Behandlungsmethoden. Nach der Befruchtung der Eizellen werden die gesündesten Embryonen abgetrennt.
6)Embryotransfer
Ein weiterer wichtiger Schritt bei der IVF-Behandlung ist der Embryotransfer. Für diesen Eingriff, der in der Regel keine Schmerzen oder Schmerzen verursacht, kann bei Personen mit niedriger Schmerzschwelle eine Narkose angewendet werden. Bei diesem Eingriff, der zwischen dem 2. und 6. Tag nach der Eizellentnahme durchgeführt wird, werden die Embryonen mithilfe eines Katheters in die Gebärmutter der werdenden Mutter übertragen. Zu diesem Zeitpunkt liegt es im Ermessen des Paares, weitere gewonnene Embryonen einzufrieren. Nach dem Embryotransfer können Beschwerden wie leichte Schmierblutungen oder Leistenschmerzen auftreten. Wenn die Schwere der Beschwerden zunimmt, sollte der Arzt informiert werden.
7) Unterstützende Behandlung
Nach der Übertragung der Embryonen in die Gebärmutter erleichtert sie die Anheftung des Embryos an die Gebärmutter. Für den Fluss wird eine medikamentöse Behandlung der werdenden Mutter eingeleitet. Es wird empfohlen, während der Behandlung verwendete Nadeln und Medikamente wiederzuverwenden. Obwohl diese Beschwerden nicht darauf hindeuten, dass der Embryo zu 100 % verklebt ist, handelt es sich doch um häufige Symptome, über die einige Patienten berichten. Es gibt keine schlüssigen Beweise dafür, dass die Einhaltung erfolgreich war, abgesehen vom Anstieg von Beta-HCG.
Am 11. Tag nach dem Embryotransfer wird der werdenden Mutter Blut entnommen und ein Beta-HCG-Test durchgeführt. Dieser Test, der die definitive Feststellung einer Schwangerschaft ermöglicht, kann in manchen Fällen zwei Tage später wiederholt werden. Im Falle einer Schwangerschaft endet die IVF-Behandlung.
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