Nieren, Harnwege und Blase bilden die Grundbestandteile des Ausscheidungssystems. Die Hauptfunktion der Nieren besteht darin, das Blut zu reinigen. Etwa 200 Liter Flüssigkeit passieren pro Tag die Nieren.
Was ist Harninkontinenz?
Die Hauptfunktion der Blase besteht darin, Urin zu speichern. Es arbeitet weiterhin unter der Kontrolle des Gehirns und des Rückenmarks, die das Zentralnervensystem bilden.
Das Wort Kontinenz bezeichnet die Fähigkeit, freiwillig zu urinieren, wenn Urinretention am richtigen Ort und zur richtigen Zeit im Rahmen gesellschaftlicher Regeln auftritt. Unter Inkontinenz versteht man den Verlust der Kontrolle über die Fähigkeit zum freiwilligen Wasserlassen aus verschiedenen Gründen. Heutzutage umfasst die Definition der Inkontinenz alle Arten von Harninkontinenz.
Harninkontinenz kommt häufiger bei Frauen vor. Obwohl es sich nicht um eine lebensbedrohliche Situation handelt, werden die persönliche Hygiene, die psychische Integrität, die täglichen Aktivitäten und das Sexualleben durch Harninkontinenz beeinträchtigt.
Welche Arten und Symptome gibt es bei Harninkontinenz?
Anhaltende Harninkontinenz umfasst viele Untergruppen wie Stresstyp, Drangtyp, gemischter Typ, nächtliche Enuresis (Inkontinenz im Schlaf), funktioneller Typ, Überlauftyp.
- Stressinkontinenz: Husten Dranginkontinenz: It bezeichnet den unwillkürlichen Urinverlust, der nach einem plötzlichen Harndrang auftritt. Es handelt sich um die häufigste Form der Harninkontinenz bei älteren Patienten.
- Mischtyp der Harninkontinenz: Dabei handelt es sich um die Art der Harninkontinenz, bei der Stress- und Dranginkontinenz gemeinsam auftreten. Obwohl selten, können Kombinationen anderer Formen gleichzeitig auftreten.
- Enuresis nocturna: Dabei handelt es sich um die Form der Inkontinenz, bei der es zu einer Harninkontinenz in der Nacht nach dem Einschlafen kommt, ohne dass man sich dessen bewusst ist.
- Überlaufinkontinenz: Durch übermäßige Überdehnung der Blase entsteht. Häufiges oder andauerndes Auslaufen und Tropfen ist das Hauptsymptom der Harninkontinenz.
- Funktionelle Inkontinenz: Es handelt sich um Harninkontinenz, die dadurch entsteht, dass Patienten die Toilette nicht rechtzeitig erreichen, obwohl beim Harn kein Problem vorliegt Trakt oder Blase. Verursacht durch körperliche oder kognitive Einschränkungen �Kar.
Vorübergehende Harninkontinenz kann aufgrund von Medikamenten wie Alkohol, Koffein, kohlensäurehaltigen Getränken, künstlichen Süßungsmitteln, bitteren und scharfen Speisen, Beruhigungsmitteln und Muskelrelaxantien auftreten.
Harninkontinenz (Harninkontinenz ) Was sind die Risikofaktoren?
Alter
Die Muskeln, die den Beckenboden bilden und durch Kontraktion Harninkontinenz verhindern, werden mit zunehmendem Alter schwächer. Bei dieser Schwäche im Unterbauch kann es zu Harninkontinenz kommen. Studien haben gezeigt, dass die Dranginkontinenz ab dem 54. Lebensjahr zunimmt und das Risiko einer Belastungsharninkontinenz ab dem 35. Lebensjahr beginnt. Harninkontinenz kann als Folge einer Schädigung des Schließmuskels (Ringmuskulatur) auftreten. Zu den wichtigen Risikofaktoren für Harninkontinenz zählen das Geburtsgewicht des Babys, die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und der Geburtsverlauf. Harninkontinenz kann bei invasiven Entbindungen und nach Schwangerschaften mit einem hohen Geburtsgewicht des Babys auftreten.
Fettleibigkeit
Gewichtszunahme schädigt die Beckenbodenmuskulatur. Ein Body-Mass-Index über 30 erhöht das Risiko einer Harninkontinenz. Aus diesem Grund ist eine Verbesserung der Inkontinenz nach Gewichtsverlust nur bei Menschen mit Harninkontinenzbeschwerden zu beobachten. Dieser Druckanstieg kann verhindern, dass die Nerven und Muskeln, die die Blasenaktivität steuern, mit Blut versorgt werden, was zu Harninkontinenz führt.
Welche Art von Problemen (Komplikationen) treten nach Inkontinenz auf?
Ständige Nässe der darüber liegenden Haut führt zu Rötungen und Ausschlägen. Gleichzeitig kann es zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen kommen, da sich Bakterien im ausgelassenen Urin leichter vermehren können. Infektionen können beobachtet werden.
Das Auftreten von Problemen im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten und dem Arbeitsleben bei Harninkontinenz wirkt sich negativ auf die Lebensqualität der Person aus.
Welche Diagnosemethoden gibt es für Harninkontinenz?
Die Diagnose einer Harninkontinenz beginnt mit der Anamnese des Patienten. Zur Beurteilung der Art der Harninkontinenz wird untersucht, wann die Symptome aufgetreten sind, wie stark die Inkontinenz ausgeprägt ist und welche zunehmenden und abnehmenden Faktoren vorliegen. Die Beurteilung neurologischer Erkrankungen und anatomischer Anomalien, die die Ursache für Harninkontinenz sein können, sowie die körperliche Untersuchung durch den Arzt spielen in der Diagnosephase eine wichtige Rolle. Es ist nützlich zu beurteilen, ob eine Entführung stattgefunden hat. Eine der Methoden zur Diagnose ist das Miktionstagebuch. Die Situationen und die Häufigkeit der Harninkontinenz werden in einem Diagramm aufgezeichnet.
Urinanalysen und biochemische Analysen sind Laboranalysen, die Aufschluss über das Vorliegen einer Infektion und die Kapazität der Nieren geben.
Ultraschallbildgebung (USG). in der Blase und im Harntrakt. Das Vorhandensein obstruktiver Erkrankungen wie Tumoren und Steinen wird untersucht. USG wird auch in einem Test namens PVR (Post-Voiding-Rückstand) verwendet, der innerhalb weniger Minuten nach dem Urinlassen der Person durchgeführt wird. Der PVR-Test misst, wie viel Urin nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt. Was sind die Behandlungsmethoden für Harninkontinenz?
Die Behandlung von Harninkontinenz wird grundsätzlich in drei Kategorien unterteilt: verhaltenstherapeutisch, pharmakologisch (medikamentöse Therapie) und chirurgisch. Einfache Änderungen des Lebensstils, wie z. B. eine Einschränkung der Nahrungsaufnahme, werden empfohlen. Bei der verhaltenstherapeutischen Behandlungsmethode namens Blasentraining uriniert die Person nur in bestimmten Zeitabständen. Bitten Sie ihn, seine Blase so weit wie möglich zu entleeren. Ziel ist es daher, die Entleerungsreflexe zu kontrollieren. Eine weitere verhaltenstherapeutische Behandlungsmethode ist das Training der Beckenbodenmuskulatur. Ziel der sogenannten Kegel-Übungen ist es, die Muskeln zu stärken, die den Urin kontrollieren.
- Die Kontraktion der Blase erfolgt durch die Sekretion einer Substanz namens Acetylcholin aus dem Nerv Zellen. Aus diesem Grund werden Anticholinergika bei der Behandlung der Dranginkontinenz eingesetzt, indem sie diese Substanz blockieren, den Harndrang verringern und die Blasenkapazität erhöhen. Bei der Behandlung der Harninkontinenz vom Belastungstyp werden Antidepressiva bevorzugt, die durch eine Kontraktion der Harnwege einer Harninkontinenz vorbeugen.
- Die Anwendung von Botulinumtoxin (Botox) auf die Blasenmuskulatur ist eine der chirurgischen Anwendungen. Es ist vorteilhaft, indem es die Muskelaktivität stoppt, insbesondere in Fällen, in denen die Blase überaktiv ist.
- Zusätzlich zu chirurgischen Anwendungen können bei Bedarf auch chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Harninkontinenz eingesetzt werden. Die Suspensionsoperation gehört zu den chirurgischen Eingriffen zur Behandlung der Harninkontinenz. Der Zweck von Schlingenoperationen besteht darin, den Blasenhals und die Harnröhre, die die Blase mit der Außenseite des Körpers verbindet, so zu stützen, dass bei Belastung kein Urin austritt, es aber zu keiner Verstopfung kommt.
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