Spezialist für Gynäkologie, Geburtshilfe und In-Vitro-Fertilisation Op. DR. Seval Taşdemir hat Ihnen erklärt, wie intrauterine Adhäsionen (Asherman-Syndrom) behandelt werden.
Das Asherman-Syndrom wird im Volksmund als intrauterine Adhäsionen bezeichnet. Diese Verwachsungen können in Teilen oder in der gesamten Gebärmutterhöhle auftreten. Durch Verwachsungen kommt es zu einer Verstopfung der Gebärmutterhöhle. Diese Verwachsungen können im Allgemeinen nach chirurgischen Eingriffen in die Gebärmutter auftreten.
Der primäre chirurgische Eingriff, der das Asherman-Syndrom verursacht, ist die Abtreibung. Eine Infektion nach einer Abtreibung oder ein kleines Stück in der Gebärmutter erhöht das Risiko von Verwachsungen erheblich. Die meisten unvorsichtig durchgeführten Abtreibungen führen zum Asherman-Syndrom. Abgesehen von Abtreibungen besteht die Gefahr von Verwachsungen bei Myomektomien und Kaiserschnittoperationen.
Das Asherman-Syndrom kann jedoch auch bei Menschen auftreten, die sich keiner Operation unterzogen haben. Das Asherman-Syndrom kann bei einer Vielzahl von Patienten beobachtet werden, insbesondere bei Patienten mit schweren Unterleibsentzündungen.
Was sind die Symptome?
Das Asherman-Syndrom manifestiert sich normalerweise auf unterschiedliche Weise nach der Abtreibung. Frauen, bei denen solche Beschwerden noch nicht aufgetreten sind, sollten sich umgehend von einem Facharzt behandeln lassen, wenn sie diese Symptome infolge einer Abtreibung oder einer anderen intrauterinen Operation zeigen.
Das häufigste Symptom des Asherman-Syndroms ist das plötzliches Aufhören der Menstruationsblutung. Beim Asherman-Syndrom kann die Menstruationsblutung deutlich abnehmen, auch wenn sie nicht ganz aufhört. Darüber hinaus gehören Unfähigkeit, schwanger zu werden, und wiederholte Fehlgeburten zu den Symptomen des Syndroms. Diese Störungen können leicht mit anderen Störungen verwechselt werden. Daher kann es lange dauern, bis es bemerkt wird. Die Diagnose wird durch einen Uterusfilm (Hysterosalpingographie) und eine Hysteroskopie gestellt.
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung des Asherman-Syndroms variiert je nach Ausmaß und Größe der Adhäsion. Bei leichten Verwachsungen kann das Einführen einer Spirale in die Gebärmutter und eine Hormontherapie zur Erneuerung der inneren Struktur der Gebärmutter in diesem Prozess ausreichend sein. Es passiert. Bei fortgeschritteneren Verwachsungen ist jedoch ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich.
Mit einem dünnen Teleskop, das durch den Gebärmutterhals in den Bereich eingeführt wird, kann die Gebärmutterhöhle betrachtet und Verwachsungen entfernt werden. Nach der Hysteroskopie ist für einen bestimmten Zeitraum eine Östrogenbehandlung erforderlich. Nach der Operation wird ein Intrauterinpessar eingesetzt, um zu verhindern, dass sich erneut Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle bilden. Dieses Gerät verbleibt zwei Monate lang in der Gebärmutter. Darüber hinaus können erneute Verwachsungen durch Auftragen von Hyaluronsäure-Gelen auf die Gebärmutterhöhle verhindert werden.
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