LUNGENKREBS

Definition

Die Lunge entnimmt der Luft den Sauerstoff, den wir zum Leben brauchen, und gibt das schädliche Kohlendioxidgas, das in unserem Körper entsteht, an die Luft ab; Sie ist unser wichtigstes Atmungsorgan, das die Atmung übernimmt.

Wie jedes Organ besteht unsere Lunge aus vielen Zellen. Mit Ausnahme des Nervensystems werden in allen Systemen unseres Körpers Zellen erneuert. Auch Lungenzellen teilen und vermehren sich je nach Bedarf, damit die Lunge normal funktionieren kann.

Lungenkrebs ist die unnötige und unkontrollierte Vermehrung von Lungenzellen, die eine Masse (Tumor) in der Lunge bildet. Die hier gebildete Masse wächst zunächst in ihrer Umgebung und breitet sich in späteren Stadien über den Blutkreislauf auf umliegendes Gewebe oder entfernte Organe (wie Leber, Knochen, Gehirn usw.) aus und verursacht Schäden.

Jedes Jahr , neu diagnostizierte Krebspatienten auf der ganzen Welt. 12,8 % sind Patienten mit Lungenkrebs und die Zahl steigt jedes Jahr um 3 %. 17,8 % der Menschen, die weltweit in einem Jahr an Krebs sterben, sind Lungenkrebs. Die jährliche Zahl neuer Fälle von Lungenkrebs, der heute weltweit häufigsten Krebsart, liegt bei mehr als einer Million.

Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern, und zwar bei Männern Durch die Zunahme des Rauchens bei Frauen in den letzten Jahren nimmt die Inzidenz von Lungenkrebs bei Frauen allmählich zu. .

Lungenkrebs ist heute weltweit die Krebsart, die bei Männern am meisten Todesfälle verursacht. Sie steht nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen an zweiter Stelle der Todesursachen. Seit 1987 ist es in den USA die häufigste Todesursache bei Frauen.

Wenn wir uns den Weltdurchschnitt ansehen, liegt es nach Brustkrebs an erster Stelle bei Männern und an zweiter Stelle bei Frauen. Die Weltgesundheitsorganisation schätzte, dass 1985 in Entwicklungsländern 300.000 Frauen an durch Rauchen verursachten Krankheiten starben. ü berichtete, dass 21,1 % davon auf Lungenkrebs zurückzuführen seien. Die Zahl neuer Patienten nimmt jedes Jahr weltweit zu.

Primärer Lungenkrebs ist die häufigste Krebsart in unserem Land und auf der ganzen Welt. In unserem Land wurde eine Inzidenz von 11,5 / 100.000 gemeldet.

Risikofaktoren für die Entstehung von Lungenkrebs

80 -9 % aller Lungenkrebserkrankungen 0 Es entsteht durch Rauchen. Der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung von Lungenkrebs ist also das Rauchen. Das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, steigt mit der Dauer des Rauchens und der Gesamtzahl der gerauchten Zigaretten.

Nach dem aktiven Rauchen ist Passivrauchen bzw. Rauchen der zweitwichtigste Risikofaktor für Lungenkrebs. Es wird berichtet, dass Passivrauchen allein das Risiko für Lungenkrebs im Durchschnitt um das 1,2- bis 1,3-fache erhöht.

Einige andere genetische Faktoren als das Rauchen, wie zum Beispiel Lungenkrebs in der Familie (Verwandte ersten Grades) , erhöhen das Lungenkrebsrisiko um das 2,4-fache. . Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Lungenkrebs haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Rauchen, insbesondere wenn in der Familie Lungenkrebs aufgetreten ist, erhöht das Risiko weiter.

Während das Lungenkrebsrisiko einer Frau, die in der Familie an Lungenkrebs erkrankt ist und nie geraucht hat, um das 2,8-fache steigt; Bei einer Frau, bei der in der Familie kein Lungenkrebs aufgetreten ist und die raucht, erhöht sich dieses Risiko um das 11,3-fache; Es hat sich gezeigt, dass dieses Risiko bei einer Frau, die in der Familie an Lungenkrebs erkrankt ist und raucht, um das 30-fache steigt.

Außerdem ist ein krebserregendes Mineral namens Asbest enthalten, das eine faserige Struktur hat und sehr resistent gegen ist Chemikalien; Es ist wirksam bei der Entstehung von Lungenkrebs, insbesondere Lungenkrebs (Mesotheliom). Es ist im Volksmund als Weißerde, unfruchtbare Erde, Himmelserde, çelpek, höllük oder c bekannt. Es ist unter anderem unter dem Namen „Land Eren“ bekannt. Asbest kommt in vielen Regionen Anatoliens vor und wird von unserer Bevölkerung unbewusst verwendet. Dorfbewohner verwenden Asbest zum Bedecken der Dächer ihrer Häuser, zum Tünchen ihrer Häuser und als Pulverersatz für kleine Kinder. In der Amasya-Region und bei Kayılar-Nomaden werden Babys in erhitzten Asbest, bekannt als Höllük-Erde, eingewickelt. Bei diesen Anwendungen in die Luft eingemischte Asbestfasern werden stark eingeatmet. Abgesehen von den Dorfbewohnern, die es aus dem Boden gewinnen und nutzen, ist Asbest auch für Arbeiter, die in Industriegebieten arbeiten, in denen Asbest verwendet wird (Schiffe, Flugzeuge, Automobilindustrie), sehr schädlich.

Berufliche Faktoren wie Asbest, Cadmium, Nickel, Chrom und Strahlung Lungenkrebs. erhöht das Risiko. Während dieses Risiko bei Asbestexposition bei 5 liegt, erhöht sich das Risiko in Kombination mit Rauchen um das 50- bis 100-fache. Bei beruflicher Radonexposition erhöht sich das Risiko um das 20-fache. Dieser Anstieg ist bei Tabakkonsum größer. Berufliche Exposition gegenüber einigen Metallen und Chemikalien,

SYMPTOME

DIAGNOSE

Bei Patienten, die wegen dieser Anzeichen und Symptome einen Arzt aufsuchen, sollte eine ausführliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung des Patienten erfolgen Zur Diagnose sollte zunächst eine Standard-Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden. Tumor im Röntgenbild des Brustkorbs bei vielen Patienten; oder eine mangelnde Belüftung aufgrund einer durch den Tumor verursachten Bronchialobstruktion, einer Lungenentzündung oder das Auftreten einer tumorbedingten Flüssigkeitsansammlung zwischen den Lungenmembranen kann festgestellt werden. Der nächste Schritt ist die Durchführung einer Computertomographie der Lunge. (Außer wenn sich eine große Menge Flüssigkeit zwischen den Lungenmembranen ansammelt; in diesem Fall muss die Flüssigkeit zuerst abgelassen werden und dann sollte eine Tomographie durchgeführt werden.) Die Computertomographie liefert nicht nur detaillierte Informationen über die Masse oder den Zustand, den sie verursacht, sondern auch Ermöglicht auch die Visualisierung anderer Läsionen, die zu klein sind, um auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs gesehen zu werden. Nach der Untersuchung einer Standard-Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer Computertomographie werden das Vorhandensein der Krankheit, ihre Lokalisierung in der Lunge und ihre Ausbreitung festgestellt.

Der Patient hat Lungenkrebs. An diesem Punkt sollte der Arzt, der dies glaubt, versuchen, die Art des Tumors zu bestimmen, was wir als Typisierung bezeichnen. Der hierbei durchzuführende Eingriff variiert je nach Lokalisation des Tumors.

1.Bronchoskopie: Bei einer zentralen Raumforderung im Bronchus Dabei wird ein Bronchoskop durch die Nase oder den Mund eingeführt, um den Tumor visuell zu erreichen und eine Biopsie durchzuführen. Dabei handelt es sich um den Kaufprozess (Teile). Ein Bronchoskop ist ein langer, flexibler, bleistiftdünner Schlauch mit einem hellen Licht am Ende. Da dieser Schlauch biegbar ist, kann er problemlos durch die Nase oder den Mund eingeführt werden; Es passiert die Stimmbänder und wird zum Kehlkopf, von dort zur Luftröhre und dann zu den Bronchien weitergeleitet. Wenn die Masse erreicht ist, wird die Flüssigkeit, die durch das Bronchoskop an die Stelle geleitet wird, an der sich die Masse befindet, mit Hilfe eines Aspirators in einem Behälter gesammelt, d. h. der Tumorbereich wird gewaschen und die dort verschütteten Tumorzellen werden zur Untersuchung entfernt.

2.Trans Thoracic Fine Needle Aspiration. (TTIA):Bei Vorhandensein einer Raumforderung nahe der Brustwand, da dies nicht möglich ist Um das Ende der Lunge zu erreichen, indem man mit einem Bronchoskop durch die Luftröhre eindringt, wird der Ort der Raumforderung mittels Computertomographie markiert und die Raumforderung von außerhalb der Brustwand mit einer sehr dünnen Nadel erreicht. und durch Anbringen einer Spritze an der Spitze Mit der Nadel werden die Zellen aus der Masse abgesaugt (durch Absaugen entfernt), auf spezielle Gläser, sogenannte Objektträger, verteilt, in Alkohol aufbewahrt, getrocknet und dann zur Untersuchung an den Pathologen geschickt.

3. Pleurabiopsie: Wenn Flüssigkeit zwischen den Lungenmembranen gesammelt wird, handelt es sich um die Entfernung eines Teils der Lungenmembran, indem sie von der Brustwand in den Raum zwischen den Lungenmembranen (Pleuraraum) gelangt mit einer speziellen Nadel.

4. Thorakoskopie:Unter Vollnarkose wird ein kleines Loch in die Brustwand gebohrt. Durch das Eindringen in den Raum zwischen den Lungenhäuten (Pleuraraum) mit dem Endoskop und das Hinzufügen einer Kamera zum Gerät wird der gesamte Raum sichtbar gemacht. Dank dieser bildgebenden Methode kann in den meisten Fällen eine endgültige Diagnose durch die Entnahme einer Biopsie aus dem erkrankten Bereich gestellt werden.

ARTEN VON LUNGENKREBS (je nach Zelltyp)
 

  • NICHT KLEINZELLIGER LUNGENKREBS

  • A) FLAMMA-EPITHELZELLEN-LUNGENKREBS = EPIDERMOID-LUNGENKREBS

       B) ADENOKREBS

       C) GROSSZELLIGER LUNGENKREBS

  • KLEINZELLIGER LUNGENKREBS