Was ist Rhinoplastik (Nasenplastik)?

Rhinoplastik ist eine chirurgische Umformung der Nase, um bei angeborenen oder erworbenen Nasendeformitäten ein schöneres und ästhetischeres Aussehen der Nase zu erzielen.

Anatomisch gesehen das obere Drittel der Nase ist Knochen, der mittlere Teil ist Knochen. Es besteht aus drei Hauptstrukturen, von denen 1/3 und das untere 1/3 knorpelige Strukturen sind.

Bei Nasenkorrekturen müssen Knochen, Knorpel oder beides je nach Lokalisation des Problems umgeformt werden.

Da jeder Patient ein einzigartiges Nasenproblem hat, ist die bei jedem Patienten durchgeführte Operationsmethode unterschiedlich und individuell. Während Ihr Chirurg eine Nasenkorrektur plant; Neben der Beurteilung Ihrer Nasenform, der Hautstruktur Ihrer Nase und weiterer Gesichtsmerkmale berücksichtigt er auch Ihre Beschwerden und Wünsche. Wenn Sie ein geeigneter Kandidat für eine Operation sind, wird Ihr Chirurg gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Operationsplan für Sie entwickeln.

Wer kommt für eine Nasenkorrektur in Frage?

Altersgrenze für Nasenkorrektur-Chirurgie-Unterabschnitte; Als Mindestalter gilt für Frauen das 17. Lebensjahr, für Männer das 18. Lebensjahr. Wenn die Person kein schwerwiegendes gesundheitliches Problem hat, das eine Operation verhindern würde, gibt es keine Altersobergrenze. Wenn es zu einer schweren Verstopfung der Nase und/oder zu Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen kommt, sollte die Operation „Rhinoplasty + MIST“ in einem früheren Alter durchgeführt werden.

Was sind die Risiken? Nasenkorrektur?

Risiken, die nicht spezifisch für eine Nasenkorrektur sind und bei jeder Operation auftreten können;

–     Blutungen

Spezifische Risiken einer Nasenkorrektur;

–     Vorübergehendes Taubheitsgefühl in der Nase

Diese Risiken variieren für jeden Patienten. Ihr Chirurg wird Sie darüber informieren, ob Sie diesbezüglich zu einer Hochrisikogruppe gehören.

Wie läuft die präoperative Vorbereitung ab?

  • Erhebung einer detaillierten Anamnese

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  • – Früheres Nasentrauma,

    – Früheres Nasentrauma Vorhandensein einer früheren Nasenoperation,

    – Vorhandensein einer Blutungskrankheit (Hämophilie, Von Willebrand usw.)

    – Liste der routinemäßig verwendeten Medikamente wird notiert.

    2. Körperliche Untersuchung

    Ihr Arzt wird eine vollständige körperliche Untersuchung einschließlich Blutuntersuchungen durchführen. Er oder sie wird Ihre Gesichtszüge und die Außenseite Ihrer Nase untersuchen. Mit einem Endoskop, an dessen Ende sich eine Kamera befindet, wird die Innenseite der Nase untersucht. Durch eine körperliche Untersuchung stellt der Chirurg fest, welche Veränderungen durch die Operation vorgenommen werden müssen. Damit können Sie vorhersagen, wie sich Ihre körperlichen Eigenschaften, wie z. B. die Dicke Ihrer Haut oder die Knorpelstärke Ihrer Nase, auf das Ergebnis Ihrer Operation auswirken können. Eine körperliche Untersuchung ist ebenfalls wichtig, um die Auswirkung einer Nasenkorrektur auf die Nasenatmung festzustellen.

    3. Fotografieprozess

    Das Praxispersonal Ihres Chirurgen macht Fotos von Ihrer Nase aus verschiedenen Blickwinkeln. Aus diesen Fotos ermittelt Ihr Chirurg mithilfe einer Computersoftware das mögliche postoperative Erscheinungsbild. Da Ihnen Fotos visuelle Details und Vorhersagen über den Ausgang der Operation liefern, sind sie hilfreich bei der gemeinsamen Entscheidung mit Ihrem Chirurgen über die Art der Operation. Während der Operation dienen Fotos als Referenz; Es wird auch für Vorher-Nachher-Vergleiche und langfristige Nachbeobachtungen verwendet.

    4. Entscheidungsprozess mit dem Patienten

    Sie und Ihr Arzt sollten gemeinsam ehrlich über Ihre Erwartungen sprechen. Ihr Arzt wird Ihnen realistisch erklären, was mit einer Nasenkorrektur für Sie getan werden kann und was nicht. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich wohl und bewusst fühlen und sich über Ihre Erwartungen und Ziele im Klaren sind, wenn Sie mit Ihrem Chirurgen das mögliche Operationsergebnis planen.

    Muss ich von Freunden oder Verwandten begleitet werden? Datum der Operation?

    Sobald die Operation geplant ist, muss ein Familienmitglied oder Freund bei Ihnen sein, um Sie nach Hause zu fahren, wenn Sie sich einer Tagesoperation unterziehen müssen. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, die eine Übernachtung erfordert, muss ein Familienmitglied oder ein Freund über Nacht bei Ihnen bleiben, um Ihnen während der Genesung nach der Operation bei der persönlichen Pflege zu helfen.

    Vor der Operation. Welche Medikamente sollten nicht verwendet werden?

    Nehmen Sie die unten aufgeführten Blutverdünner erst zwei Wochen vor und zwei Wochen nach dem chirurgischen Eingriff ein, da sie während und nach der Operation zu Blutungen führen können. Bei Bedarf wird Ihr Chirurg Kontakt zu Ihrem Herzarzt aufnehmen.

    Darf ich vor der Operation rauchen?

    Da Rauchen den Wundheilungsprozess verzögert, ist es von Vorteil vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören. .

    Was sollte einen Tag vor dem Operationstermin getan werden?

    Es ist notwendig, hungrig zu bleiben, indem man mit dem Essen aufhört und Trinken, einschließlich Wasser, mindestens 6 Stunden vor der Operation. Blutdrucktabletten sollten mit etwas Wasser eingenommen werden. Asthma- und COPD-Patienten müssen ihre Medikamente einnehmen. Sie sollten Ihren Chirurgen unbedingt informieren, wenn Sie an einer Erkrankung der oberen Atemwege, Fieber, Husten oder anderen ungewöhnlichen Beschwerden in Ihrem Körper leiden.

    Was soll ich am Morgen der Operation tun?

    Am Morgen der Operation wird unsere verantwortliche Krankenschwester Sie und Ihren Angehörigen auf der Stationsetage treffen.

    Sie wird Ihnen einen Patienten-OP-Kittel geben und Sie fragen es zu tragen. Für Ihre persönlichen Gegenstände wie Geldbörsen, Taschen und Kleidung steht Ihnen in Ihrem Zimmer ein abschließbarer Schrank zur Verfügung. Nachdem der Gefäßzugang hergestellt wurde, werden bei einer „Rhinoplastik + MIST-Operation“ zwei separate Nasensprays dreimal im Abstand von fünf Minuten auf Ihre Nase aufgetragen. In Zweifelsfällen wird bei Bedarf vor der Operation ein Schwangerschaftstest durchgeführt.

    Werde ich nackt sein, wenn ich zur Operation gehe? Kann unser Ehepartner oder ein Verwandter an der Operation teilnehmen?

    Bevor Sie in den Operationssaal kommen, überreicht Ihnen unsere Serviceschwester ein OP-Kittel und bittet Sie, dieses zu tragen. Sie werden in diesem Outfit zum Operationssaal gebracht, ohne Ihre Unterwäsche auszuziehen, sodass Sie Ihre Unterwäsche nicht ausziehen und nicht nackt sein werden. Aufgrund der Sterilisationsvorschriften darf der Angehörige des Patienten niemals den Operationssaal betreten, sondern nur der Patient wird in den Operationssaal gebracht.

    Was sind die Einzelheiten einer Nasenkorrektur?

    Ihre Operation kann je nach Schwierigkeitsgrad und Präferenz Ihres Chirurgen „lokal“ durchgeführt werden. „Anästhesie + Sedierung“ oder � Die Durchführung erfolgt in „Vollnarkose“.

    Lokalanästhesie + Sedierung: Diese Art der Anästhesie wird in der Regel bei ambulanten, einfachen Eingriffen eingesetzt. Es ist auf einen bestimmten Bereich Ihres Körpers beschränkt. Ihr Arzt injiziert ein schmerzlinderndes Medikament in Ihr Nasengewebe und beseitigt zusammen mit den intravenös (IV, intravenös) injizierten Medikamenten Ihr Schmerzempfinden lokal vollständig. In diesem Fall sind Sie bei Bewusstsein und aufmerksam, verspüren jedoch keine Schmerzen.

    Vollnarkose; Sie erhalten das Arzneimittel (Anästhetikum) durch Inhalation oder über eine kleine Vene (IV-Leitung) in Ihrer Hand/Ihrem Arm. Eine Vollnarkose wirkt sich auf Ihren gesamten Körper aus und führt dazu, dass Sie während der Operation völlig schlafen und bewusstlos sind. Für die Vollnarkose ist ein Atemschlauch erforderlich, durch den geatmet werden kann.

    Die Nasenkorrektur wird durch einen wenige Millimeter großen Einschnitt in Ihrer Nase oder im unsichtbarsten Teil Ihrer Nase durchgeführt. Anschließend trennt Ihr Chirurg Ihre Haut vom Knochen- und Knorpelgewebe und schont so das Gewebe. Dieser Vorgang wird als Elevation bezeichnet. Nach der Anhebung erfolgt eine detaillierte Operationsplanung und die Knochenstruktur Ihrer Nase wird vollständig wie gewünscht verändert. Anschließend wird der Knorpel in Ihrer Nase entfernt und das Nasenknorpelskelett in der gewünschten Form wieder aufgebaut. Wenn der Nasenknorpel zuvor bei einer anderen Nasenoperation entfernt wurde, erfolgt die Rekonstruktion durch Entfernung des Knorpels hinter dem Ohr oder aus der Rippe.

     

    Nachdem das gewünschte ästhetische Erscheinungsbild erreicht ist, Der Chirurg stellt die Nasenhaut und das Nasengewebe wieder her und näht die Haut auf Ihrer Nase mit unsichtbaren Nähten.

    Nach Abschluss der Operation; Eine Silikonschlauchschiene wird in die Nase eingesetzt, um die Nase zu stützen, die Atmung zu erleichtern und intranasale Verwachsungen zu verhindern.

     

    Anschließend wird ein Kunststoffgips außerhalb der Nase angebracht.

     

    Nach der Operation werden Sie von unseren Krankenschwestern in einem Ruheraum begleitet, bis Sie das volle Bewusstsein wiedererlangen. Nach der Operation Ihr Chirurg; Abhängig vom Umfang der durchgeführten Operation, der verwendeten Anästhesietechnik und der Länge der Operationsdauer kann es sein, dass Sie noch am selben Tag entlassen werden Er wird entscheiden, ob Sie einen Tag im Krankenhaus bleiben.

    Wie lauten die postoperativen Anweisungen?

    – Bewahren Sie diese sofort nach der Operation auf Halten Sie den Kopf hoch und aufrecht, um Nasenbluten und Ödeme vorzubeugen. Sie müssen mit hohen Kissen im Bett ruhen. Aufgrund der Silikon-Nasenschiene und/oder eines Ödems, das während der Operation auf Ihre Nase gelegt wurde, können Sie eine verstopfte Nase verspüren. Dies ist völlig normal.

    • Sie sollten die Nase nicht verlassen 6 Stunden Bettruhe nach der Operation. Der Grund dafür ist die Möglichkeit von Schwindel, Ohnmacht und Ohnmacht, da die Wirkung der Anästhesie noch nicht nachgelassen hat.

    • Dunkel braune, manchmal rosa Farbe, in Form eines Ausflusses für einige Tage. Eine laufende Nase gilt als normal. (Bei anhaltendem Schnupfen kann eine Gaze vorne auf die Nase geklebt werden, um den Schnupfen zu absorbieren und eine Kontamination der Kleidung zu verhindern.

    • Bis die laufende Nase aufhört  und während des Schlafens. Es kann sinnvoll sein, ein Stück Mull abzukleben).

    • Tragen Sie offene Kleidung mit Knöpfen/ Reißverschlüsse an der Vorderseite, wie zum Beispiel bei einem Hemd. Auf diese Weise werden Sie davor geschützt, sich beim Wechseln versehentlich die Nase zu stoßen.

    • Mit der Nasenspülung mit Kochsalzlösung sollte wie beschrieben 2 Stunden nach der Operation begonnen werden von unseren Krankenschwestern behandelt und 14 Tage lang fortgesetzt. Wenn eine MIST-Operation durchgeführt wurde, sollte die Nasenspülung 3 Wochen lang fortgesetzt werden.

    • Nasenreinigung durch Naseputzen sollte in den ersten 7 Tagen vermieden werden .

    • Um den Druck in der Nase auszugleichen, sollten Sie mit offenem Mund niesen

    • Während der Wintermonate wird die Nase aufgrund der Mundatmung geniest und es kann zu Trockenheit im Hals kommen. Um diese Austrocknung zu verhindern, kann ein Luftbefeuchter oder ein Aromatherapiegerät eingesetzt werden.

    • Täglich sollten 2-2,5 Liter Wasser getrunken werden.

    • Verschriebene Antibiotika und Schmerzmittel sollten verwendet werden.

    • Antibiotische Salbe verschrieben Das von Ihrem Arzt empfohlene Arzneimittel sollte zweimal täglich vorsichtig mit einem Wattestäbchen auf die Nähte unter der Nase aufgetragen werden, bis die Nähte entfernt sind.

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