Die Kinderurologie ist ein Fachgebiet, das sich mit Nieren-, Harnleiter-, Blasen-, Harnröhren- und äußeren Genitalerkrankungen (Harnsystem) in der pädiatrischen Altersgruppe bis zum 18. Lebensjahr befasst.
Was ist eine Funktionsstörung des Beckenbodens?
Harninkontinenzprobleme treten bei 15–20 % der Kinder im Alter von etwa 5 Jahren auf; Sie tritt bei etwa 3 % der Kinder im Alter von etwa 12 Jahren auf. Tagesharninkontinenz kommt bei Mädchen doppelt so häufig vor wie bei Jungen, betrifft jedoch etwa 8–10 % der Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. Nächtliche Harninkontinenz kommt häufiger bei Jungen vor.
Was ist der Beckenboden?
Beckenbodenmuskeln sind eine horizontale Muskelgruppe an der Basis unseres Beckens. Harnröhre und Anus verlaufen durch die Beckenbodenmuskulatur. Während diese Muskeln durch Kontraktion in der Lage sind, Urin und Kot zurückzuhalten, entspannen sie sich und sorgen für ein gesundes Wasserlassen und einen gesunden Stuhlgang. Darüber hinaus ist ein gewisser Teil der Beckenbodenmuskulatur bei alltäglichen Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Belastungen, Treppensteigen und Treppensteigen aktiv im Einsatz.
Die Harnblase (Blase), die Gebärmutter, Der Beckenboden ist der Muskel Schicht, die dem Rektum, dem letzten Teil des Eierstocks und des Dickdarms, Halt gibt, damit es seine normalen Funktionen erfüllen kann. Diese Muskelgruppe hängt wie eine Hängematte zwischen dem vorderen Teil des Beckens und dem unteren Teil der Wirbelsäule.
Was verursacht eine Funktionsstörung des Beckenbodens bei Kindern?
Funktionsstörung des Beckenbodens tritt aufgrund einer Schwäche oder Verspannung der Beckenbodenmuskulatur auf. Kinder können diese Muskelgruppe nicht in Koordination miteinander anspannen oder ausreichend kontrollieren. Harninkontinenz kann bei Kindern bis zum Alter von 4–5 Jahren normal sein, in späteren Jahren müssen sie jedoch Tag und Nacht trocken sein. Kinder, bei denen diese Probleme nach dem 5. Lebensjahr auftreten, sollten bald behandelt werden. Bettnässen
- Wachstums- und Entwicklungsstörungen,
- genetische Faktoren (Bindegewebserkrankungen),
- Verstopfung-Verstopfung,
- Muskelstimulation Viele Gründe wie eine Schwächung der Nerven und eine sitzende Lebensweise führen zu einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur.
Wie diagnostiziert man eine Beckenbodenstörung?
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass nur 10 % der Harninkontinenz psychische Ursachen haben, die restlichen 90 % sind es physiologisch. erwies sich als Ursache der Probleme. Daher ist es wichtig, das Kind im Rahmen der Diagnose detailliert und vollständig zu beurteilen.
- Klinische Anamnese und körperliche Untersuchung,
- Urinuntersuchung und -kultur,
- Niere und Blasenultraschall,
- Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule,
- Uroflowmeter mit EMG,
- Urodynamische Untersuchungen,
- Urin und Stuhlgangstagebuch,
- Urinvolumen (zur Bestimmung des maximalen Entleerungsvolumens),
- Bristol-Stuhltabelle,
- DysFunctional Voiding Scoring System (DVSS).
Wie behandelt man Beckenbodenmuskeln?
Beckenbodenstörungen, die sich aus bestimmten Gründen entwickeln, bilden die Grundlage urologischer Probleme. Diese urologischen Probleme, die sehr einfach zu sein scheinen; Es kann zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, Harnverhalt in der Blase, Rückfluss des Urins in die Nieren und dauerhaften Nierenschäden kommen. Noch wichtiger ist, dass diese dauerhafte Schädigung der Niere nach einiger Zeit zu Nierenversagen führen kann. Die Behandlung erfolgt mit einem Urotherapie-Ansatz, wenn kein pathologischer Grundzustand vorliegt, der durch verschiedene urologische Tests festgestellt wurde. Bei der Behandlung von Beckenbodenerkrankungen
- Patienteninformationen,
- Blasentagebücher,
- Manuelle Therapie (eine Therapieform mit den Händen)
- Haltungs- und Atemtraining
- Thorakolumbalübungen (Rumpf-Lendenbereich)
- Beckenbodenübungen
- Techniken zur Erleichterung des Wasserlassens und Stuhlgangs
- Entspannungstechniken
- Verhaltenstherapie
- Methoden wie EMG-Biofeedback kommen zum Einsatz.
Becken Bodenübungen Warum?
Beckenbodenübungen, auch Kegel-Übungen genannt, werden zur Stärkung schwacher Muskelgruppen eingesetzt. Die Muskelgruppe im Becken wird in einer bestimmten Anzahl und in bestimmten Abständen kontrahiert und entspannt. Die Ziele dieser Übungen sind:
- Um die Kraft zu erhöhen, die der Muskel bei einer einzelnen Kontraktion erreichen kann,
- Um sicherzustellen, dass eine einzelne Kontraktion länger aufrechterhalten werden kann Zeit oder um aufeinanderfolgende Kontraktionen zu erzeugen
- Wiederherstellung der Koordination im Beckenboden.
Wie führt man Übungen für die Beckenbodenmuskulatur durch?
Die richtige Muskulatur finden: Die zu trainierende Beckenbodenmuskulatur muss zunächst richtig bestimmt werden. Dabei werden die Muskeln erfasst, die die Gasbildung beim Sitzen auf der Toilette verhindern und die Muskeln, die das Wasserlassen beim Wasserlassen verhindern. Anschließend werden Kegel-Übungen durchgeführt, bei denen die identifizierten Muskeln angespannt und entspannt werden. Die Beckenbodenmuskulatur wird 3 Sekunden lang angespannt und dann 3 Sekunden lang entspannt. Bei dieser Bewegung sollte man spüren, dass die Beckenbodenmuskulatur angezogen und beim Entspannen der Muskulatur „gelockert“ wird. Es reicht aus, den Anzugsvorgang maximal 8 Sekunden lang durchzuführen. Diese Straffungs-Entspannungsphasen bilden einen Übungssatz. Kegelübungen, die im Liegen korrekt ausgeführt werden, können im Laufe des Tages im Sitzen, Stehen und Gehen wiederholt werden.
Konzentration: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, konzentrieren Sie sich nur auf die Straffung der Beckenbodenmuskulatur. Die Übungen sollten ohne Einsatz der Bauch-, Oberschenkel- oder Hüftmuskulatur durchgeführt werden. Die Atmung sollte nicht angehalten werden, sondern die Atmung sollte fortgesetzt werden.
Wiederholung ist tagsüber erforderlich: Ziel ist es, 10 Mal am Tag in 3 Sätzen zu wiederholen. Es ist nicht erforderlich, besondere Zeit für Übungen einzuplanen. Beckenbodenübungen können auch bei alltäglichen Aufgaben durchgeführt werden, wenn Sie lernen, sie mit den richtigen Muskeln auszuführen. Die Ausübung von Beckenbodenübungen für Männer umfasst die gleichen Prinzipien und Phasen. Um positive Ergebnisse mit Kegel-Übungen bei Erwachsenen und Kindern, Frauen und Männern zu erzielen, sollten diese zunächst regelmäßig durchgeführt werden. Es ist notwendig, die richtigen Muskelgruppen zu trainieren und die richtigen Muskelgruppen zu trainieren. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, stellen sich die positiven Auswirkungen innerhalb weniger Wochen bis einiger Monate ein.
Ausführliche Informationen zum Thema Harninkontinenz bei Frauen und Behandlungsansätzen finden Sie unter der Adresse Harninkontinenz.
Was Sie Wenn Sie Fragen zu Beckenbodenstörungen bei Kindern haben, können Sie das Expertenteam der Grup Florence Nightingale Hospitals um Anregungen zu Ihrer Frage bitten. Um uns zu erreichen, können Sie das Kontaktformular auf unserer Website nutzen.
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