Spondylitis ankylosans

Die Morbus Bechterew (AS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Wirbelsäule und die Beckengelenke betrifft. Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor.

 Es tritt häufiger in jungen Jahren auf und wenn es im höheren Alter auftritt, kann es mit einer Verkalkung der Wirbelsäule, einer sogenannten Spondylose, verwechselt werden. Die Entzündung beginnt im Bereich der Verbindung der Sehnen mit dem Knochen (Enthesis) in den Gelenkbereichen, die die Wirbelsäule, das Becken und die Beine mit der Wirbelsäule verbinden. Daher ist die Hauptpathologie die Enthesiopathie. Entzündungen können auch in Gelenken wie Knien, Knöcheln und Hüften auftreten. Da die Hauptpathologie in der Wirbelsäule liegt, führt sie zu einer Einschränkung der Wirbelsäulenbewegungen und zur Entstehung einer gebeugten Haltung, die wir Kyphose nennen. Der Schweregrad der Erkrankung variiert jedoch individuell. In einigen Fällen kann es zusätzlich zu Schmerzen in der Hüfte und einer Schwellung des Knies lediglich zu Morgensteifheit und Schmerzen im unteren Rücken der Wirbelsäule kommen, in anderen Fällen kann es zu Einschränkungen und Haltungsstörungen der gesamten Wirbelsäule kommen. Tatsächlich gibt es zahlreiche entzündlich-rheumatische Erkrankungen, die die Wirbelsäule betreffen. Psoriasis-Rheuma, reaktive Arthritis, die Beteiligung der Wirbelsäule an entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Chron) und das Reiter-Syndrom verursachen ebenfalls ähnliche Befunde an der Wirbelsäule wie AS und unterscheiden sich durch einige ihrer Symptome voneinander und von AS.

 

Was ist die Ursache der Morbus Bechterew?

Obwohl die Studien zur Pathogenese noch andauern, spielt die Genetik immer noch eine wichtige Rolle. Es hat sich gezeigt, dass AS häufiger bei Personen mit dem genetischen Merkmal HLAB27 auftritt. Symptome treten auf, wenn diese genetische Struktur durch Umweltfaktoren stimuliert und in eine aktive Genregion umgewandelt wird. Unter Umweltfaktoren wird sie meist durch Infektionen ausgelöst.

 

Wie wird eine Morbus Bechterew diagnostiziert?

 Im Taillenbereich insbesondere im Bereich des Iliosakralgelenks. Wir haben Schmerzen im unteren Rückenbereich in dem Bereich, in dem sich die Grübchen direkt über unseren Hüften befinden. Menschen klagen über Morgensteifheit, die morgens länger als eine Stunde anhält. Wenn Sie morgens aufwachen, ist es sehr schwierig und schmerzhaft, sich nach vorne zu beugen, Ihre Hausschuhe aufzuheben und sich über das Waschbecken zu beugen, um Ihr Gesicht zu waschen. Da die Entzündungsreaktion im Körper vor allem in der zweiten Nachthälfte (gegen Morgen) ihren Höhepunkt erreicht, tritt in dieser Zeit die Schmerzintensität im Liegen auf. Die Person hat Schwierigkeiten, sich im Bett von rechts nach links zu drehen, und kann sogar Schmerzen verspüren. Er wacht mit auf. Bei manchen Menschen ist der Brustbereich betroffen. Die Bewegungen des Brustkorbs nehmen ab. Es kommt zu einer unwillkürlichen Bauchatmung, weil beim Atmen Schmerzen auftreten. Da die Hauptpathologie in den Sehnen liegt, ist auch die Achillessehne betroffen, die zu den größten Sehnenbereichen unseres Körpers zählt, und Fersenschmerzen sind ein wichtiger Befund. Es können wunde Stellen im Mund, Uveitis anterior in den Augen, blutiger Durchfall, Hautausschläge und fibrotische Veränderungen in den Lungenbasen beobachtet werden. In Labortests sind die Entzündungswerte hoch, die Serologie ist negativ, HLA b27 ist positiv.

 

Wie wird Morbus Bechterew behandelt?

 Frühzeitige Diagnose Es ist wichtig, die Behandlung frühzeitig zu beginnen und den Schaden zu minimieren, der auftreten kann. Neben der medikamentösen Behandlung muss sich der Patient auch aktiv an der Behandlung dieser Erkrankung beteiligen. Man muss nicht nur auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten achten, sondern auch auf viele Parameter wie das richtige Gewicht, regelmäßige Bewegung, auf Nährstoffe achten, mit einem einzigen Kissen schlafen, nicht rauchen und auf die Mundpflege achten. AS schreitet normalerweise in Form von Anfällen und Erholungsphasen (stillen Phasen) voran. In ruhigen Phasen kann die Krankheitsaktivität auf Mikroebene anhalten und es können keine offensichtlichen Symptome auftreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Nachuntersuchungen und Behandlungen nicht zu unterbrechen, da es sich bei AS um eine chronische Langzeiterkrankung handelt, und die Behandlung unter der Leitung von Spezialisten für Innere Medizin und Rheumatologie zu planen, insbesondere unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf alle Systeme .

 

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