Das Ohr besteht anatomisch gesehen aus 3 Hauptteilen. (Außenohr, Mittelohr, Innenohr) Infektionen dieser drei verschiedenen Regionen führen ebenfalls zu unterschiedlichen Befunden. Medizinisch werden Ohrenentzündungen als Otitis/Otitis bezeichnet. Bei Benennung nach Siedlungsgebiet; Außenohrentzündung: Otitis externa, Mittelohrentzündung: Mittelohrentzündung. Darüber hinaus je nach Dauer der Erkrankung; Sie wird als akut (neu auftretend) oder chronisch (langanhaltend) klassifiziert.
Außenohrentzündungen
Außenohrentzündung; Es besteht aus der Ohrmuschel und dem äußeren Gehörgang. Der Erreger ist im Allgemeinen bakteriellen oder pilzlichen Ursprungs. Es entsteht nach Erkrankungen wie einer beeinträchtigten Hygiene des äußeren Gehörgangs, dem Eindringen von Wasser in das Ohr oder einem Juckreiz im Ohr aufgrund eines Fremdkörpers. Ergebnisse; starke Ohrenschmerzen, Ohrenausfluss, Ohrenjucken, Rötung und Schwellung der Haut des äußeren Gehörgangs, Schwellung, Rötung und Druckempfindlichkeit in der Ohrmuschel. Aufgrund von Ausfluss und Schwellung kann es auch zu einem Hörverlust kommen. Es ist besonders wichtig bei Patienten mit unkontrolliertem Diabetes und Störungen des Immunsystems, da es chronisch werden und sich ausbreiten kann.
Bei der Behandlung; Antibiotika- und Steroidtropfen werden verwendet, um die Ohrenhygiene wiederherzustellen und sie vor Verletzungen und Wasser zu schützen. Es ist wichtig, Schmerzen mit oralen Schmerzmitteln zu lindern. Bei Pilzinfektionen sollten antimykotische Tropfen eingesetzt und eine sterile Reinigung des Gehörgangs erfolgen. Die meisten erholen sich innerhalb einer Woche. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann eine orale Antibiotikatherapie hinzugefügt werden.
Obwohl dies selten vorkommt; Es ist zu bedenken, dass es aufgrund der Ausbreitung der Infektion auf das Mittelohr, die Schädelknochen, das Gehirn und das Blut zu sehr schwerwiegenden lebensbedrohlichen Zuständen kommen kann, insbesondere bei Patienten mit Außenohrentzündungen, insbesondere bei Patienten mit Immunschwäche Systemstörungen und Patienten in Risikogruppen sollten engmaschig überwacht werden.
Mittelohrentzündungen
Diese Krankheit, definiert als Mittelohrentzündung, ist eine Infektion des Trommelfells, der Mittelohrhöhle und des Warzenfortsatzes Knochen und Eustachische Röhre.
Akute Mittelohrentzündung (akute Mittelohrentzündung)
Es handelt sich um eine häufige Infektion, insbesondere im Kindesalter. Es kann im Rahmen einer Infektion der oberen Atemwege auftreten. ku Neben Ohrenbeschwerden wie Ohrenschmerzen und Hörverlust sind auch allgemeine Krankheitsbefunde wie Fieber und Unruhe zu erkennen. Beschwerden und Befunde können je nach Altersgruppe des Patienten unterschiedlich sein. Die Krankheit entsteht durch Viren oder Bakterien. Familiäre Veranlagung (genetische Veranlagung), Allergien, Zigarettenrauch, das Vorhandensein von Adenoiden und eine Vorgeschichte häufiger Infektionen der oberen Atemwege sind Risikofaktoren für die Erkrankung.
Untersuchungsergebnisse; Es kann in verschiedenen Stadien beobachtet werden, wie z. B. Rötung und Wölbung des Trommelfells, Anhäufung von Entzündungen hinter dem Trommelfell und Ausfluss aus dem Ohr nach einer Perforation des Trommelfells. Besonders bei Kindern sind Ohrenschmerzen, die nachts beginnen, typisch.
Ziel der Behandlung der Erkrankung ist; Linderung von Schmerzen, Behandlung von Infektionen, Vorbeugung von Komplikationen. Eine Mittelohrentzündung sollte systemisch behandelt und orale Medikamente eingesetzt werden. Diese Medikamente sollten in Form von Schmerzmitteln und einer Antibiotikatherapie vorliegen. Nachdem die Anzeichen einer Infektion verschwunden sind, kann die Ansammlung von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell 1–3 Monate anhalten. Wenn das Trommelfell perforiert ist, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden. Anschließend kann es zu einer chronischen Ansammlung von Ohrenflüssigkeit oder einer chronischen Mittelohrentzündung kommen. Darüber hinaus sollten Patienten über mögliche Komplikationen aufgeklärt werden. Diese Komplikationen einer Infektion; Es kann sich entwickeln, nachdem es sich auf das Innenohr, das Gehirn, den Hals und das Blut ausgebreitet hat.
Komplikationen
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Dauerhafter Hörverlust und Schwindel aufgrund der Ausbreitung im Innenohr
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Gesichtslähmung aufgrund einer Beteiligung des Gesichtsnervs
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Entzündung der Großhirnrinde (Meningitis) und Hirnabszess
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Hinterohrabszess, Halslymphknotenabszess und tiefe Halsentzündung
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Blutvergiftung (Sepsis)
Chronische Mittelohrentzündung
Sie ist gekennzeichnet durch einen Hörverlust, der länger als 3 Monate anhält, eine Perforation des Trommelfells und gelegentlichen Ausfluss aus dem Ohr. Sie tritt nach wiederkehrenden akuten Mittelohrentzündungen oder chronischen Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr nach Zusammenbruch des Trommelfells und Perforation des Trommelfells auf. Andere Gründe sind; Dabei handelt es sich um die Dauer des Trommelfelllochs, das nach mehr als drei Monaten hohem Druck, Schall oder einer Verletzung des Trommelfells (z. B. Ohrenschmalz) auftritt. Prädisponiert für eine chronische Mittelohrentzündung, insbesondere bei Patienten mit Funktionsstörung der Eustachischen Röhre
Hörverlust und Ohrenausfluss sind zwei wichtige Beschwerden, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Diese beiden Beschwerden im Kindesalter; Es stört sowohl die Sprachentwicklung als auch die schulischen und akademischen Leistungen. Darüber hinaus muss diese Krankheit behandelt werden, da eine chronische Infektion mit Komplikationen verbunden ist. Die Krankheit bleibt manchmal ohne Ausfluss in Form einer chronischen Perforation des Trommelfells bestehen. Gelegentlicher Ausfluss ist jedoch ein Zeichen für eine aktive Mittelohrentzündung. anhaltende Infektion; Es führt zum Schmelzen der Mittelohrstrukturen und Gehörknöchelchen, führt zu einem Fortschreiten des Hörverlusts und dem Risiko einer Ausbreitung der Krankheit auf das Innenohr, den Gesichtsnerv, die Gehirnmembran, das Ohr und den Hals.
Die Behandlungsmethode Eine chronische Ohrenentzündung ist eine Operation. Ohrentropfen und orale Antibiotika-Behandlungen werden verwendet, um die Infektion in Phasen mit aktivem Ausfluss zu unterdrücken.
Die wichtigste chirurgische Behandlung ist die Tympanoplastik. Zweck der Operation; Es basiert auf dem Prinzip, das Mittelohr von der Krankheit zu befreien, ein gesundes Trommelfell zu schaffen und die Gehörknöchelchen wiederherzustellen, die für die Schallübertragung zum Innenohr verantwortlich sind.
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