Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine hormonelle Störung, die häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Frauen mit PCOS leiden im Allgemeinen unter Problemen wie Menstruationsunregelmäßigkeiten, Amenorrhoe, übermäßigem Haarwuchs, Akne, übermäßiger Gewichtszunahme und der Unfähigkeit, bei verheirateten Paaren Kinder zu bekommen. PCOS verursacht normalerweise Symptome, die mit der Pubertät beginnen. Da diese Befunde jedoch auch bei normalen jungen Mädchen im frühen Jugendalter, also in den ersten Jahren, zu beobachten sind, ist es schwierig, sie zu unterscheiden. Daher kann sich die Diagnose verzögern. Junge Mädchen mit jugendähnlichen Beschwerden sollten im Hinblick auf die Entwicklung von PCOS genauer beobachtet werden. Bei einigen Patienten können PCOS-Symptome aufgrund von Gewichtszunahme, Stress und Mangelernährung auch im späteren Alter auftreten. Manchmal kann es notwendig sein, einige Tests durchzuführen und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um eine Diagnose zu stellen. Im Ultraschall erscheinen die Eierstöcke größer als normal. Im Inneren sind winzige, linsengroße Zysten zu sehen. Dabei handelt es sich um Eier in einem frühen Entwicklungsstadium. In normalen Eierstöcken gibt es davon 5–8. Allerdings kommt es bei Patienten mit PCOS zu einer großen Anzahl dieser Zysten (mehr als 10–12), da die Entwicklung der Eizelle zum Stillstand kommt.
Die genaue Ursache von PCOS ist nicht klar. Allerdings besteht in der Regel eine familiäre Veranlagung. Mit anderen Worten: Es gibt Mädchen in der Familie mit ähnlichen Befunden. Bei verschiedenen Personen können unterschiedliche Befunde beobachtet werden. Der Hauptgrund sind jedoch ähnliche hormonelle Störungen. Diese Probleme können sich durch Gewichtszunahme noch verschlimmern.
WIE WIRD PCOS DIAGNOSTISCH DIAGNOSET?
Viele Zwischenformen von PCOS sind vorhanden Zur Verfügung stehen Patienten mit unterschiedlichen Beschwerden und Symptomen. Um eine Diagnose zu stellen, müssen jedoch mindestens 2 Befunde zusammen vorliegen. Dies sind:
-
-
Ovulationsstörungen und Menstruationsstörungen: Das sind die häufigsten Probleme. Bei einigen Patientinnen kann es zu einer verspäteten Menstruation, Amenorrhoe, Unfähigkeit, aufgrund eines ausbleibenden Eisprungs schwanger zu werden, langanhaltender Blutung usw. kommen.
-
-
Beschwerden fällig zu übermäßigem Androgenspiegel: Hoher Androgenspiegel (wie Testosteron) in Blutuntersuchungen oder übermäßiger Haarwuchs am Körper, Akne und übermäßiger Haarausfall bei manchen Frauen.
-
Ultraschall Befund: Im Ultraschall sind die Eierstöcke größer als normal und es befinden sich viele winzige Zellen darin. siehe Zysten stirbt.
WARUM PASSIERT PCOS?
Die Ursache von PCOS ist völlig klar . Das ist es nicht. Die eigentliche Ursache ist nicht genau bekannt, da sie durch die Kombination mehrerer hormoneller Probleme verursacht wird. Es werden viele Hypothesen aufgestellt. Einige davon sind: Familiär-genetische Faktoren: Bei einigen Patienten gibt es eine familiäre Vorgeschichte. Es gibt also ähnliche Personen in der Familie. Bei Frauen können alle oder einige der Probleme wie Haarwuchs, Eisprungstörungen, Unfähigkeit, schwanger zu werden und Menstruationsstörungen, in unterschiedlichen Kombinationen auftreten. Diabetes, Blutdruckerkrankungen und Fettleibigkeit kommen in diesen Familien häufiger vor. Eine weitere Ursache für PCOS kann ein Insulinüberschuss sein. Vor allem bei übergewichtigen Patienten steigt die Insulinmenge an. Überschüssiges Insulin kann zu einer übermäßigen Androgenproduktion aus den Eierstöcken führen und so den gesamten Hormonhaushalt und den Eisprung stören. Bei einigen Patienten kommt es zu einer abnormalen Sekretion des Hormons GnRH, das vom Gehirn ausgeschüttet wird und die Funktion der Eierstöcke steuert. Eines oder alle davon können gleichzeitig vorhanden sein.
Welche Risiken bestehen bei Frauen mit PCOS?
Bei manchen Frauen Bei PCOS findet nur der Eisprung statt. Außer Menstruationsstörungen und leichten Menstruationsunregelmäßigkeiten treten keine offensichtlichen Symptome auf. In einigen Fällen können darüber hinaus auch einige kosmetische Probleme wie übermäßiger Haarwuchs, übermäßige Akne und Gewichtszunahme beobachtet werden. Diese Probleme sollten zu diesem Zeitpunkt erkannt und gelöst werden. Bei PCOS-Patienten besteht außerdem das Risiko, an schweren Erkrankungen zu erkranken, die im späteren Alter aufgrund bestehender hormoneller Ungleichgewichte und übermäßiger Gewichtszunahme auftreten können, wenn sie nicht unter Kontrolle gebracht werden. Beispielsweise treten bei diesen Frauen häufiger Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes auf. Bei ihnen ist das Risiko für Bluthochdruck, hohe Cholesterin- und Blutfettwerte, Fettleber und Fettleibigkeit höher. Schlafapnoe und Depression kommen häufiger vor. Es kann zu abnormalen Uterusblutungen, einer Verdickung der Uteruswand aufgrund des fehlenden normalen Eisprungs und langfristig zur Krebsentwicklung kommen. Da diese Patientinnen selten einen Eisprung haben, kann es länger dauern, bis sie schwanger werden, oder sie benötigen möglicherweise eine Behandlung, um schwanger zu werden. Wenn sie schwanger werden, besteht für sie das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes und Schwangerschaftshypertonie zu erkranken.
WAS ZUR DIAGNOSE VON PCOS? SOLLTE ES BALD DURCHGEFÜHRT WERDEN?
Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose von PCOS. Die Diagnose wird durch die Auswertung mehrerer Tests oder Befunde gestellt. Zunächst werden die Beschwerden und Befunde des Patienten daraufhin überprüft, ob es ein anderes Problem gibt, das dies erklären könnte. Dies sind:
-
Es wird eine Familienanamnese erhoben. Es wird untersucht, ob es in der Familie oder in Verwandten Frauen mit ähnlichen Problemen gibt.
-
Bei der Diagnose PCOS wird die Patientin zunächst zu ihrem Menstruationsmuster befragt. Untersucht werden Erkrankungen wie Menstruationsstörungen, Amenorrhoe, verspätete Menstruation, Unfähigkeit, schwanger zu werden usw.
-
Kosmetische Probleme werden hervorgehoben. Es wird überprüft, ob übermäßiger Haarwuchs, Akne, Haarausfall, Epilation, Farbveränderungen an bestimmten Körperstellen usw. vorliegen.
-
Die Größe und das Gewicht des Patienten werden berücksichtigt gemessen, der Blutdruck kontrolliert und der Body-Mass-Index berechnet.
-
Bei Verheirateten wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt und ein Abstrich (Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungstest) durchgeführt durchgeführt. Es wird untersucht, ob ein Problem in den Geschlechtsorganen vorliegt.
-
Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um die Dicke der Gebärmutterwand sowie die Größe und Struktur der Eierstöcke zu beurteilen.
-
Es werden einige Blutuntersuchungen durchgeführt. Diese Tests können je nach Alter des Patienten variieren. Es werden Hormonspiegel, Blutzucker, Blutfette und Zuckerbelastungstests durchgeführt.
GIBT ES EINE BEHANDLUNG FÜR PCOS?
Unter den heutigen Bedingungen gibt es keine definitive Behandlung für PCOS. Es gibt Behandlungen, die nur darauf abzielen, die Symptome von PCOS zu lindern oder zu beseitigen. Patienten müssen diese Behandlungen im Allgemeinen über einen langen Zeitraum anwenden. Die Behandlung variiert je nach Beschwerde des Patienten. Beispielsweise wird eine Menstruationsregulierungsbehandlung bei einer Patientin mit Menstruationsunregelmäßigkeiten und eine Ovulationsbehandlung bei einer kinderlosen Patientin angewendet. Ebenso wird die Behandlung bei Patienten mit Haarwuchs und Akne angewendet. Darüber hinaus müssen diese Patienten auch vor künftig auftretenden Risiken geschützt werden.
WAS WIRD BEI DER PCOS-BEHANDLUNG GEMACHT? p>
Bei der PCOS-Behandlung wird die Beschwerde der Patientin berücksichtigt. Die Planung erfolgt unter Berücksichtigung vieler Faktoren wie Alter, Behandlungskosten, ob ein Schwangerschaftswunsch besteht oder nicht. Es gibt viele Arten der Behandlung. Am häufigsten verwendet Die Methoden sind wie folgt:
-
Änderungen des Lebensstils: Das erste, was PCOS-Patienten tun sollten, sind Änderungen des Lebensstils. Gesunde Ernährung, Gewichtsabnahme, ein regelmäßiger Lebensstil, Stressabbau und Sport bilden die Grundlage dieses Stils. Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, hilft es beim Abnehmen und reduziert die Insulinresistenz und den Androgenspiegel, indem es den Blutzuckerspiegel senkt. Negativ-schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Bewegungsmangel, Cola-Getränke, Fertiggerichte) sollten aufgegeben werden.Der Gewichtsverlust sollte unter Aufsicht eines Arztes und Ernährungsberaters erfolgen und eine Gewichtskontrolle sollte erreicht werden Leben. Übergewicht erhöht bei diesen Patienten sowohl die Insulinresistenz als auch den Androgenspiegel, was zu übermäßigem Haarwuchs, Menstruationsunregelmäßigkeiten und Eisprungproblemen führt. Schon eine Gewichtsabnahme von nur 5-10 Kilo bringt bei all diesen Beschwerden eine deutliche Besserung.
-
Behandlung von Menstruationsstörungen: hierzu Antibabypille, Menstruationsbeschwerden Regulierungsmedikamente, Injektionen. Es können am Körper befestigte Bänder, Ringe oder Hormonspiralen verwendet werden. Welches Medikament bevorzugt wird, hängt vom Alter des Patienten, seinen Beschwerden, ob er verheiratet ist oder nicht, und seinem Kinderwunsch ab. Im Allgemeinen werden Medikamente verwendet, die sowohl Östrogen als auch Progerteron enthalten. Manchmal werden jedoch auch Medikamente verwendet, die nur Progesteron enthalten.
-
Medikamente, die den Eisprung auslösen: Medikamente vom Typ Clomiphencitrat werden im Allgemeinen verwendet, um den Eisprung auszulösen. Clomifen ist ein Arzneimittel, das als Tablette eingenommen wird. Es wird in den ersten Tagen der Menstruation begonnen und 5–7 Tage lang angewendet. Bei einigen Patienten, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, wirkt Clomifen möglicherweise nicht. Dazu kann die Umstellung auf andere Medikamente [Letrozol (Femara), Metformin (Glucophage)] oder eine Ovulationsbehandlung mit Injektionen gehören. Behandlungen mit Injektionen, also Gonadotropin, bergen bei Patienten mit PCOS das Risiko einer übermäßigen Eizellenentwicklung und Mehrlingsschwangerschaften. Aus diesem Grund sollten die Dosierungen sehr fein eingestellt und kontrolliert gesteigert werden. Wenn sich jedoch übermäßig viele Eizellen entwickeln, sollte die Behandlung abgebrochen und die Behandlung im nächsten Monat in niedrigeren Dosen über einen längeren Zeitraum verabreicht werden.
-
Reduzierung und Behandlung des Haarwuchses: Der beste Weg, den Haarwuchs zu reduzieren. Antibabypillen und einige Medikamente, die Androgene reduzieren, werden häufig verwendet. Ansonsten ist es eine cremefarbene Form. Es gibt auch Medikamente, die das Haarwachstum reduzieren. Diese stellen jedoch eine vorübergehende Lösung dar. Mit anderen Worten, während der Zeit, in der das Medikament eingenommen wird, unterdrückt es Androgenhormone und reduziert das Haarwachstum. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kehren die Hormone nach einer Weile in ihren vorherigen Zustand zurück, dieser Zeitraum ist von Person zu Person und den alten Beschwerden unterschiedlich beginnen. Daher wird geeigneten Patienten die Epilation als dauerhafte Lösung empfohlen. Da die Haarfollikel durch die Epilation dauerhaft geschädigt werden, kommt es unabhängig vom Hormonspiegel nicht mehr zu Haarwachstum.
Können PCOS-PATIENTEN SCHWANGER WERDEN? ?
Der Schwangerschaftsstatus von PCOS-Patienten hängt vom Ovulationsstatus ab. Wenn diese Patientinnen einen Eisprung haben, auch wenn dies selten vorkommt, besteht die Chance, spontan schwanger zu werden. Bei einigen Patienten kommt es jedoch nicht oder nur sehr selten zum Eisprung. Manche haben möglicherweise auch andere Probleme. Durch die Anwendung einer Behandlung kann bei diesen Patienten eine Schwangerschaft erreicht werden.
SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT BEI PCOS-PATIENTEN
Schwangerschaft und Geburt bei Frauen mit PCOS sind andere Es ist riskanter als Frauen. Das Risiko einer Fehl- und Frühgeburt ist bei diesen Frauen höher. Zucker- und Blutdruckprobleme treten während der Schwangerschaft häufiger auf. Aus diesem Grund kommt es häufiger zu Wachstumsproblemen beim Baby und zu Kaiserschnittentbindungen. Um all diese Risiken zu reduzieren, sind richtige Ernährung und Gewichtskontrolle während und sogar vor der Schwangerschaft sehr wichtig. Bei Bedarf kann bei diesen Patienten mit einer medikamentösen Behandlung begonnen werden.
Lesen: 0