Was ist rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis (RA) ist ein entzündlicher Rheumatismus und die häufigste nicht-septische entzündliche Gelenkerkrankung. RA ist eine chronische, systemische, entzündliche Erkrankung unbekannter Ursache, die durch ein symmetrisches Muster der Gelenkbeteiligung gekennzeichnet ist. Der Hauptort der Pathologie ist die Synovia der Gelenke, also die Membran der Gelenke, es können aber auch Schäden an Knorpel, Knochen, Sehnen und Bändern/Fasern auftreten. Synovialgewebe kann sich entzünden und vermehren und eine dicke Membran (Pannus) bilden, die in Knochen, Knorpel und Bänder eindringt und Schäden und Deformationen/Deformationen in den Gelenken verursacht. Im Allgemeinen bildet es ein symmetrisches Muster, was bedeutet, dass die Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betroffen sind.

Wie beginnt rheumatoide Arthritis?

RA beginnt im Allgemeinen mit Symptomen wie Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, wobei die Gelenkbeteiligung über Wochen oder Monate zunimmt. oder heimtückisch. Innerhalb weniger Wochen oder Monate kommt es zu einer symmetrischen Verteilung.

Was versteht man unter symmetrischer Beteiligung der Gelenke bei RA?

Ähnlich verhält es sich mit der symmetrischen Beteiligung Beteiligung beider Körperseiten, also Beteiligung der rechten und linken Körperseite.




 

Was sind die typischen Laborbefunde bei Blutuntersuchungen bei RA-Patienten?

 

Die Positivität von Rheumafaktor (RF) und antizyklischen citrullinierten Peptiden (Anti-CCP)-Antikörpern ist für die Diagnose wichtig. Insbesondere ist Anti-CCP zu 98 % spezifisch für rheumatoide Arthritis. Ein aktiver RA-Patient hat eine hohe Erythrozytensedimentationsrate (BSG) und hohe Werte für C-reaktives Protein (CRP).

 

Kann es Symptome außerhalb des Gelenks geben? Rheumatoide Arthritis und solche Was sind sie?

 

Ja, das kann sein, wir nennen diese extraartikulären Symptome. Symptome wie hohes oder chronisches Fieber, geschwollene Lymphknoten, Gewichtsverlust, Schwäche, Hautläsionen, Augenentzündungen, Herz-, Lungen- und neurologische Beteiligung können auftreten.

 

Wie Wird rheumatoide Arthritis generell behandelt?

 

Wir haben keine Chance, die Krankheit grundsätzlich auszurotten. Bei den eingesetzten Methoden handelt es sich um Behandlungen, die darauf abzielen, entzündlichen Rheuma und Gelenkschäden zu reduzieren. Langwirksames Medikament zur Kontrolle und Austrocknung von Entzündungen Zum Einsatz kommen Medikamente wie Methotrexat, Salazoprin, Plaquenil und Arava. Darüber hinaus haben die seit 1998 eingesetzten Injektionen und Infusionen (Medikamente wie Enbrel, Humira oder Infliximab/Mabthera) mit ihrer Wirkung in den letzten 10 Jahren an Bedeutung gewonnen. Es ist wichtig, alle diese Medikamente in regelmäßigen Abständen zu überwachen und die erforderlichen Blutuntersuchungen durchzuführen. Die Behandlung wird individuell für den Patienten geplant; Dabei stehen die Schwere der Erkrankung, begleitende gesundheitliche Probleme und individuelle Bedürfnisse im Vordergrund. Darüber hinaus ist Ruhe der wichtigste Teil der Behandlung von RA-Patienten. Besonders bei akuten Entzündungen empfiehlt sich eine Schonung der betroffenen Gelenke. Außer in der akuten Phase sind ausgewogene Übungen, wenn sich der Patient wohlfühlt, für den Patienten von Vorteil.

Einige einfache Schienen und Geräte, sogenannte „Schienen“, können verwendet werden, um die Funktionen der Gelenke zu schützen und deren Verformungen zu verhindern. Diese Schienen und Schienen sind sehr wirksam bei der Vorbeugung von Deformitäten. Sie können auch dazu beitragen, Deformationen vorzubeugen, indem Sie einige Regeln befolgen:

a. Achten Sie bei der Arbeit darauf, dass Sie Ihre großen und nicht Ihre kleinen Gelenke nutzen. Zum Beispiel; Wenn Sie eine Tür öffnen, drücken Sie sie mit dem Arm, nicht mit der Hand, oder wenn Sie ein Glas öffnen, öffnen Sie sie mit der Hand, nicht mit den Fingern.

b. Versuchen Sie, die Belastung auf mehrere Gelenke zu verteilen und nicht auf ein einzelnes Gelenk. Zum Beispiel; Wenn Sie ein Buch anheben, halten Sie es mit beiden Händen, nicht mit einer.

c. Versuchen Sie, Ihre Gelenke in ihrer „natürlichsten“ Position zu benutzen. Vermeiden Sie übermäßiges Beugen und Überanstrengen. Bei einigen Patienten kann eine Operation erforderlich sein, um Deformationen zu korrigieren, Schmerzen zu lindern oder die Gelenke nutzbar zu machen.

In allen Phasen der Behandlungsentscheidung ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient erforderlich.

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