Echokardiographie ist die Untersuchung der inneren Struktur und Funktionen des Herzens mittels Schallwellen (Ultraschall). Dies geschieht mithilfe eines Instruments (Wandlers), das Schallwellen überträgt. Indem der Schallkopf an verschiedenen Stellen der Brustwand angebracht wird, werden die Wände und Klappen des Herzens in unterschiedlichen Positionen untersucht.
Wie viele kostet die Echokardiographie-Methode?
- Oberflächliche (transthorakale) Echokardiographie (TTE)
- Ösophageale (transösophageale) Echokardiographie (TEE)
- Stress-Echokardiographie
- Strain- und Strain-Rate-Echokardiographie
Wie man eine oberflächliche Echokardiographie durchführt
Bei der Durchführung einer oberflächlichen Echokardiographie; Der Patient wird auf die linke Seite gelegt und der Schallkopf, auf den Gel auf die Brust des Patienten aufgetragen wird, wird zirkuliert, um verschiedene Teile des Herzens zu untersuchen. Röntgenstrahlen kommen bei dieser Untersuchung nicht zum Einsatz. Tatsächlich handelt es sich bei der oberflächlichen Echokardiographie um Ultraschalltechnologie. Normalerweise ist die Überprüfung in 15 Minuten abgeschlossen.
Es ist ein schmerzloser Eingriff und hat keine Nebenwirkungen. Auf dem Bildschirm werden Herzklappen, Querschnitte und Bewegungen großer Gefäße (Aorta, Lungenarterie) angezeigt. Die Ergebnisse werden von dem Arzt ausgewertet, der den Test durchgeführt hat.
Warum wird eine oberflächliche Echokardiographie durchgeführt?
- Finden Sie die Quelle der Herztöne (Geräusche usw.). ) durch das Stethoskop abgehört,
- Untersuchung der Ursache von Herzvergrößerung, unerklärlichen Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder unregelmäßigem Herzschlag,
- Messung der Form und Größe der Herzkammern,
- Überprüfung der Dicke und Bewegungen der Herzwände,
- Eindeutige Beurteilung der Herzklappenstrukturen und -bewegungen,
- Beurteilung der Funktionen der künstlichen Klappe,
- Beurteilung der Herzfunktionen
- Erkrankungen des Herzmuskels (zum Beispiel Kardiomyopathien) zur Erkennung,
- Beurteilung von Blutgerinnseln und Tumoren im Herzen
- Kontrolle angeborener Herzfehler oder chirurgischer Eingriffe aus diesem Grund,
- Herz nach Herzinfarkt zur Beurteilung seiner Funktionen,
- Beurteilung der Menge und Art der Flüssigkeit im Falle der Flüssigkeitsansammlung um das Herz herum und Beurteilung der Struktur und Dicke der das Herz umgebenden Perikardmembran,
- Es wird durchgeführt, um die Struktur und den Durchmesser von Teergefäßen (Aorta, Lungenarterie) zu beurteilen. In einigen Fällen kann eine Echokardiographie durch die Speiseröhre erforderlich sein. Es handelt sich um eine Untersuchung ähnlich der Magenspiegelung. Transösophageale Echokardiographie, weil sie durch die Speiseröhre durchgeführt wird.
Warum wird eine transösophageale Echokardiographie durchgeführt?
- Ein Kropf im Herzen wird durch oberflächliche Echokardiographie, Raumforderung oder aufgrund einer Herzerkrankung erkannt Infektion namens Endokarditis. Für eine detailliertere Untersuchung von Krankheiten,
- Für eine detaillierte Untersuchung der Funktionen künstlicher Klappen,
- Bei Verdacht auf Aortengefäßerweiterung und -rupturen,
- Untersuchung der Löcher in den Membranen zwischen den Herzkammern,
- Bestimmung des Schweregrads der Herzklappeninsuffizienz,
- Bewertung des Erfolgs des Eingriffs während und nach der Reparatur oder dem Verschluss der Herzklappe von Herzlöchern,
- Lungenerkrankungen, Fettleibigkeit oder Bruststruktur usw. Die TEE-Methode wird in Fällen verwendet, in denen aus bestimmten Gründen kein oberflächliches echokardiographisches Bild von ausreichender Qualität erhalten werden kann.
Wie wird der Patient auf die transösophageale Echokardiographie vorbereitet?
Die transösophageale Echokardiographie wird nach 4–12 Stunden Fasten durchgeführt. Patienten mit Beschwerden wie Allergien, Asthma, hohem Augendruck, Schluckbeschwerden, verstopfter Nase, neuer Halsentzündung sowie Patienten mit Problemen im Zusammenhang mit der Speiseröhre und dem Magen sollten den Arzt informieren, der diese Erkrankungen untersuchen wird.
Wie wird die transösophageale Echokardiographie durchgeführt?
Die transösophageale Echokardiographie ist eine semi-invasive Untersuchung. Kurz vor dem Eingriff wird der Gefäßzugang geöffnet, um bei Bedarf eine intravenöse Medikamentenverabreichung zu ermöglichen. Um den Übelkeitsreflex zu unterdrücken und die Compliance des Patienten mit dem Eingriff sicherzustellen, werden der Mund- und der weiche Gaumenbereich mit Hilfe eines Anästhesiesprays lokal betäubt.
Für den Eingriff und den Patientenkomfort wird ein Beruhigungsmittel intravenös verabreicht. In Fällen, in denen die Compliance des Patienten während der Untersuchung nicht erreicht werden kann, wird der Eingriff unter der Kontrolle des Anästhesisten mit Hilfe zusätzlicher Beruhigungsmittel wiederholt.
Der Kardiologe, der den Eingriff durchführt. erklärt, wie man die Tube schluckt. Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, damit der Patient nicht in den Schlauch beißt. Die mit Gel getränkte Sonde für die transösophageale Echokardiographie wird langsam durch die Speiseröhre vorgeschoben. Es ist normal, dass beim Verschlucken der Sonde Würgen und Übelkeit auftreten. Diese Situation ist vorübergehend. In der Zwischenzeit wird durch die Nase eingeatmet. Am Ende des Eingriffs informiert Sie Ihr Arzt über den Befund. Die durchschnittliche Überprüfungszeit beträgt 15–20 Minuten. Mit der Vorbereitungszeit beträgt diese Zeit jedoch 30-60 Minuten. Da die während der Untersuchung zur Beruhigung eingesetzten Medikamente vorübergehend zu Schläfrigkeit führen können, sollten Fahrzeuge und Maschinen nicht benutzt werden, bis diese Situation vollständig behoben ist. Nach der Untersuchung kann es für 1 bis 2 Tage zu Schmerzen und Gefühllosigkeit im Hals kommen. Dies ist ein vorübergehender Zustand und erfordert keine Behandlung.Was ist Stress-Echokardiographie?
Stress-Echokardiographie (SE) ist eine Echokardiographie-Anwendung, die mit Übungsmethoden oder beschleunigenden Medikamenten durchgeführt wird der Herzschlag. Die Belastungsechokardiographie wird in Form der Aufzeichnung echokardiographischer Bilder in jeder Phase der Belastung mit Hilfe des Fahrradbelastungstests unmittelbar vor und unmittelbar nach der Anwendung des Belastungsprotokolls beim Laufbandbelastungstest durchgeführt.
In Fällen, in denen der Belastungstest nicht durchgeführt werden kann (Gefäßerkrankungen der Beine, Einschränkungen des Bewegungsapparates), wird eine medikamentöse Stress-Echokardiographie durchgeführt, bei der intravenöse Medikamente wie Dobutamin, Adenosin, Dipyridamol verwendet werden, um den Herzrhythmus und die Kontraktion in bestimmten Abständen mit steigenden Dosen zu steigern.
Permanent. Es wird angewendet, wenn es schwierig ist, Herzerkrankungen mit anderen Methoden zu beurteilen, weil es eine Stimulation, einen Linksschenkelblock im EKG, eine linksventrikuläre Verdickung und einige besondere Befunde im EKG (Präexzitation) gibt. . Zur Bestimmung der myokardialen Blutversorgungsstörung und ihres Schweregrades, zur Bestimmung des Risikos nach akuten Herzinfarkten und interventionellen Eingriffen an Herzkranzgefäßen.
Es wird zur präoperativen kardialen Risikobewertung bei Patienten eingesetzt, die sich anderen chirurgischen Eingriffen unterziehen werden Herzchirurgie.
Der Zweck besteht darin, die Kontraktilität des Herzens zu beobachten, die Koronararterie zu beobachten und Ihre Behinderung festzustellen und um die chirurgische Entscheidung bei einigen Klappenerkrankungen zu unterstützen.
Für die Stress-Echokardiographie sind durchschnittlich 4–6 Stunden Fasten erforderlich. Darüber hinaus ist es notwendig, in einem Zeitraum von 6 Stunden nicht zu rauchen und keine koffeinhaltigen Lebensmittel (Tee, Kaffee, Schokolade, Cola usw.) oder Medikamente einzunehmen (da einige Schmerzmittel Koffein enthalten können). Einige Medikamente sollten 24 Stunden vor diesem Test abgesetzt werden. Dies entscheidet der Arzt, der den Test angeordnet hat. Es ist in Ordnung, die einzunehmenden Medikamente 3-4 Stunden vor dem Test mit etwas Wasser zu schlucken. Nach Abschluss des SE-Tests kann sofort gegessen werden. Zur Vorbereitung des Tests werden Elektroden an der Brust angebracht und der Gefäßzugang geöffnet. Die Testdauer beträgt ca. 1 Stunde. Diese Untersuchung erfolgt durch Aufnahme von bestimmten Punkten auf der Brust. Es werden Ruhebilder des Herzens aufgenommen. Je nach gewünschter Stressbewältigung wird ein Belastungstest oder eine medikamentöse Anwendung durchgeführt. Es werden Übungsbilder gemacht. Anschließend werden Bilder der Erholungsphase aufgezeichnet. Herzrhythmus, Blutdruck werden überwacht, EKG-Aufzeichnungen gemacht.
Der schnelle und kräftige Herzschlag wird während des Tests als Herzklopfen wahrgenommen. Das ist normal. Während des medikamentösen Tests (Verabreichung von Dobutamin) ist es normal, ein Gefühl von Wärme und Rötung in den Wangen sowie ein Kribbeln in der Kopfhaut zu verspüren. Treten während des Eingriffs Schmerzen und Beschwerden im Brust-, Arm- und Kieferbereich auf, ist bei Schwindelgefühlen, Ohnmachtsanfällen und Atemnot der behandelnde Arzt unverzüglich zu informieren.
Der Patient wird im Ruheraum unter Beobachtung gehalten für eine halbe Stunde nach dem Eingriff. Die Interpretation des Tests erfolgt durch den Vergleich der Kontraktionsstärke des Herzens anhand von Bildern, die in verschiedenen Phasen aufgenommen wurden. Die bei der Belastungsechokardiographie gewonnenen Befunde werden dem Patienten vom Arzt erläutert und ihm innerhalb einer Stunde ein schriftlicher Bericht ausgehändigt.Die Stressechokardiographie ist eine zuverlässige Methode. Bei der medikamentösen Stressechokardiographie sind medikamentenbedingte Nebenwirkungen selten zu beobachten. Dies sind Kopfschmerzen, Schwitzen, Herzklopfen, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Übelkeit.
Selten: plötzlicher Blutdruckabfall und -anstieg, Herzinfarkt mit Ursprung in den Vorhöfen und Ventrikeln. Während des Eingriffs können unbeaufsichtigte plötzliche Rhythmusstörungen, eine Verlangsamung der Herzfrequenz und Brustschmerzen kardiovaskulären Ursprungs auftreten
Strain Ratio und Vector Velocity Imaging Was ist Echokardiographie?
Die Echokardiographie mit Dehnung, Dehnungsverhältnis und Vektorgeschwindigkeitsbildgebung ist die empfindlichste, neue und modernste Methode, die entwickelt wurde, um die Kontraktions- und Entspannungsfunktionen des Herzens in verschiedenen Ebenen mithilfe der Gewebe-Doppler-Ultraschallmethode am genauesten zu messen. Diese Methode wird insbesondere zur Beurteilung der Kraft und Kontraktionsfunktionen des Herzmuskels eingesetzt. Es werden verschiedene Regionen des Herzmuskels ausgewählt und die Ausmaße und Bewegungen dieser Regionen bei Belastung und Ruhe mit verschiedenen Ebenen gemessen.
Es ist schmerzlos und hat keine Nebenwirkungen. Vor dem Eingriff ist keine Vorbereitung erforderlich. Es wird kein Kontrastmittel verwendet. Der Eingriff dauert durchschnittlich 15-30 Minuten.
Die Ergebnisse werden vom Arzt, der den Test durchgeführt hat, ausgewertet und dem Patienten mitgeteilt. Nach dem Eingriff kann der Patient sofort aufstehen und seinem Alltag nachgehen. Auf diese Weise wird die Ursache einer Herzinsuffizienz viel früher erkannt, als ein normales Auge erkennen kann, und die am besten geeignete Behandlungsoption bestimmt. Es handelt sich um eine der wichtigsten Methoden zur Beurteilung der Herzmuskelfunktionen vor der am Patienten anzuwendenden Herzoperation. Es bietet die Möglichkeit, die Entzündung des Perikards auf zuverlässigste Weise zu erkennen und ihre Typen zu unterscheiden.Lesen: 0