TONSILLEKTOMIE, ADENOIDEKTOMIE UND ANWENDUNG VON OHRSCHLAUCH
Die Bedeutung der Erklärung und Durchführung aller drei dieser Operationen hat miteinander verbundene Gründe und Probleme.
Tonsillektomie; Dabei handelt es sich um die Entfernung beider Mandeln im Mund. Die Mandelchirurgie ist ein wichtiger Bestandteil der Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie. Es ist keine so einfache oder unkomplizierte Operation, wie es scheint. Nach dem 3. Lebensjahr kann je nach Häufigkeit und Ausmaß der Infektion(siehe Seite „Chronische Mandelentzündung“) eine Entscheidung für eine Operation getroffen werden. Darüber hinaus sind diese Patienten häufig von einer Adenoidbildung im Nasenbereich begleitet. Diese Probleme führen auch zur Ansammlung von Ohrenflüssigkeit (siehe seröse Otitis), weshalb dieser Eingriff, die Adenoidektomie (Adenoidentfernung) und die Anlage eines Ohrschlauchs gleichzeitig durchgeführt werden können .
< br /> Präoperativer Prozess: Vor der Operation wird der Patient auf Vollnarkose untersucht. Pädiatrische Patienten werden von einem Kinderarzt untersucht. Als Blutuntersuchungen sind Blutungen, Leber- und Nierenfunktionstests sowie Virusmarker vorgesehen. Im Falle einer aktiven Infektion wird diese zuerst behandelt.
Operationsablauf:Die Dauer der Operation variiert abhängig von all diesen Eingriffen. Die Tonsillektomie dauert etwa 45 Minuten, die Adenoidektomie 15 Minuten und die Anlage eines Ohrschlauchs 10 Minuten. Dieser Zeitraum beträgt 90 Minuten nach dem Einschlafen und Aufwachen des Patienten.
Eine Mandeloperation ist eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem die Mandel mit der entsprechenden Technik aus dem Bett im Mund entfernt wird und die Operation durch Kontrolle der Blutung beendet wird der entfernte Bereich (mit Kauterisation oder Nähen). . Bei der Adenoidchirurgie handelt es sich um eine Operation, bei der die Adenoide im Nasenbereich mit geeigneten Werkzeugen (Kürette hinter dem Zäpfchen und dem weichen Gaumen) aus dem Mund entfernt werden.
Bei der Ohrschlauchanwendung ist das Vorhandensein von Flüssigkeit dahinter zu erkennen Das Trommelfell wird durch einen Kratzer erkannt und wenn eine relativ klebrige dunkle Flüssigkeit, die wir Leim nennen, vorhanden ist, wird ein Schlauch auf das Trommelfell gelegt. Ein Teil dieses Schlauchs befindet sich hinter dem Trommelfell, der andere Teil befindet sich davor. und da sich in der Mitte ein Loch befindet, sorgt es für Belüftung.
Nach der Operation: Vor allem, wenn der Patient nach der Operation ins Bett gebracht wird Er wird sich an die meisten Dinge nicht erinnern, weil er unter Narkose steht. In dieser Zeit kommt es bei Kindern häufig zu Unruhe und Weinen. Sie beruhigen sich und schlafen innerhalb von etwa 30–45 Minuten ein, wobei die betäubende Wirkung allmählich nachlässt, ihre Atmung sollte jedoch während dieser Schlafphase überwacht werden. Wenn sie aufwachen, werden sie ruhiger, wenn sie ihre Verwandten neben sich sehen. Die orale Ernährung beginnt mit weißem Eis 2 Stunden nach dem Schlafengehen. Flüssige Getränke wie Ayran und Milch werden etwa in der 3. Stunde konsumiert. Ernährungs- und Diätempfehlungen finden Sie auf der entsprechenden Seite.
Der Patient befindet sich am 6.-8. Tag der Operation. Nach rechtzeitigen Kontrollen (Blutung und orale Ernährung) kann der Patient entlassen werden. Bei der Entlassung können dem Patienten Antibiotika, Antihistaminika, Schmerzmittel und Nasentropfen verschrieben werden. Nach der Operation kann es für den Patienten aufgrund von Schmerzen und Schwellungen in diesen Bereichen schwierig sein zu sprechen. Es kann zu leichten Schwellungen an Zunge und Lippen kommen. Am ersten Tag nach der Operation werden alle 8 Stunden Schmerzmittel verabreicht, am zweiten Tag kann diese auf alle 12 Stunden reduziert und dann je nach Schmerzzustand verabreicht werden. Während erwachsene Patienten eine Tonsillektomie-Operation schmerzhafter erleben, wird sie von Kindern besser vertragen. Es sollte auf die Einnahme von Medikamenten und die Einhaltung der Diät geachtet werden. Während es zu frühen Blutungen kommen kann, kann es zwischen 11 und 13 Tagen nach der Operation zu späten Blutungen kommen. Insbesondere bei einer Ernährungsumstellung kann es zu Blutungen kommen. Der Patient kann in den ersten Tagen Schwierigkeiten beim Schlucken von Speichel haben und muss möglicherweise mit Blut vermischt ausspucken. Besonders Belastungen, die den Rachen reizen, sollten vermieden werden.
Am 5. postoperativen Tag werden weiße Flecken im Bereich der Mandeloperationen beobachtet. Dabei handelt es sich um das heilende Gewebe. Es handelt sich nicht um eine Entzündung. Gegen Ende der 2. Woche verschwindet es vollständig.
Es wird warm und nur zum Waschen des Körpers durchgeführt. Das Ganzkörperbad kann am 7. Tag nach der Operation warm durchgeführt werden. Nur bei Patienten, die sich einer Adenoidoperation unterzogen haben, können wir in Bezug auf Ernährung und Aktivitäten etwas toleranter sein. Nach 1 Woche und am 5. Schul- oder Kindergartentag können wir mit einer normalen Ernährung beginnen.
Selbstverständlich sollte bei stärkeren Blutungen sofort ein Arzt kontaktiert und eine Intervention im Krankenhaus durchgeführt werden.
Verwenden Sie bei Patienten mit Ohrschläuchen einen Silikonstopfen oder Vaseline-Baumwolle im Badezimmer, um das Ohr zu blockieren. Obwohl es aufgrund des Innenohrdrucks nicht leicht ist, dass Wasser hinter das Trommelfell austritt, Wir hören im Allgemeinen von Patienten, insbesondere im Sommer, von Verstopfungen. Dieser Prozess kann erleichtert werden, indem Ohrstöpsel entsprechend der Ohrform von Hörgeräteherstellern angefertigt werden.
Patienten, die sich dieser dreifachen Operation unterziehen, müssen in der ersten Woche eine Kontrolluntersuchung durchführen, Medikamente, Ernährung und Punkte beachten Die Prüfung wird wiederholt und nach einem Monat zur Kontrolluntersuchung zurückgerufen. Patienten mit Ohrschläuchen werden regelmäßig alle 2-3 Monate überwacht. Ohrschläuche bleiben 6 bis 24 Monate lang im Trommelfell und fallen zu 99% in den äußeren Gehörgang, wo der Arzt sie entfernt. In seltenen Fällen werden Eileiter, deren Abfall länger dauert und Probleme (z. B. Infektionen) verursachen, vom Arzt entfernt. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit eines Lochs im Trommelfell und sollte daher engmaschig überwacht werden. Das Trommelfell, das sich nicht selbst reparieren kann, sollte im entsprechenden Alter und Zeitpunkt sofort geschlossen werden.
Bei dieser Gruppe von Operationen handelt es sich um häufig auftretende Probleme und Operationen im Bereich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Nach einer Operation mit entsprechender Indikation werden insbesondere bei Kindern zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Der Schlafrhythmus der Kinder wird gewährleistet, ihr Appetit wird reguliert und ihr Wachstum und ihre Entwicklung werden beschleunigt. Ihr Schulleben verläuft erfolgreicher, da sie häufige Infektionen loswerden.
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