Kyphose/Glöckner

Krümmungen in der Vorder-Hinter-Achse der Wirbelsäule werden als Kyphose (umgangssprachlich Bucklige) bezeichnet. Diese Situation stört das sagittale Gleichgewicht, dessen Bedeutung in letzter Zeit immer deutlicher hervortritt. Das sagittale Gleichgewicht ist die Harmonie von Halslordose, Brustkyphose und Lendenlordose, die die normale Wirbelsäulenausrichtung eines Menschen ausmachen. Wenn es in Harmonie ist, wird erwartet, dass die vertikale Linie, die von der Mitte des 7. Halswirbels gezogen wird, im Sakralpromotorium endet. Es ist wichtig, dieses Gleichgewicht bei der Behandlung aufrechtzuerhalten.

Diese Krümmung der Wirbelsäule kann verschiedene Beschwerden wie Atembeschwerden, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Buckelbildung, Empfindlichkeit und Steifheit verursachen. Aufgrund der Krümmung nimmt die Lungenkapazität ab, was zu starken Schmerzen, verminderter Muskelkraft und sogar schwerwiegenden neurologischen Symptomen, einschließlich Lähmungen, führen kann. Am bekanntesten ist jedoch die Buckeldeformität.

Wir können die Kyphose in drei Haupttypen einteilen.

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Haltungskyphose

Es handelt sich um die häufigste Form der Kyphose. Es kommt häufiger bei Mädchen und im Jugendalter vor. Sie zeichnet sich durch Fehlhaltungen sowie Muskel- und Bänderschwächen aus. Es wird immer schlimmer. Muskelschmerzen und Müdigkeit können beobachtet werden.

Scheuermann-Kyphose

Es handelt sich um eine starre Form der Kyphose, die durch Keile gekennzeichnet ist der Wirbelkörper der späten Kindheit. Für die Diagnose ist die Flexibilitäts-Lateralextensionsradiographie wertvoll. Im Röntgenbild können Unregelmäßigkeiten der Endplatte, Schmorl-Knötchen und eine Verengung des Bandscheibenraums erkennbar sein. 3 aufeinanderfolgende Wirbel um mindestens 5 Grad verkeilt (Sorenson); Bei einer Kyphose über 45 Grad (Bradford), bei der mindestens ein Wirbel um mehr als 5 Grad verkeilt ist, oder bei unreifen Kindern wird die Diagnose nach der allgemeinen Meinung der Ärzte bei der Messung der Verkeilung gestellt. Sie kann auch bei Jugendlichen mit normalem Kyphosewinkel beobachtet werden.

Angeborene Kyphose

Es handelt sich um die seltenste Form abnormale Kyphose. Formationsdefekt Typ 1 entsteht aufgrund einer angeborenen abnormalen Entwicklung der Wirbel wie Halbwirbel, Schmetterlingswirbel, Keilwirbel, Segmentierungsdefekt Typ 2, gemischter Typ 3.

Diese drei Haupttypen sind äußere endokrine Störungen und Spondylitis ankylosans , Trauma, Bänderverletzung. Aus verschiedenen Gründen wie Gewebestörungen, Infektionen (Tuberkulose, Morbus Pott), Muskeldystrophie, Polymyelitis, Spina bifida, Tumor. Es kann sich auch eine Kyphose entwickeln.

Diagnose

AP-laterale direkte Röntgenaufnahme (Occiput-Femurkopf stehend); dynamische Radiographie, Flexion-Extension, neutrale laterale Radiographie; BT-3D-Neuformatierung; Dabei können verschiedene radiologische Bildgebungsverfahren wie MRT (Zugstrang, Hohlraum, Bandscheibenkompression) zum Einsatz kommen. Diese Bilder werden mit verschiedenen Techniken wie der Beckenradiustechnik, der Duval-Beaupere-Methode und der Roussouly-Tangentialkreismethode interpretiert.

Behandlung

Übung (insbesondere Schwimmen). wird empfohlen), konservative Behandlungen wie Korsettbehandlung und Interkostalblockinjektion bei Schmerzen können erwähnt werden. Aufgrund fortschreitender neurologischer Schäden, fortschreitender Deformität, Schmerzen, die mit konservativen Techniken nicht gelindert werden können, Brustkrümmungen über 40 Grad, Brustwirbelsäulenkrümmungen über 65 Grad und Herz-Lungen-Problemen ist jedoch eine chirurgische Behandlung erforderlich, die die einzige Möglichkeit zur Korrektur dieser Deformität darstellt. kann erforderlich sein.

Chirurgie
Es wurde berichtet, dass ein posteriorer Zugang bei einer Operation die Operationszeit verkürzt, den Blutverlust verringert, die Wundheilung beschleunigt, und die neurologische Erholung ist relativ höher. In der Chirurgie sollte aus verschiedenen Techniken wie der Stabreposition und -fixierung (degenerative Kyphose und Scheuermann-Kyphose), der Smith-Petersen-Osteotomie (Morbus Bechterew-Kyphose) und der Ponte-Osteotomie (Scheuermann-Kyphose) die für die Deformität am besten geeignete ausgewählt werden. Bei korrekter Operation ist eine Verringerung der Schmerzen, eine neurologische Erholung und eine Verringerung der Deformität zu erwarten. Zusätzlich zu all diesen Behandlungen sollte nicht vergessen werden, dass es einfacher ist, das Auftreten einer Kyphose zu verhindern als sie zu behandeln. In diesem Zusammenhang ist es von großer Bedeutung, Familien, die Kinder erziehen, zu informieren.​

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