Nicht jeder Kreuzschmerz ist ein Bandscheibenvorfall!

80–85 % der Menschen leiden irgendwann in ihrem Leben unter Rückenschmerzen. Die meisten Rückenschmerzen entstehen durch eine Reihe mechanischer Probleme, darunter auch einen Bandscheibenvorfall. Allerdings ist es nicht der richtige Ansatz, zu akzeptieren, dass alle Rückenschmerzen auf mechanische Probleme zurückzuführen sind. Einige entzündlich-rheumatische Erkrankungen, insbesondere der Prototyp davon ist die ankylosierende Spondylitis (AS), können auch mit Schmerzen im unteren Rückenbereich einhergehen.

AS ist eine rheumatische Erkrankung, die hauptsächlich die Wirbelsäule und große Gelenke wie Hüfte und Knie betrifft. Sie beginnt normalerweise im Alter zwischen 20 und 40 Jahren und kommt bei Männern dreimal häufiger vor als bei Frauen. Schmerzen im unteren Rücken aufgrund von AS beginnen meist schleichend. Sie weist einen Charakter auf, der vor allem nachts, in der Nähe des Morgens, zunimmt und Sie sogar aus dem Schlaf weckt, bei Bewegung und Bewegung gelindert wird und mit einer langfristigen Morgensteifheit einhergeht. Bei einem Bandscheibenvorfall hingegen verstärkt sich dieser Zustand bei mehr Bewegung, langem Stehen und Sitzen und äußert sich meist einseitig am Bein und geht mit Taubheitsgefühl und Kribbeln einher.

Während bei AS bei einigen Labortests (z. B. Sedimentation oder CRP) Erhöhungen festgestellt werden können, gibt es bei Bandscheibenvorfällen kein Problem, das sich in Bluttests widerspiegelt.

    Einer der häufigsten Fehler besteht darin, dass, wenn AS bei der Diagnose nicht berücksichtigt wird, der Patient einer lumbalen MRT (lumbales MRT) unterzogen wird und bei dem Patienten ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wird, selbst wenn dies der Fall ist Die Beschwerde ist nicht auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen und wird jahrelang mit der Diagnose eines Bandscheibenvorfalls verfolgt. Da einige gegen einen Bandscheibenvorfall verschriebene Medikamente auch die Taillen- und Gelenkschmerzen eines Patienten mit AS lindern können, verzögert sich die genaue Diagnose erheblich. Die lumbale MRT ist nicht immer ausschlaggebend für die Diagnose von AS. Da es sich bei den Gelenken im Taillenbereich, die wir Iliosakralgelenke nennen, um die Gelenke handelt, an denen AS zuerst beginnt und betroffen ist, sind ein spezielles MRT dieser Region und der Nachweis von Knochenmarksödemen und -entzündungen für die Diagnose von AS sehr wichtig.

    Auch rheumatische Erkrankungen wie AS. Es darf nicht vergessen werden, dass es auch infektiöse und bösartige Erkrankungen gibt, die Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen können.

    Daher sind nicht alle Rückenschmerzen betroffen ein Bandscheibenvorfall. Wenn Sie Schmerzen im unteren Rückenbereich haben Wenn Ihre Rückenschmerzen nachts zunehmen, eine langanhaltende Morgensteifheit besteht und/oder Ihre Rückenschmerzen mit Beschwerden wie Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust und Fieber einhergehen, sollten Sie unbedingt umgehend einen Arzt aufsuchen.

Ich wünsche Ihnen einen gesunden Tag....

 

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