1-Was ist die Prostata? WO FINDE ICH ES? WAS WIRD ES TUN?
Die Prostata ist eine Drüse (ein Organ), die sich bei ALLEN MÄNNERN im Unterbauch befindet, direkt unterhalb der Blase, direkt vor dem Anusbereich (Rektum). Die Prostata befindet sich in einem VERSTECKTEN Bereich, der nicht leicht zugänglich ist. Aus diesem Grund können ihre Erkrankungen einen schleichenden Verlauf nehmen.
Sowohl der Harntrakt als auch der Samentrakt verlaufen durch die Prostata. Während der Ejakulation bei Männern zieht sich die Prostata zusammen und sendet Samenflüssigkeit in Richtung Penis. Seine Funktion besteht hier darin, die Spermien zu schützen. So wie die Speicheldrüsen Flüssigkeiten produzieren, die die Verdauung unterstützen, ist die Prostata eine Drüse, die spezielle Substanzen in der Samenflüssigkeit produziert, die mit der Fortpflanzung und Spermienreifung zusammenhängen.
Die Prostata befindet sich an einer SEHR INTENSIVEN VERBINDUNG mit dem Urin , Darm und Geschlechtsorgane liegen. Aus diesem Grund kann ein mögliches Problem der Prostatadrüse viele Systeme betreffen und unterschiedliche Beschwerden verursachen. Zusätzlich zu den häufigsten Harnbeschwerden kann es auch zu sexuellen Funktionsstörungen wie vorzeitiger Ejakulation und Erektionsstörungen oder anderen Problemen wie Verstopfung und Hernie kommen.
Das Beispiel der Walnuss wird im Allgemeinen zur Beschreibung der Prostata herangezogen Drüse. Obwohl sie in Form und Größe ähnlich ist, ähneln ihre harte Schale und ihr Inhalt überhaupt nicht der Prostata. Mit seiner weichen Textur und schwammigen Struktur ähnelt es eher der Pflaume. Obwohl es normalerweise die Größe einer Pflaume hat, kann es in den 40ern wachsen und die Größe einer Mandarine oder sogar einer Orange erreichen.
2- HABEN JUNGE MENSCHEN PROSTATA?
Prostata ist bei JEDEM MÄNNER vorhanden, beginnend im Mutterleib. Bei Jungen vor der Pubertät ist die Prostata unbedeutend und wiegt etwa 3-6 Gramm. Mit dem Anstieg der männlichen Hormone in der Pubertät wächst die Prostata, erreicht ein Gewicht von 20 Gramm und beginnt, zusammen mit der Samenblase Samenflüssigkeit abzusondern. Diese Flüssigkeit wird produziert, um die Spermien auf ihrem Weg zum weiblichen Fortpflanzungstrakt zu schützen. Die bis Mitte 40 gleich große Prostata beginnt dann wieder zu wachsen. Das häufigste Problem in jungen Jahren ist eine Entzündung der Prostata, die als PROSTATITIS bezeichnet wird. Benigne Prostatahyperplasie (BPH) und Krebs sind in diesem Alter sehr selten.
3-WAS SIND DIE HÄUFIGSTEN ERKRANKUNGEN DER PROSTATA?
Die häufigsten Erkrankungen der Prostata sind BPH (gutartige Prostatahyperplasie). ), Prostatakrebs und Prostatitis(pro Staphitis). Alle drei Krankheiten können Harnbeschwerden wie nächtliches Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Brennen beim Wasserlassen und die Unfähigkeit, vollständig zu entleeren, verursachen. In seltenen Fällen kann es zu Ejakulationsproblemen oder Blutungen kommen. Während BPH (benigne Prostatahyperplasie) und Prostatakrebs in der Gruppe über 40 Jahren auftreten, ist Prostatitis die Erkrankung jüngerer Männer.
4-Welche Unterschiede bestehen zwischen Prostatakrebs und einer vorteilhaften Prostatavergrößerung?
BPH. (gutartige Prostatavergrößerung) ist eine Erkrankung, die mit zunehmendem Alter bei jedem Mann auftritt. Wenn es in den Harnkanal (Harnröhre) im inneren Teil der Prostata vordringt, verursacht es Schwierigkeiten beim Wasserlassen und löst in der Öffentlichkeit bekannte Prostatabeschwerden aus.
Prostatakrebs ist heimtückisch, weil er meist von der Schale ausgeht Teil der Prostata. Es darf keine Beschwerden wie eine gutartige Prostatavergrößerung hervorrufen. Deshalb ist ab dem 40. Lebensjahr eine jährliche Vorsorgeuntersuchung notwendig. Wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert wird, kann sie tödlich sein. Vor allem Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Prostatakrebs sollten vorsichtiger sein. Das Risiko kann bis zum Siebenfachen ansteigen.
5-WIE SIND DIE SYMPTOME, DIE ZEIGEN, DASS EINE PERSON AN EINER PROSTATA-ERKRANKUNG HAT?
Da die Harnwege durch die Mitte verlaufen, ist häufiges Wasserlassen erforderlich Nachts, häufiges Wasserlassen, Brennen beim Wasserlassen, vollständiges Harnlassen. Es kann zu Harnbeschwerden kommen, z. B. Unfähigkeit, Wasser zu lassen.
Die Hauptbeschwerden können nächtliches Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Brennen beim Wasserlassen und Unfähigkeit, vollständig zu entleeren, sein und das Gefühl, dass Urin im Inneren verbleibt, unterbrochenes Wasserlassen, schmerzhafter/blutender Samenerguss. Allerdings kann es zu Darmproblemen wie Verstopfung und Leistenbruch kommen. Aber insbesondere Prostatakrebs darf sich nicht beschweren. An diesem Punkt ist eine jährliche Routinekontrolle sehr wichtig.
6-WIE WERDEN PROSTATA-ERKRANKUNGEN DIAGNOSTIZIERT?
Die routinemäßige Prostatakontrolle erfolgt durch Urinanalyse, PSA (Prostata-spezifisches Antigen im Blut). ) und Fingeruntersuchung. Bei Bedarf können auch Ultraschall, Blutuntersuchungen und Entleerungstests hinzukommen. Selbstverständlich sollte diese Kontrolle von einem Facharzt durchgeführt werden. In den letzten Jahren entwickelte Krebsvorsorgeverfahren sollten von einem Facharzt angewendet werden und eine frühzeitige Diagnose von Prostatakrebs sollte sichergestellt werden.
7. WAS IST PSA (BLUTANALYSE) FÜR DIE PROSTATA-UNTERSUCHUNG?
Mit dem Bluttest, der während der Prostata-Untersuchung durchgeführt wird, wird bei Patienten aufgrund eines hohen PSA-Wertes (Prostata-spezifisches Antigen) und/oder einer Anomalie bei der Untersuchung Prostatakrebs diagnostiziert. Eine Biopsie kann empfohlen werden. Ziel ist es festzustellen, ob Krebs vorliegt oder nicht. Ein hoher PSA-Wert bedeutet jedoch nicht immer Krebs. Tatsächlich weist es meist auf andere Ursachen als Krebs hin.
Möglichkeiten von Krebs laut PSA-Bereich:
PSA 2,5–4 ng/ml: 20 % Krebs, 80 % Infektion und Prostata Vergrößerung usw.
PSA 4–10 ng/ml: 25–30 % Krebs, 70–75 % Infektion und Prostatavergrößerung usw.
PSA >10 ng/ml: 40 -50 % Krebs, % 50-60 Infektionen und Prostatavergrößerung usw.
Wie man sehen kann, weist ein PSA-Anstieg bei den meisten Patienten nicht wirklich auf Krebs hin. Daher sollte die Entscheidung für eine Biopsie sehr sorgfältig getroffen werden. Andere Parameter als PSA (freies PSA, PSA-Rate, Prostatavolumen usw.) sollten berücksichtigt werden. All dies muss unter der Aufsicht eines auf diesem Gebiet spezialisierten Arztes durchgeführt werden.
8- WIE SOLL EINE PROSTATA-BIOPSIS AUSFÜHREN?
Prostata-Biopsie, die bei der Diagnose verwendet wird Die Behandlung von Prostatakrebs wird heute häufig durchgeführt. Dieses Verfahren, das sehr schwerwiegende Nebenwirkungen wie Blut im Urin und Sperma, Infektionen und Sepsis mit sich bringt, sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden. Wie sollte also die ideale Biopsie aussehen?
A. Obwohl sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann, kann aufgrund der Schmerzen und der psychologischen Wahrnehmung die Durchführung unter Sedierung und Narkose empfohlen werden.
B. Es kann mit Ultraschall-MRT der Prostata durchgeführt werden. Es sollten mindestens 10-12 Kerne (Stücke) hergestellt werden, diese Anzahl sollte je nach Größe der Prostata erhöht werden
C. Da es sich um einen rektalen Eingriff handelt, sollten Hygienevorschriften berücksichtigt werden.
D. Pathologisch. Die Beurteilung sollte in einem Zentrum erfolgen, in dem es einen auf diesen Bereich spezialisierten Arzt gibt
E . Der Patient sollte über die möglichen Folgen des Eingriffs und seiner Vorbereitung aufgeklärt werden
9- WARUM ENTSTEHT PROSTATAKREBS?
Grund Obwohl es nicht genau bekannt ist, sind Hormone, Genetik ( werden von der Familie vererbt) und Umweltfaktoren gelten als Ursache dieser Krankheit. Da es nicht vor der Pubertät auftritt, zeigen die nach der Pubertät ausgeschütteten Hormone und das Vorhandensein von Hormonen (z. B. Östrogen), die bei der Behandlung dieses Krebses verwendet werden, dass Hormone bei dieser Krankheit wirksam sind. Es wurde festgestellt, dass auch das Krankheitsrisiko besteht bei Verwandten ersten Grades von Menschen mit Prostatakrebs erhöht. Daher werden auch genetische Faktoren für Prostatakrebs verantwortlich gemacht. Es kommt häufiger bei schwarzen Amerikanern und Menschen afrikanischer Herkunft vor. Es wird mit zunehmendem Alter beobachtet und tritt in einem früheren Alter auf. Der Grund für diese Situation ist noch nicht bekannt. Die Suche nach den Genen, die Prostatakrebs verursachen, wird immer noch durchgeführt. Die höhere Inzidenz von Prostatakrebs an bestimmten geografischen Orten lässt darauf schließen, dass auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Besonders häufig kommt es in den skandinavischen Ländern vor. In Japan und einigen asiatischen Ländern ist es weniger verbreitet. Das Krankheitsrisiko erhöhte sich durch die Abwanderung aus diesen Regionen in Risikogebiete nicht, es wurde jedoch ein Anstieg in der nächsten Generation beobachtet. Dies zeigt, wie wichtig die Auswirkungen auf die Umwelt sind. Es wird angenommen, dass der Verzehr von Nahrungsmitteln mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten das Krankheitsrisiko erhöht.
10-WIE SOLLTE DIE BEHANDLUNG VON PROSTATAKREBS DURCHGEFÜHRT WERDEN?
Eine frühe Diagnose rettet Leben!
Prostatakrebsbehandlung Es ist in vielerlei Hinsicht sehr wichtig. Das erste Ziel ist natürlich die Beseitigung von Krebs. Allerdings sind die Auswahl der am besten geeigneten Behandlung zur Vorbeugung von Harninkontinenz und zur Aufrechterhaltung des Sexuallebens wichtige Punkte, die es im Hinblick auf die Lebensqualität zu berücksichtigen gilt.
Während bei früh erkannten Krebserkrankungen eine nahezu vollständige Behandlung und Heilung möglich ist, ist dies der Fall bei metastasiertem Krebs nicht möglich. Aus diesem Grund ist es für jeden Mann ab dem 50. Lebensjahr unerlässlich, sich einer jährlichen Kontrolle mit PSA (Bluttest) und Untersuchung zu unterziehen, auch wenn er keine Beschwerden hat.
Welche Behandlungen können angewendet werden? Prostatakrebs im Frühstadium?
1. Aktive Überwachung
2. Operation: Radikale Prostatektomie (offen, laparoskopisch oder robotisch)
3. Strahlentherapie (Strahlentherapie) und Brachytherapie
4. Schwerpunktbehandlungen: Kryotherapie, HIFU
Eine aktive Überwachung kann in auf diesem Gebiet erfahrenen Zentren bei sehr kleinen und niedriggradigen Tumoren angewendet werden, die sehr erkannt werden früh. In den USA beträgt der Satz bis zu 30 %. Es erfordert eine sehr sorgfältige Überwachung.
Unter diesen Behandlungen ist die Operation die erfolgreichste im Hinblick auf die Krebsbekämpfung. In guten Zentren besteht jedoch ein Risiko einer Harninkontinenz von bis zu 5 %. Bei 30–50 % kommt es trotz Schutz der Nerven zu einer Beeinträchtigung der Sexualfunktionen. Obwohl die Strahlentherapie in Bezug auf die Krebskontrolle ähnliche Ergebnisse wie eine Operation erzielt, können dennoch sexuelle Funktions- und Harnprobleme auftreten. Anstelle der Entfernung oder Bestrahlung der gesamten Prostata steht in den letzten Jahren die Behandlung nur des Tumorbereichs (Fokalbehandlung) auf der Tagesordnung und erfordert eine entsprechende Behandlung. Es handelt sich um eine Behandlungsform, die möglicherweise in Krankenhäusern und erfahrenen Zentren geeignet ist und viel weniger Nebenwirkungen hat, deren langfristige Ergebnisse jedoch noch nicht bekannt sind.
Als Ergebnis; Es gibt erfolgreiche Behandlungsalternativen für Prostatakrebs. Ein tumorfreies, langes und gesundes Leben ist möglich. Der wichtigste Punkt ist, dass eine PATIENTENSPEZIFISCHE Behandlung in einem erfahrenen Zentrum und mit einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden sollte.
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