Diabetes ist eine chronische Stoffwechselstörung, die mit Störungen des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels infolge eines Insulinmangels oder einer unzureichenden Insulinwirkung einhergeht und eine ständige ärztliche Betreuung erfordert. Es ist notwendig, die Patienten aufzuklären und ein ordnungsgemäßes Nachsorgeprotokoll zu befolgen, um das Risiko akuter Komplikationen der Krankheit zu verringern und langfristige behandlungsintensive und chronische Folgeerscheinungen (Herz, Niere, periphere Nerven und Gefäße, Auge, usw.).
Nach der Diagnose von Diabetes. Nachsorge und Behandlung sollten von einem Team durchgeführt werden. Die Tatsache, dass Diabetes viele Systeme betrifft und dass Ernährung, Bewegung und psychologische Elemente bei der Behandlung besonders wichtig sind, erfordert einen Teamansatz. Im Team, das an der Nachsorge und Aufklärung von Diabetikern beteiligt ist; Es muss ein Endokrinologe oder ein auf die Diagnose und Behandlung von Diabetes spezialisierter Arzt, eine Diabetes-Krankenschwester, ein Ernährungsberater, ein Kardiologe, ein Augenarzt, ein Podologe und ein Psychologe vorhanden sein. Bei Bedarf schließen sich diesem Team auch Physiotherapeuten, Neurologen und Nephrologen an.
Eine gute Anamnese und eine detaillierte körperliche Untersuchung sind für die Diagnose und Nachsorge eines Diabetikers unerlässlich. Bei der ersten Untersuchung; Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit der Diagnose von Diabetes, Essgewohnheiten, Ernährungszustand, Gewichtsverlauf, Einzelheiten zu früheren Behandlungsprogrammen, Einzelheiten zu Übungen, Symptome und Behandlungsangaben im Zusammenhang mit chronischen Komplikationen, Risikofaktoren für ischämische Herzerkrankungen (Rauchen, Bluthochdruck, Lipidstörungen). , Familienanamnese). ), Faktoren, die die Diabetes-Nachsorge und -Behandlung beeinflussen (Lebensstil, kulturelle, psychosoziale, Alkoholkonsum, wirtschaftliche), Fortpflanzungs- und Sexualleben sowie Familienanamnese, sollten im Detail befragt werden. Auch hier sollte im Rahmen der körperlichen Untersuchung eine detaillierte körperliche Untersuchung aller Organsysteme im Zusammenhang mit Diabetes und seinen Komplikationen durchgeführt werden. Der Ausdruck „von Kopf bis Fuß“ eignet sich sehr gut zur Beurteilung von Patienten mit Diabetes. Die Beurteilung beginnt mit einer Kopf-Hals-Untersuchung und endet mit der Beurteilung der Füße und Nägel. Nach dieser Phase werden Labortests durchgeführt, um den Patienten im Detail zu beurteilen. Dabei werden Blut-, Urin-, EKG-, Thorax-Röntgenuntersuchungen und andere möglicherweise erforderliche Untersuchungen zur Beurteilung der Diagnose des Patienten, der Blutzuckerkontrolle und von Komplikationen, die andere Organsysteme betreffen können, angefordert. Sind diese Tests anamnestisch und körperlich? Je nach Befund kann es bei jedem Patienten unterschiedlich ausfallen. Im nächsten Schritt kommt bei der Behandlungsplanung des Patienten ein Teamansatz zum Tragen. Daher sind für die medizinische Ernährungstherapie ein Ernährungsberater, ein Diabetesberater, eine Fundusuntersuchung, eine Familienplanung für Frauen im gebärfähigen Alter, eine Beurteilung durch einen Psychologen oder Psychiater (falls eine Verhaltenstherapie erforderlich ist), eine Fußuntersuchung (Podiologe) und andere als notwendig erachtete Fachgebiete (Kardiologie) erforderlich ) sind erforderlich. , Neurologie, Augenheilkunde, Nephrologie, Gynäkologie, Zahnmedizin usw.) Eine Beurteilung ist erforderlich.
Bei Typ-2-Diabetes-Patienten sollte diese detaillierte Beurteilung während der Diagnose erfolgen. Danach wird zur Blutzuckerkontrolle alle 3-4 Monate eine Untersuchung und Beurteilung empfohlen. Die Blutzuckerkontrolle wird durch die Messung des HgbA1c, der den durchschnittlichen Blutzucker von 3–4 Monaten angibt, und durch tägliche Blutzuckermessungen, die der Patient zu Hause durchführt, beurteilt. Die Häufigkeit der Selbstmessung des Glukosespiegels zu Hause sollte je nach Patient festgelegt werden . Während bei manchen Patienten 1-2 Messungen pro Tag ausreichen, sind manchmal 7-8 Messungen pro Tag erforderlich. Kontinuierliche Glukosemesssysteme, die mit der sich entwickelnden Technologie in den letzten Jahren eingeführt wurden, haben die Blutzuckerüberwachung erheblich erleichtert. Wenn eine Blutzuckerkontrolle nicht erreicht wird, wird der Patient weiterhin in kürzeren Abständen untersucht. Wenn bei der ersten Beurteilung der Komplikationen keine Negativität festgestellt wird, sollte diese Beurteilung jährlich wiederholt werden. Ansonsten werden die Beurteilung und der Behandlungsprozess im Zusammenhang mit Komplikationen in kürzeren Abständen überwacht. Bei Typ-1-Diabetes-Patienten erfolgt die Beurteilung im Zusammenhang mit Komplikationen im 5. Jahr nach der Diagnose und wird jedes Jahr wiederholt.
Zum Schutz Patienten vor den negativen Folgen von Diabetes zu schützen und mit Diabetes gesund zu bleiben. Für ein gesundes Leben ist es sehr wichtig, dass die Vorsorgeuntersuchungen rechtzeitig und vollständig durchgeführt werden. Für ein gesundes Leben von Diabetikern müssen nicht nur der Blutzucker, sondern auch viele Faktoren wie Blutdruck, Lipide und psychische Verfassung gemeinsam beurteilt und gegebenenfalls behandelt werden. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, die Zahl der Diabeteszentren in unserem Land zu erhöhen, die den von Diabetikern benötigten multidisziplinären Ansatz bieten.
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