Bluthochdruck während der Schwangerschaft

Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft gilt als Hochrisikoerkrankung und erfordert eine engmaschige Überwachung. Das bedeutet, dass der ermittelte Blutdruck in der Systole 140, in der Diastole 90 und mehr beträgt. Zunächst muss unterschieden werden, ob es sich um eine chronische Bluthochdruckerkrankung handelt, die bereits vor der Schwangerschaft bestand, oder um einen Bluthochdruck, der mit der Schwangerschaft auftritt. Ein Blutdruck von 160/110 und mehr gilt als schwerer Bluthochdruck.

Die Situation, dass vor der Schwangerschaft eine bekannte Bluthochdruckerkrankung vorliegt oder bei der werdenden Mutter vor der 20. Schwangerschaftswoche Bluthochdruck festgestellt wird, wird als chronische Hypertonie bezeichnet. Es tritt häufig bei Frauen mit Fettleibigkeit oder fortgeschrittenem mütterlichem Alter während der Schwangerschaft auf. Gelingt es bei solchen werdenden Müttern, den Blutdruck teils durch den Einsatz von Medikamenten, teils durch Diät und Salzrestriktion auf einem leichten bis mittleren Niveau unter Kontrolle zu halten, verläuft die Schwangerschaft relativ gut. Wenn der Blutdruck jedoch trotz Vorsichtsmaßnahmen nicht kontrolliert werden kann, erhöhen sich die Risiken für die Gesundheit von Mutter und Kind.

Hoher Blutdruck, der nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt und sich am Ende der Wochenbettperiode normalerweise wieder normalisiert, wird als Präeklampsie (Schwangerschaftshypertonievergiftung in der Bevölkerung) bezeichnet. Im Mechanismus dieser Krankheit kommt es zu einer Verschlechterung der Plazentaernährung des Babys und zu einem Anstieg des mütterlichen Blutdrucks aufgrund der Wirkung ausgeschütteter Hormone.

Bei 25 % der werdenden Mütter kann es zu chronischer Hypertonie kommen Präeklampsie während der folgenden Schwangerschaft.

Präeklampsie verursacht hohen Blutdruck bei der Mutter; Ödeme in den Händen und im Gesicht, Proteinaustritt im Urin, schnelle Gewichtszunahme, starke Kopfschmerzen im fortgeschrittenen Stadium, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Oberbauch, vorübergehender Sehverlust, verschwommenes Sehen und leichtes Flattern können bis hin zu Bewusstlosigkeit auftreten - Krampfanfall (Eklampsie): Es können schwerwiegende Leber- und Nierenfunktionsstörungen beobachtet werden, die das Leben von Mutter und Kind bedrohen, wie z. B. Hirnödeme, Hirnblutungen, Kurzatmigkeit aufgrund eines Lungenödems und Hellp-Syndrom. Während dieser Zeit kann es beim Baby zu einer Entwicklungsverzögerung, einer Frühgeburt und einem plötzlichen Kindstod aufgrund von Blutungen und einer Ablösung der Plazenta kommen.

Medikamente gegen Bluthochdruck, die während der Schwangerschaft sicher angewendet werden können, sind begrenzt und senken den Blutdruck Der unkontrollierte mütterliche Blutdruck wird dem Baby ab einem gewissen Grad helfen. Es handelt sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung für das Baby, da dadurch auch die Blutversorgung des Körpers gestört werden kann.

Die Hauptbehandlung bei Präeklampsie ist die Entbindung, wobei die Schwangerschaftswoche und die Frage, ob das Baby nach der Geburt möglicherweise lebensfähig ist, wichtig sind. Die Mutter kann im Hinblick auf die Babylunge über einen bestimmten Zeitraum hinweg beobachtet werden Entwicklung bei Patienten mit leichter Präeklampsie, schwerer Präeklampsie, Eklampsie und Hellp. In schweren Fällen wie dem Syndrom wird die Schwangerschaft unabhängig von der Woche durch die Geburt abgebrochen, da die Gefahr für das Leben der Mutter besteht. In diesem Fall steigt das Risiko einer Kaiserschnitt-Entbindung.

Patientinnen mit Bluthochdruck in der Familienanamnese, bei denen in einer früheren Schwangerschaft eine ähnliche Situation aufgetreten ist, die Gewichtsprobleme haben und Zwillingsschwangerschaften haben, sollten dies tun sei vorsichtiger. Um die diesbezüglichen Risiken zu verringern, ist eine Gewichts- und Blutdrucküberwachung während der Schwangerschaft, eine salzfreie Ernährung bei Patienten mit chronischem Bluthochdruck, eine ausreichende und ausgewogene Ernährung mit wenig Kohlenhydraten und viel Eiweiß, insbesondere Gemüse, Fleisch, Milchprodukten und Hülsenfrüchten, sinnvoll , nicht müde und schlaflos sein, nicht rauchen, Stress kontrollieren, für die Schwangerschaft geeignet. Es ist wichtig, Sport zu treiben und in Risikosituationen regelmäßige Kontrolluntersuchungen nach ärztlicher Beratung durchzuführen.

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