„A. Ausgeprägte Angst oder Furcht vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation (z. B. in ein Flugzeug steigen, Höhen, Tiere, Injektionen, Blut sehen ...)
Hinweis: Bei Kindern äußert sich Angst oder Furcht durch Weinen, Schreien, Treten, Erstarren oder Umarmen.
B. Das phobische Objekt oder die phobische Situation löst fast immer direkt Angst oder Unruhe aus.
C. Das phobische Objekt oder die phobische Situation wird aktiv gemieden oder intensiv gemieden. Es wird mit Angst ertragen oder Angst.
D. Die empfundene Angst oder Furcht steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr, die von dem spezifischen Objekt oder der spezifischen Situation und im soziokulturellen Kontext ausgeht.
E. Die Angst, Furcht oder Vermeidung verursacht klinisch bedeutsame Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.“
(American Psychiatric Association, Diagnostic und Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5), aus dem Diagnostic Criteria Book, trans, Köroğlu E, Hekimler Publishing Association, Ankara, 2014)
Diese Situation; Es kann nicht besser durch panikartige Symptome, Obsessionen (OCD), posttraumatische Erinnerungen, Trennungsangst, soziale Ängste erklärt werden.
Spezifische Phobie; Es kann mit kognitiver Verhaltenstherapie und Schematherapie gearbeitet werden.
In kognitiven Verhaltenstherapien: Emotion, Gedanke (automatischer Gedanke, Zwischenglaube, Grundglaube), Verhalten (Methode der schrittweisen Exposition). ) und Entspannung beim Arbeiten mit Übungen; in der Schematherapie, einer erweiterten Form der kognitiven Verhaltenstherapie; Phobien durchlaufen eine vierstufige Beurteilung. Intellektuell, emotional, physiologisch (Gefühle im Körper) und motivierend (Verhalten).
In der Schematherapiezum Beispiel bei Nadelphobie; Auf der intellektuellen Ebene: „Ich möchte keine Spritze bekommen. Die Nadel wird mir so weh tun. Wenn der Gedanke „Ich kann diesen Schmerz nicht ertragen“ vorübergeht, verspürt die Person möglicherweise emotional Angst. Als Angstsymptome im Körper können verschiedene Reaktionen auftreten. Im Verhalten kann die Vermeidungsreaktion gegeben werden. In der Schematherapie brechen wir zunächst die Wirkung des Schemas (Resilienzschema) auf der intellektuellen Seite und auf der Seite des gesunden Erwachsenen. versuche es zu stärken. Nach Abschluss dieser Phase wird die emotionale Front, die zweite Phase, durchlaufen; Auf der emotionalen Seite kommt die Erfahrungstechnik (Imagination/Visualisierung) zum Einsatz. In diesem Stadium wird die älteste Erinnerung an das Thema untersucht, an die sich die Person erinnern kann, um das verletzte (traurige, wütende, verängstigte ...) Kind in der Person zu erreichen. Der Therapeut befriedigt die emotionalen Bedürfnisse des verletzten Kindes durch Wiedererziehung und trägt so dazu bei, die gesunde erwachsene Seite der Person zu stärken. Atemübungen können bei physiologischen Symptomen, der dritten Stufe, angewendet werden, und mentale Kontrolle und Bewusstsein helfen, die Symptome zu lindern. Wenn die Erkrankung jedoch immer noch sehr intensiv ist, kann eine psychiatrische Behandlung erforderlich sein. Wenn die 4. Stufe an der Verhaltensfront liegt; Es ist wichtig, wie die Person auf die gefürchtete Situation reagiert. Ergibt sich die Person ihrer Angst? Vermeidet er es, sich der gefürchteten Situation zu stellen? Oder versucht er, mit seiner Angst zu konfrontativ umzugehen? Beispielsweise werden bei der Nadelphobie die Vor- und Nachteile der Vermeidungsreaktion untersucht und es werden Anstrengungen unternommen, um die gesunde erwachsene Seite angesichts der angstauslösenden Situation zu stärken. Wenn die Person spirituell bereit ist, wird die Vermeidung überwunden und dann die Methode der schrittweisen Exposition (zuerst auf der imaginären Ebene und dann schrittweise im wirklichen Leben) angewendet.
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