Es tritt im fortgeschrittenen Alter auf, insbesondere nach den sechziger Jahren. Die Schritte des Patienten werden von Tag zu Tag kleiner, sein Gleichgewicht ist gestört und er beginnt häufig zu stürzen. Mit zunehmender Vergesslichkeit geht eine Harninkontinenz einher. Alle diese Symptome können zum Normaldruckhydrozephalus gehören. Die wichtigsten Symptome sind Gehschwierigkeiten, Harninkontinenz und Demenz. Neben Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer, die im Alter zu Vergesslichkeit oder Gangstörungen führen, ist der Normaldruckhydrozephalus eine häufige Erkrankung. In einer Studie an älteren Menschen, die mit Hilfe leben, wurde eine Inzidenz von 9–14 % festgestellt. Das Zusammentreffen dieser drei Symptome stärkt die Diagnose der Krankheit.
Wie entsteht ein Normaldruckhydrozephalus?
In unserem Gehirn gibt es mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume, die „ventrikulär“ genannt werden. Täglich wird in diesen Hohlräumen etwa ein halber Liter steinwasserklare Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit produziert, die an die Oberfläche des Gehirns steigt und vom Gehirn aufgenommen wird. Unser Gehirn wiederholt diesen Vorgang jeden Tag. Im fortgeschrittenen Alter ist die Aufnahme von Liquor cerebrospinalis beeinträchtigt und das Gehirn beginnt zu schrumpfen, während die Ventrikel im Gehirn wachsen.
Dies führt dazu, dass die Vergesslichkeit des Patienten allmählich zunimmt. Seine Schritte werden kleiner, er hat Schwierigkeiten beim Starten und Wenden und er stürzt häufig. Diese Befunde gehen oft mit einer Harninkontinenz einher und der Patient kann nicht mehr urinieren.
Wie erfolgt die Diagnose?
Wenn die oben genannten Befunde festgestellt werden, wird zunächst der „Minimentaltest“ durchgeführt Bestimmen Sie den Gedächtnisstatus des Patienten. Gedächtnistest. Wenn die Testergebnisse eine Gedächtnisstörung aufgrund eines Normaldruckhydrozephalus zeigen, werden dem Patienten etwa 10–15 ml Liquor entnommen. Zu diesem Zweck wird ein Verfahren namens „Lumbalpunktion“ angewendet.
Der Zustand des Patienten verbessert sich innerhalb von Stunden durch die regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme. Insbesondere sein Gangbild verbessert sich deutlich. Wenn der Patient auf diese Weise positiv auf die Flüssigkeitsentfernung reagiert, wird eine Shunt-Operation durchgeführt, um den Zustand dauerhaft zu machen.
Wie wird die Behandlung durchgeführt?
Es handelt sich um eine relativ einfache Operation neurochirurgische Operationen. Ein Silikonschlauch wird von der Taille bis zum Bauch des Patienten unter die Haut gelegt. Überschüssige Liquor cerebrospinalis Es wird von der Fettschicht im Bauchraum aufgenommen. Postoperativ bleiben die Patienten in der Regel einen Tag im Krankenhaus.
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