Bei gesunden Menschen beginnt die Atmung durch die Nase. Wenn jedoch eine Erkrankung vorliegt, die die Nasenatmung verhindert, beginnt die Person, durch den Mund zu atmen, um ihren Atembedarf zu decken. Dieser Zustand, der in der Kindheit beginnt, insbesondere bei Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, sollte von Familien nicht ignoriert werden. Zusätzlich zu ihren medizinischen Vorteilen ist die Nasenatmung ein äußerst wichtiger Mechanismus für die Kiefer- und Gesichtsentwicklung.
Familien sollten die Atemmuster ihrer Kinder sorgfältig beobachten. Familien sollten vorsichtig sein, wenn Kinder nachts mit offenem Mund schlafen und schnarchen. Kinder mit Mundatmung sollten zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt gebracht und die Ursache abgeklärt werden. Mundatmung bei Kindern kann aufgrund von Adenoiden, Mandelproblemen, allergischer verstopfter Nase, häufigen Erkältungen, kleineren Nasenlöchern als normal, mit Schleimhaut bedeckten Nasenräumen und Abweichungen in der Nase auftreten. Der oder die Faktoren, die Mundatmung verursachen, sollten so früh wie möglich beseitigt werden. Der HNO-Arzt plant für den Patienten eine Behandlung entsprechend den auslösenden Faktoren und führt diese gemeinsam mit der Familie durch. Behandlungsoptionen, einschließlich einer Operation, können für Kinder mit großen Adenoiden angeboten werden.
Was bewirkt Mundatmung beim Kieferwachstum?
Der Mund eines mundatmenden Kindes ist immer offen. Dies trägt zu einem normalen Kieferwachstum und einer normalen Zahnentwicklung bei. Das Gleichgewicht von Zunge, Lippen und Wangen verändert sich vollständig. Um Zugang zum Atmen zu ermöglichen, wird der Unterkiefer ständig nach unten positioniert und das Wachstum setzt sich in Längsrichtung nach unten fort. Mit zunehmendem Wachstum nimmt die Höhe des Gesichts zu, und nach einer Weile ist das Kind nicht mehr in der Lage, seine Lippen im Ruhezustand bequem zu schließen. Abhängig von der individuellen Struktur kann es auch zu einem offenen Biss zwischen den Vorderzähnen kommen, wodurch die kieferorthopädische Behandlung komplizierter wird.
In manchen Fällen schieben Kinder ihren Unterkiefer unwillkürlich nach vorne, um leichter atmen zu können , was bedeutet, dass der Unterkiefer mit zunehmendem Wachstum ständig nach vorne gerichtet ist. bewirkt seine Positionierung. Meistens sind die Nasenlöcher bei Kindern, die durch den Mund atmen, schmaler als normal.
Wenn Adenoid- und Atemwegsprobleme bereits in jungen Jahren bemerkt werden, können Kinder zu normalem Wachstum und normaler Entwicklung zurückkehren, wenn dies jedoch der Fall ist Wird es erst spät bemerkt, kann Fehlwachstum dauerhaft werden.
Es sollte nicht vergessen werden, dass die Mundatmung bei Personen mit chronischer verstopfter Nase auch dann, wenn die Nasenluftwege entspannt sind, dauerhaft bestehen bleiben kann, da die Mundatmung zu einer Gewohnheit werden kann, die schwer abzulegen ist. Daher ist die richtige Behandlung zur richtigen Zeit wichtig.
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