Brustabszess und Mastitis

Es ist sehr wichtig, zwischen akuten Brustabszessen und chronischen Abszessen zu unterscheiden. Weil ihre Behandlungen sehr unterschiedlich sind.

AKUTER BRUSTABSZESS

Ein akuter Brustabszess kann sich durch Rötung der Brusthaut, Schmerzen, Empfindlichkeit, Schwellung, lokalen Temperaturanstieg in der Brust, und sogar systemisches Fieber. Wir können diese Abszesse in zwei Gruppen untersuchen: Abszesse, die mit dem Stillen in Zusammenhang stehen, und Abszesse, die ohne Stillen auftreten. Am häufigsten kommt es im Alter zwischen 20 und 50 Jahren vor. Abszesse im Zusammenhang mit dem Stillen werden normalerweise durch Risse in der Brustwarze verursacht, die sich nach dem Saugen des Babys bilden. In den ersten Wochen des Babys kann das Baby nicht stark genug saugen. Milchstau, der durch unzureichende Milchentleerung entsteht, führt zu einer Infektionsneigung. Aus diesem Grund treten Brustabszesse in den ersten 12 Wochen häufiger auf.

Vorsichtsmaßnahme:

Nach jedem Stillen sollte die Brustwarze mit sauberer Baumwolle und warmem Wasser gereinigt werden. Um Rissen in den Brustwarzen vorzubeugen, können Brustwarzencremes verwendet werden, die für das Baby ungefährlich sind. Vor dem Stillen sollte die Brustwarze noch einmal mit warmem Wasser gereinigt und dem Baby Milch gegeben werden. Wenn sich die Risse vertiefen, kann das Stillen mit der Brustwarzenvorrichtung bis zur Abheilung fortgesetzt werden. Wenn in irgendeinem Bereich der Brust Schwellungen und Druckempfindlichkeit auftreten, sollte ein Milchstau vermutet werden. In diesem Fall sollte versucht werden, die Stauung durch eine Brustmassage begleitet von warmen Handtüchern oder einem warmen Bad zu lindern. Tritt keine Erweichung ein, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Behandlung:

Trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen kann es zu einer Abszessbildung in einem Bereich der Brust kommen, meist im oberen Bereich äußere Quadranten. In diesem Fall muss der Abszess entleert werden. Im Allgemeinen ist eine spritzengestützte Abszessdrainage ausreichend. Anschließend sollten für die Stillzeit geeignete Medikamente und Antipyretika eingesetzt werden. In seltenen verzögerten Fällen kann eine offene Drainage erforderlich sein. In diesen Zeiträumen können orale Medikamente bevorzugt werden.

Während der Behandlung sollte die Brust mit einer Pumpe entleert werden, um Milchstau zu verhindern. Das Stillen an der anderen Brust sollte fortgesetzt werden, das Stillen an der entzündeten Brust ist jedoch umstritten. Zur Sicherheit des Babys sollte abgewartet werden, bis der Abszess verheilt ist. Bei diesem Vorgang sollte keine mit einer Pumpe abgegebene Milch verwendet werden.

GALACTOCELE

Es handelt sich um eine Milchzyste die auftritt, nachdem das Stillen beendet wurde. Es ist klinisch nicht wichtig. Manche Mütter geben auch nach Beendigung der Stillzeit weiterhin Milch ab. In diesem Fall sollte verhindert werden, dass Milch in der Brust verbleibt und diese mit einer Pumpe entleert werden. In seltenen Fällen kann eine Galaktozele infiziert werden und zu einem Brustabszess führen. Wie andere Abszesse wird er mit Drainage und systemischen Medikamenten behandelt.

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