Brustkrebs ist die erste Krebsart, die bei Frauen auftritt. Jede achte Frau hat ein lebenslanges Risiko, an Krebs zu erkranken. Brustkrebs ist eine Tumorbildung, die aus Zellen besteht, die sich aufgrund verschiedener Faktoren unkontrolliert vermehren und sich möglicherweise auf andere Organe, in die Brustdrüsen der Brust und zwischen den Zellen ausbreiten, die die Milchgänge auskleiden, zu denen die produzierte Milch transportiert wird die Brustwarze. Der häufigste Typ; Hierbei handelt es sich um Krebsarten, die als „Duktalkrebs“ bezeichnet werden und ihren Ursprung in den Milchgängen der Mutter haben. Läppchenkrebs, der von den Milchdrüsen ausgeht, kommt ebenfalls häufig vor. Nur 7–9 Prozent der Brustkrebserkrankungen sind erblich bedingt. Für 80 Prozent der erblich bedingten Brustkrebserkrankungen sind zwei Gene verantwortlich: BRCA-1 und BRCA-2... Das Auftreten von Brustkrebs und männlichem Brustkrebs in jungen Jahren, insbesondere mütterlicherseits, kann auf eine familiäre Übertragung hinweisen.
Risikofaktoren: Weibliches Geschlecht und Alter sind die wichtigsten Risikofaktoren für Brustkrebs. Das Risiko steigt bei Gebärenden nach dem 30. Lebensjahr im Vergleich zu Gebärenden vor dem 18. Lebensjahr. Diejenigen, die ihre erste Menstruation in einem frühen Alter haben, und diejenigen, die in einem höheren Alter (> 55 Jahre) in die Wechseljahre kommen, haben ein erhöhtes Risiko, weil sie ihr Leben lang über einen längeren Zeitraum dem Hormon Östrogen ausgesetzt sind. Die langfristige Einnahme von Antibabypillen erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Das Risiko für Brustkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall steigt bei einer Einnahmedauer von mehr als 10 Jahren und insbesondere, wenn Sie in jungen Jahren (vor dem 20. Lebensjahr) mit der Einnahme beginnen. Das Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterkrebs steigt bei Frauen, die nach der Menopause 5 Jahre oder länger Hormonpräparate einnehmen. Bei großen Frauen steigt das Brustkrebsrisiko. Das Brustkrebsrisiko steigt bei Frauen, die vor der Menopause übergewichtig sind, und bei Frauen, die nach der Menopause übergewichtig sind. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln und der Entstehung von Brustkrebs in der Zeit nach der Menopause. Im Gegenteil: Eine pflanzliche Ernährung hat eine schützende Wirkung. Der Konsum von mehr als einem Glas Alkohol pro Tag kann bei Frauen das Krebsrisiko erhöhen, da dadurch der Östrogenhormonspiegel erhöht wird. Der Nachweis gutartiger (nicht bösartiger) Tumoren der Brust wie Zysten, Fibroadenome und Hyperplasien als Folge einer Biopsie ist ein Risikofaktor. In seiner Mutter, mütterlicherseits, Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist bei Frauen, deren Väter, Tanten und/oder Schwestern an Brustkrebs erkrankt sind, höher als in der Normalbevölkerung. Einige Risikofaktoren unterliegen Ihrer Kontrolle. Um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu schützen; Sie können sich an Aktivitäten wie einer ausgewogenen Ernährung, Gewichtsabnahme oder Gewichtserhaltung, Nichtrauchen, Einschränkung des Alkoholkonsums und regelmäßiger Bewegung beteiligen. Allerdings beseitigen diese Ihr Risiko nicht vollständig.
Symptome: Das häufigste Symptom von Brustkrebs; Es ist das Gefühl einer schmerzlosen Masse in der Brust, die mit der Zeit wächst. Bei einer Minderheit der Patienten können die Symptome jedoch von Schmerzen begleitet sein. Zu den selteneren Symptomen der Brustwarze gehören Brustschrumpfung, Hautverdickung, Schwellung, Hautreizung oder -verschlechterung sowie Empfindlichkeit oder Umkehrung der Brustwarze. Entgegen der landläufigen Meinung treten Schmerzen und blutiger Ausfluss in fortgeschrittenen Stadien auf.
Diagnose: Brustkrebs im Frühstadium verursacht möglicherweise keine offensichtlichen Symptome, bis er das fortgeschrittene Stadium erreicht Dies ist bei anderen Krebsarten der Fall. Der wichtigste Faktor bei der Früherkennung besteht darin, das Bewusstsein der Person für dieses Problem zu schärfen. Die Diagnose von Brustkrebs in einem frühen Stadium erhöht die Erfolgs- und Überlebenschancen der Behandlung. Zur Früherkennung können drei grundlegende Methoden angewendet werden. Diese ; Dazu gehören Selbstuntersuchungen der Brust zu Hause, jährliche Brustuntersuchungen durch einen Arzt und Mammographie (Röntgen der Brust). Ab dem 20. Lebensjahr sollten Frauen ihre Brüste jeden Monat selbst untersuchen. In der Zeit vor der Menopause, 7–10 Tage nach Beginn der Menstruation. In der Zeit nach der Menopause sollten Sie sich jeden Monat am gleichen Tag einer Untersuchung unterziehen. Wenn Sie eine verdächtige Masse im Brustgewebe entdecken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Stadieneinteilung: Die Entstehung von Brustkrebs ist kein sehr schneller Prozess. Der Tumor erreicht in durchschnittlich 5-7 Jahren eine Größe von 1 cm. Es breitet sich zunächst über Lymphkanäle in den Achsellymphknoten und dann über das Blut in entfernte Organe wie Leber und Knochen aus. Es wird ein Stadieneinteilung durchgeführt, um die Ausbreitung des Tumors zu erkennen und über die Behandlung zu entscheiden. Es wird ein Staging-System namens TNM-System verwendet. T gibt den Tumordurchmesser an, N gibt die Anzahl der erkrankten axillären Lymphknoten an und M gibt die Fernausbreitung (Metastasierung) an. Demnach lassen sich 4 Phasen nennen. Wenn von Erkrankungen im Frühstadium die Rede ist, sind Tumoren im Stadium I, II und einige im Stadium III gemeint. Einige der Tumoren im Stadium III und IV werden als fortgeschrittenes Stadium bezeichnet.
Behandlung: Die Behandlung von Brustkrebs sollte von einem auf diesem Gebiet spezialisierten Team durchgeführt werden. Die Hauptmitglieder dieses Teams sind der Brustchirurg, der medizinische Onkologe und der Radioonkologe. Die wichtigste Behandlungsmethode bei Brustkrebs ist die Operation. Die bevorzugte Operationsart ist die Mastektomie, bei der das Brustgewebe vollständig entfernt wird. Allerdings ist es auch sinnvoll, bei kleinen Tumoren im Frühstadium eine brusterhaltende Operation durchzuführen. Das Entfernen des Krebsgewebes aus der Brust und das Zurücklassen eines Stücks gesunden Brustgewebes um die Brust herum wird als „Lumpektomie“ bezeichnet. Allerdings ist es notwendig, die nach der Lumpektomie entfernten Brüste anschließend einer Strahlentherapie zu unterziehen. Als Ergebnis der Studien wurde festgestellt, dass die Ergebnisse einer brusterhaltenden Operation denen einer Mastektomie ähneln. Nach der Operation werden bei Bedarf ergänzende Chemotherapien oder Hormontherapien durch medizinische Onkologen durchgeführt. In manchen Fällen kann auch eine Strahlentherapie erforderlich sein. Bei der Entscheidung über die Behandlung werden Faktoren wie die Größe des Tumors, ob er sich auf die Achsellymphknoten ausgebreitet hat, der Hormonabhängigkeitsstatus des Tumors und das Vorhandensein des Krebsgens Her2 (c-erb-B2) berücksichtigt in Betracht. In Fällen, in denen der Tumor groß ist, kann die Behandlung zunächst mit einer Chemotherapie beginnen und der Tumor muss möglicherweise verkleinert und für eine Operation geeignet gemacht werden. Ihr Arzt wird über diese Behandlungen entscheiden und Sie beraten.
Screening: Gemäß dem in unserem Land implementierten Brustkrebs-Screening-Protokoll; Zwischen 20 und 40 Jahre alt; Selbstuntersuchung der Brust einmal im Monat, klinische Brustuntersuchung alle zwei Jahre und im Alter von 40 bis 69 Jahren; Eine Selbstuntersuchung der Brust einmal im Monat, eine klinische Brustuntersuchung einmal im Jahr und eine Mammographie alle zwei Jahre sind erforderlich. Es wurde festgestellt, dass Krebs bei Frauen, die auf diese Weise überwacht werden, in sehr frühen Stadien erkannt werden kann und dass die Zahl der brustkrebsbedingten Todesfälle um 30 % zurückgeht.
Bleiben Sie fröhlich und wohlbehalten.
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