Kropf

Was ist die Schilddrüse und wo befindet sie sich?

Der größte Knorpel, der den Kehlkopf bildet, wurde von den alten Griechen Schilddrüse genannt, was Schild bedeutet, weil er ihm ähnelt ein Schild. Die Drüse in der Mittellinie, direkt unterhalb und vor dem Kehlkopf, erhielt aufgrund ihrer Nähe zu diesem Knorpel den gleichen Namen. Die Schilddrüse besteht aus einem rechten und einem linken Teil, die sich in der Mitte treffen. Vor dieser Drüse erstrecken sich von oben nach unten Muskelgruppen und die Halshaut. Dieses Organ hat mehr Gefäße als viele Gewebe im Körper und gibt die Hormone, die es absondert, über diese Gefäße an das Blut ab. Diese Hormone, die den Stoffwechsel regulieren, werden über das Blut zu allen Körpergeweben transportiert. Diese lebenswichtigen Hormone regulieren den Stoffwechsel.

Wie erkennt man, ob die Schilddrüse funktioniert oder nicht?

Die besten Informationen über die Funktionen der Schilddrüse liefert das TSH Hormon, das aus dem Teil des Gehirns, der Hypophyse, ausgeschüttet wird. Diese Substanz stimuliert die hormonsekretierenden Strukturen in der Schilddrüse, sodass mehr Hormone produziert und ins Blut abgegeben werden können. Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse kommt es zu einer verstärkten TSH-Ausschüttung aus der Hypophyse ins Blut. Beginnt die Schilddrüse, selbst vermehrt Hormone zu produzieren, reduziert die Hypophyse die TSH-Produktion und die TSH-Messung im Blut zeigt Werte unterhalb der Normgrenzen an. Neben TSH gibt auch die Messung der Hormone freies T4 (FT4) und freies T3 (FT3) in manchen Fällen Aufschluss über die Funktion der Schilddrüse und wird von Ihrem Arzt im Labor angefordert.

Was passiert, wenn die Schilddrüse schlecht funktioniert?

Die Unteraktivität dieser Drüse und die Unfähigkeit, die für den Körper erforderliche Menge an Schilddrüsenhormonen abzusondern Gewebe wird als Hypothyreose bezeichnet. In diesem Fall sinkt der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut und es gelangen nicht mehr genügend Hormone in das Gewebe. Körperfunktionen verlangsamen sich, der Patient beginnt leichter zu frieren, wird schneller müde und es treten Symptome wie Gewichtszunahme, Haarausfall, trockene Haut, Verstopfung und Vergesslichkeit auf. Hypothyreose tritt am häufigsten als Folge einer Schilddrüsenentzündung auf, die als Autoimmunthyreoiditis bezeichnet wird. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers gegen sein eigenes Gewebe Krieg führt, die Schilddrüse aus Krebsgründen oder aus anderen Gründen operativ entfernt wird oder wenn eine Behandlung mit radioaktivem Jod (atomar) durchgeführt wird. Diese Situation ist normalerweise der Fall Sie hält ein Leben lang an und der Patient muss lebenslang Schilddrüsenhormone oral in Pillenform einnehmen und unter der Aufsicht eines Spezialisten für Hormonkrankheiten (Endokrinologen) stehen.

Was passiert, wenn die Schilddrüse zu stark arbeitet?

Überlastung der Schilddrüse und Ausschüttung von Hormonen, die über die für das Gewebe erforderliche Menge hinausgehen sogenannte Hyperthyreose. Schilddrüsenhormone, die das Gewebe in größeren Mengen als normal erreichen, bewirken eine Steigerung aller Funktionen im Körper. Zu den Symptomen zählen erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen, Zittern der Hände, feuchte Haut, Reizbarkeit, Unruhe und Gewichtsverlust ohne Appetitlosigkeit. Bei der Basedow-Graves-Krankheit, die zu den häufigsten Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion gehört, kommt es zusätzlich zu diesen Anzeichen und Symptomen zu einem übermäßig großen und hervortretenden Augenbild, das auf eine zu starke Öffnung der Augenlider zurückzuführen ist.

Neben der Basedow-Graves-Krankheit zählen auch toxische (giftige) Knotenstruma (Schilddrüse mit einem oder mehreren Knoten) und eine Schilddrüsenentzündung zu den Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion. Die Behandlung dieser Störung kann auf drei Arten erfolgen:
 

Schilddrüsenknoten. Warum?

Zellen in bestimmten Bereichen der Schilddrüse wachsen und bilden eine Masse, die im Vergleich zu anderen Teilen der Schilddrüse eine andere Dichte und Härte aufweist. Wenn sich ein Knoten bildet, spricht man von einem Knötchen. Knötchen können einzeln in der Schilddrüse vorkommen (solitärer Schilddrüsenknoten) oder mehrfach über die Schilddrüse verteilt sein. (multinodulärer Kropf) Darüber hinaus werden Knötchen je nach Inhalt in zwei Gruppen unterteilt: feste Knötchen (enthalten keine Flüssigkeit) und zystische Knötchen (enthaltend Flüssigkeit).

Bei der medizinischen Bildgebungsmethode namens Schilddrüsenszintigraphie, die durch die Verabreichung einer kleinen Menge radioaktiven Materials durchgeführt wird, werden Knötchen in zwei Kategorien unterteilt: kalte Knötchen (nicht funktionsfähig) und heiße Knötchen (funktionsfähig). Die meisten Knötchen verursachen keine Beschwerden und werden vom Patienten nur bemerkt, wenn sie groß genug sind. Sehr große Knötchen verursachen eine Schwellung am Hals des Patienten, die von anderen leicht bemerkt werden kann. Große Knötchen können auch einige Symptome verursachen, indem sie Druck auf die Luft- und Speiseröhre ausüben. Knötchen, die übermäßig viele Hormone absondern, sind die Ursache einer Hyperthyreose, deren Anzeichen und Symptome oben aufgeführt sind. Bei medizinischen Untersuchungen, die mit einem Gerät namens Ultraschall durchgeführt werden, können auch millimetergroße Knötchen beobachtet werden, die der Arzt bei der manuellen Untersuchung nicht erkennen kann, aber im Allgemeinen bereiten Knötchen, die kleiner als 10 Millimeter sind, dem Arzt keine großen Sorgen. Die klinische Bedeutung von Knötchen besteht darin, dass sie Krebs beherbergen können. Verschiedene wissenschaftliche Studien haben berichtet, dass 5 bis 10 % der Knötchen bösartig sind. Dieses Risiko erhöht sich in manchen Fällen sogar noch mehr. Beispielsweise bei Kindern, Männern, älteren Patienten, Patienten, die im Kindesalter aus irgendeinem Grund eine Strahlentherapie (Strahlen- oder Strahlentherapie) im Kopf- und Halsbereich erhalten haben, Patienten mit Heiserkeit oder einem Lymphknoten im Nacken zusammen mit dem Knötchen, die Wahrscheinlichkeit Die Wahrscheinlichkeit, dass der Knoten bösartig ist, ist höher. Neben der manuellen Untersuchung bei der Beurteilung von Knötchen helfen uns die Messung der Schilddrüsenhormone (T3, T4 und TSH), eine Nadelbiopsie des Knötchens sowie eine Ultraschalluntersuchung des Knötchens und des verbleibenden Schilddrüsengewebes sowie seiner Länge bei der Entscheidung über den Charakter des Knötchens Knoten und die Art der Behandlung. Die in früheren Jahren weit verbreitete Schilddrüsenszintigraphie, bei der radioaktive Substanzen in den Körper gespritzt wurden, ist heute ein bildgebendes Verfahren, das nur noch in Sonderfällen zum Einsatz kommt. Mit der Entwicklung der Technologie hat Ultraschall, der wesentlich detailliertere Bilder liefert, die Schilddrüsenszintigraphie weitgehend ersetzt. Schilddrüsenknoten � Während der Nachsorge des Patienten, nach einer guten Anamnese und einer guten Untersuchung des Patienten, sind die Basisuntersuchungen, die den Ärzten die meisten Informationen liefern und wahrscheinlich am häufigsten nachgefragt werden: TSH und freies T4 Messung, Bildgebung der Schilddrüse und des Halses mit Ultraschall und Biopsie verdächtiger Knötchen mit einer feinen Nadel. können aufgeführt werden als.

Wann wird eine Schilddrüsenoperation durchgeführt?

Die chirurgische Entfernung einer Seite oder der gesamten Schilddrüse ist eine allgemein angewandte Behandlungsmethode in den folgenden Fällen:

Was sollte sind bei einer Schilddrüsenoperation zu berücksichtigen?

Da sich die Schilddrüse direkt vor dem Kehlkopf und dem Beginn der Luftröhre befindet, befindet sie sich in unmittelbarer Nähe des Stimmbandnervs. Eine Schädigung dieser Nerven führt zu Stimmveränderungen, die zu starker Heiserkeit führen können. Darüber hinaus befinden sich auf der Rückseite der Schilddrüse vier Drüsen, sogenannte Nebenschilddrüsen, zwei auf der rechten und zwei auf der linken Seite, die jeweils etwa die Größe einer Linse haben. Es reguliert den Kalziumspiegel im Blut mit dem von diesen Drüsen ausgeschütteten Hormon. Damit der Kalziumspiegel im Blut auf einem bestimmten Niveau gehalten wird, ist es ausreichend, dass mindestens zwei dieser Drüsen voll funktionsfähig sind. Bei Operationen, bei denen beide Seiten der Schilddrüse entfernt werden, werden jedoch unbeabsichtigt alle vier Nebenschilddrüsen entfernt oder ihre Gefäße werden beschädigt und sie werden anämisch, was zu einem vorübergehenden, manchmal aber dauerhaften Abfall des Kalziumspiegels im Blut führt. Eine Abnahme des Blutkalziums kann zu Taubheitsgefühlen an Händen, Füßen und Lippen des Patienten sowie zu Kontraktionen und Krämpfen in Armen und Beinen führen. Während bei vorübergehenden Kalziumabfällen orale oder intravenöse Kalziummedikamente ausreichend sind, sollte dem Patienten bei dauerhaftem Hormonmangel und Kalziumabfällen zusätzlich zu Kalzium auch Vitamin D verabreicht werden. Es ist sehr wichtig, die oben beschriebenen wichtigen Strukturen zu schützen und sie während der Operation nicht zu beschädigen. Das Hauptziel des Chirurgen ist die Entfernung der Schilddrüse n muss auch diese lebenswichtigen Strukturen schützen. In den Händen eines erfahrenen Chirurgen, der die richtige Operationstechnik anwendet, ist die Wahrscheinlichkeit der oben genannten bleibenden Komplikationen sehr gering.

Welche Art von Operationstechnik sollte beim Patienten angewendet werden? Das Problem in der Schilddrüse (ein krebsverdächtiger Knoten oder ein Knoten, der übermäßig viele Hormone absondert) kann manchmal nur auf eine Hälfte der Schilddrüse beschränkt sein. In diesem Fall reicht die Entfernung der problematischen Schilddrüsenseite aus. In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, die gesamte Drüse auf der operierten Seite zu entfernen. Allerdings können pathologische Untersuchungen, die während und manchmal auch nach der Operation durchgeführt werden, darauf hinweisen, dass die andere Hälfte der Schilddrüse entfernt werden muss. Bei diesen Patienten wird die andere Hälfte der Schilddrüse vollständig entfernt. In manchen Fällen besteht das Problem auf beiden Seiten der Schilddrüse und es kann daher die Entscheidung getroffen werden, die gesamte Schilddrüse von Anfang an zu entfernen. Gelegentlich verbleibt ein kleines Stück auf einer Seite der Drüse, häufig in der Nähe der oberen Ernährungsgefäße. Wenn der Patient jedoch Schilddrüsenkrebs hat, muss sich der Chirurg oft dafür entscheiden, die gesamte Drüse zu entfernen.

Daher besteht die heutige Praxis bei Operationen an der Schilddrüse darin, mit einigen Ausnahmen die gesamte Drüse auf der operierten Seite zu entfernen. Tatsächlich wird bei der beidseitigen Schilddrüsenoperation versucht, die anatomischen Anhängsel und Fortsätze der Drüse zu entfernen. Nach Operationen, die nicht auf diese Weise durchgeführt werden, können für den Patienten einige Nachteile entstehen:

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