Krampfadern, die bei Frauen deutlich häufiger vorkommen als bei Männern, sind die häufigste Gefäßerkrankung. Krampfadern nehmen mit zunehmendem Alter zu; Es verursacht Beschwerden wie Schmerzen, Juckreiz, Knöchelschwellung, nächtliche Krämpfe, oberflächliche Thrombophlebitis, venöse Hautveränderungen am Knöchel und Blutungen.
WAS SIND KRANKHEITEN?
Unter Krampfadern versteht man eine Vergrößerung, Verlängerung und Krümmung der Venen ohne organische Ursache.
Welche Altersgruppe tritt am häufigsten auf?
Krampfadern sind ein wichtiges Gesundheitsproblem. Obwohl die Häufigkeit bei Erwachsenen unterschiedliche geografische Unterschiede aufweist, nimmt sie mit zunehmendem Alter allmählich zu. Krampfadern an den Beinen sind die häufigste Gefäßerkrankung in der Praxis. Es betrifft 15–20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Während sie bei Frauen zwei- bis viermal häufiger vorkommt als bei Männern, liegt die familiäre Übertragungsrate bei mehr als 50 Prozent.
WELCHE ARTEN SIND KRAMPFADEN?
Krampfadern können primär oder sekundär sein. In erster Linie geht es um Krampfadern. Die heute am meisten akzeptierte Theorie ist eine erbliche Venenwandschwäche und Klappeninsuffizienz in den Venen, venöse Hypertonie. Sekundäre oder erworbene Krampfadern entstehen als Folge einer Schädigung der Venenklappen aufgrund von Ursachen wie Trauma, tiefer Hautthrombose oder Entzündung. Neben offensichtlichen Krampfadern, die an einer Extremität gekrümmt sind, können auch kleinere teleangiektatische, netzartige Formationen vorkommen. Diese Formationen erscheinen als blaue oder rote lineare Farbveränderungen, die mit der Hand nicht tastbar sind, sich oberflächlich auf der Haut befinden und einen Durchmesser von 1 Millimeter oder weniger haben. Es handelt sich um lokal verbreitete stern- oder spinnennetzartige lineare Gebilde, die das gesamte Bein bedecken können. Auch wenn es von Patient zu Patient unterschiedlich ist, können diese Formationen zusammen oder getrennt in einer Extremität lokalisiert sein.
FAKTOREN, DIE DIE BILDUNG VON KRAMPFREIEN ERLEICHTERN:
Viele Faktoren, die in epidemiologischen Studien eine Rolle bei der Pathophysiologie von Krampfadern spielen, wurden vorgeschlagen. In diesen Studien wurden Familienanamnese (Vererbung), riskanter Lebensstil und Rauchen als Hauptrisikofaktoren aufgezeigt, da sie bei Patienten mit Veneninsuffizienz häufiger festgestellt wurden. Bei Patienten mit positiver Familienanamnese können Krampfadern auftreten Das Eintrittsrisiko ist 4,4-mal höher. Langes Stehen oder Arbeiten im Sitzen stellen einen Risikofaktor dar und erhöhen das Risiko für die Entwicklung einer hochgradigen Veneninsuffizienz um das 2,7-Fache bei Personen, die mehr als 4 Stunden am Tag stehen.
<Langes Stehen.
Schwangerschaft
Fettleibigkeit
Arbeiten im Sitzen
Inaktivität
Alter
Einnahme von Medikamenten (Antibabypillen, die während der Menopause bei Hormonersatztherapien eingesetzt werden)
KRAMPFKRANKHEIT UND HÄUFIGE BESCHWERDEN
Die häufigsten Symptome der Patienten sind eine Verschlechterung des Aussehens ihrer Beine und langfristige Beschwerden. Beim Stehen treten Beinschmerzen und ein Schweregefühl in den Beinen auf. Die Symptome stehen möglicherweise nicht im Zusammenhang mit dem Grad des anatomischen Defekts. Manchmal kann der Patient Krampfadern verletzen. In diesem Fall kann es zu erheblichen Blutungen kommen. Eine Komplikation von Beinkrampfadern ist eine oberflächliche Thrombophlebitis; Es kann zu starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommen. Chronische Knöchelschwellungen, Stauungsdermatitis und Beingeschwüre können sich bei langfristigen Beinkrampfadern entwickeln. Langes Stehen oder Übergewicht führen dazu, dass alle Beinkrampfadern symptomatischer werden.
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Schmerzen
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Juckreiz
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Knöchelschwellung
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Nächtliche Krämpfe
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Oberflächliche Thrombophlebitis
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Venöse Knöchelhautveränderungen (Pigmentierung, Ekzeme, Lipodermatosklerose und offene Wunde)
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Blutungen
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Krampfaderbehandlung
Ziel der Krampfaderbehandlung ist die Verbesserung der Lebensqualität. Wenn die Symptome die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigen, sollte eine Behandlung in Betracht gezogen werden. Wenn bei Patienten mit großen Krampfadern Komplikationen wie Blutungen oder Geschwüre auftreten, können manchmal aggressivere chirurgische Behandlungsmethoden ausprobiert werden.
Es sei denn, die ursächlichen Ursachen werden beseitigt (Übergewicht, langes Stehen, Östrogenkonsum). , kommt es nach einer gewissen Zeit wieder zu einer Krampfaderbildung. Dies sollte nicht vergessen werden.
Die Behandlung erfolgt in zwei Kategorien.
Erstens Laser bzw Schaumtherapie zur äußerlichen Anwendung bei sichtbaren Krampfadern. davisi. Diese Behandlung dient im Allgemeinen kosmetischen Zwecken und trägt nahezu nicht zur tiefen Gefäßinsuffizienz bei.
Die Hauptbehandlung ist der Eingriff in die tiefen Gefäße, die die Insuffizienz verursachen, wie oben erwähnt. Nur äußerlich sichtbare Krampfadern ohne Behandlung zu entfernen, wird niemals eine dauerhafte Lösung sein und die Krankheit wird weiter fortschreiten.
GESCHLOSSENE METHODE IN DER VARICOSKOP-BEHANDLUNG; BEHANDLUNG MIT EMBOLISIERENDEN MITTELN
Ohne einen Schnitt am Bein wird unter Ultraschallkontrolle eine Nadel in die tiefe Vene oberhalb der Kniescheibe eingeführt und durch die Vene bis zur Leistengegend geführt. Diese Methode, die auf der intravenösen Verabreichung einer Flüssigkeit namens Embolisierungsmittel basiert, dauert 10-15 Minuten und der Patient wird innerhalb einer halben Stunde nach dem Eingriff zu Fuß entlassen.
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