Hydrozephalie ist eine Erkrankung, die durch die Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), der normalen Flüssigkeit im Gehirn, verursacht wird. Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Flüssigkeit, die in den Gehirnkammern (Ventrikeln), rund um das Gehirn und im Wirbelkanal vorkommt und das Gehirngewebe schützt, nährt und ausbalanciert. Beim Hydrozephalus ist jedoch die normale Zirkulation dieser Flüssigkeit blockiert und sie sammelt sich in den Gehirnkammern, die sich vergrößern (Ventrikeldilatation). Da die Flüssigkeit nicht aus dem Schädel abgeleitet werden kann, steigt der Blutdruck im Gehirn und es kommt zu den Symptomen eines Hydrozephalus, da die Gehirnfunktionen beeinträchtigt sind. Der größte Teil der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) wird von dem samtigen Organ namens Plexus choroideus in den seitlichen Ventrikeln des Gehirns produziert, und ein Teil davon wird vom Gehirn selbst produziert und in den dritten Ventrikel in der Mitte des Gehirns übertragen. Von hier aus wird es über den Kanal, den wir Aquaductus (Aquaductus Sylvii) nennen, zum 4. Ventrikel im Kleinhirn und von dort zur Gehirnoberfläche und zum Rückenmark evakuiert. Anschließend wird der Liquor durch Saugnäpfe auf der Gehirnoberfläche absorbiert und in die Venen gesaugt. Dieser Zirkulationsprozess ist mit dem Herzschlag synchronisiert und dauert 24 Stunden. Die tägliche Menge an Liquor, die im Gehirn eines erwachsenen Menschen produziert wird, beträgt 400–500 cm³. Wenn dieses Evakuierungssystem gestört ist, während sich die Ventrikel aufgrund der CSF-Ansammlung ausdehnen, steigt der Druck im Hirngewebe und es kommt zum intrakraniellen Druckanstiegssyndrom (CIBAS). Dieser Zustand wird Hydrozephalus genannt. Beispielsweise kann dieser Fluss aufgrund einer Blutung, eines Tumors, einer Infektion oder eines angeborenen Strukturdefekts blockiert sein und es kann sich ein Hydrozephalus entwickeln. Hydrozephalus verursacht einen erhöhten Druck im Gehirn und eine Schädigung des Hirngewebes. Viele Faktoren können bei der Entstehung eines Hydrozephalus eine Rolle spielen. Dazu gehören angeborene Strukturanomalien, Infektionen (z. B. Meningitis), Hirnblutungen, Tumore, Hirntraumata und bestimmte neurologische Erkrankungen. Hydrozephalus kann in jedem Alter auftreten, beginnt jedoch meist im Säuglings- und Kindesalter. Die häufigste Ursache für Hydrozephalus bei Kindern und älteren Menschen sind Hirnblutungen.
Arten von Hydrozephalus
Hydrozephalus kann in verschiedene Typen unterteilt werden. Zwei Es gibt Haupttypen: kommunizierenden (nicht-obstruktiven) Hydrozephalus und verschlossenen (obstruktiven) Hydrozephalus. Beim kommunizierenden Hydrozephalus zirkuliert die Liquor cerebrospinalis weiterhin normal, ihre Aufnahme ist jedoch verringert oder beeinträchtigt. Diese Art von Hydrozephalus entwickelt sich nach einer Meningitis. Bei einem verschlossenen Hydrozephalus ist der Fluss der Liquor cerebrospinalis zwischen den Ventrikeln aufgrund einer Obstruktion blockiert. Tumore verursachen im Allgemeinen diese Art von Hydrozephalus. Symptome Die Symptome eines Hydrozephalus können je nach Alter und Entwicklungsgeschwindigkeit variieren. Zu den Symptomen bei Säuglingen können ein schneller Anstieg des Kopfumfangs, eine gedehnte Fontanelle (Schwellung der Fontanelle), Unruhe, Erbrechen, Anomalien der Augenbewegungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und ein Rückgang der motorischen Fähigkeiten gehören. Bei Kindern und Erwachsenen können die Symptome Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Ungleichgewicht, Sehstörungen, Gedächtnisprobleme, mangelnde Koordination und Verhaltensänderungen sein. Hydrozephalus, der sich nach Blutungen bei Erwachsenen entwickelt, ist dringend und kann tödlich sein, wenn er nicht schnell behandelt wird. Doch Hydrozephalus ist eine Krankheit, die meist langsam voranschreitet und durch Kopfschmerzen auffällt. Mit fortschreitendem Hydrozephalus können Sehstörungen hinzukommen, die in der Regel drei Wochen nach Beginn des Hydrozephalus auftreten. Manchmal beginnt es mit verschwommenem Sehen auf beiden Augen, manchmal auf einer Seite. Dies ist auf ein Ödem des Sehnervs (Augennerv) zurückzuführen. Bei diesem Verfahren wird der Hydrozephalus nicht dringend behandelt. Ein Sehnervenödem sollte durch eine Fundusuntersuchung detailliert beurteilt werden. Bei unbehandelten Patienten wandelt sich das Sehnervenödem in eine Sehnervenatrophie und führt zu einem dauerhaften Sehverlust. Hydrozephalus schreitet bei älteren Menschen normalerweise langsam voran und zeigt unter Umständen jahrelang keine Symptome. Mit der Zeit kommt es zu Beschwerden wie Kopfschmerzen, Ungleichgewicht, Gedächtnisverlust und Harninkontinenz.
Behandlung
Die Behandlung des Hydrozephalus umfasst in der Regel einen chirurgischen Eingriff. Bei der Operation wird ein Drainagesystem angelegt, um den normalen Fluss der Liquor cerebrospinalis sicherzustellen. Dieses System leitet die Liquor cerebrospinalis aus dem Bereich der übermäßigen Ansammlung in einen anderen Bereich, normalerweise in den Bauchraum. Diese Evakuierungssysteme enthalten normalerweise einen dünnen Schlauch, der als Shunt bezeichnet wird, und ein Ventil (Ventil), das als Siphon fungiert. Shant-Systeme ermöglichen einen stetigen Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, was zu einem Hydrozephalus führt. lindert die Schmerzen. Die am häufigsten verwendeten Shunt-Systeme sind jene, die die Liquor cerebrospinalis ableiten und als ventrikuloperitonealer Shunt vom Gehirn in die Bauchhöhle bezeichnet werden (ventrikuloperitonealer Shunt). In einigen Fällen von Hydrozephalus ist möglicherweise keine Operation erforderlich, und die Behandlung kann mit Medikamenten oder anderen Methoden durchgeführt werden. Die Behandlungsmöglichkeiten können je nach Ursache des Hydrozephalus, Alter, Schwere der Symptome und anderen Faktoren variieren. Darüber hinaus gibt es viele Shunt-Marken und -Mechanismen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Daher ist es wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren, um den am besten geeigneten Behandlungsplan für eine Person mit der Diagnose Hydrozephalus festzulegen
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