Angeborene Armlähmung

Es handelt sich um das klinische Bild, das aufgrund einer Schädigung der T1-Wurzeln C5, C6, C7, C8, die sich während der Geburt mit dem Plexus brachialis verbinden, sowie der C4- und T2-Wurzeln (falls vorhanden) und der von diesen Wurzeln ausgehenden Nerven auftritt.

Der Schaden erfordert eine Kraft von 20 – 40 kg. . Sie tritt häufig auf, wenn sich Hals und Rumpf bei einer Steißgeburt übermäßig zur Seite neigen oder der Kopf zur Seite gezogen wird.

In unserem Land kommt sie durchschnittlich bei 1 von 1000 Lebendgeburten vor. 90 % der Patienten erholen sich innerhalb der ersten 4 Monate. Auch Atemprobleme können mit dieser Krankheit einhergehen. Eine frühzeitige Diagnose ist von großer Bedeutung.

Der Plexus brachialis besteht aus drei großen Ästen.

▪Lateral (oben)

▪Posterior (Mitte)

▪Medial (unten)

Dehnungen oder Brüche können in einem, zwei oder allen dieser Äste auftreten.

▶SYMPTOME

Die Hand dreht sich nach innen und nach hinten. Haltung, Tendenz, den Kopf in die entgegengesetzte Richtung der betroffenen Seite zu drehen, Weichheit im Muskel des betroffenen Arms, Unfähigkeit, Gegenstände mit dieser Hand zu greifen, Unfähigkeit, die Hand zum Mund zu führen, Schwellung am Schlüsselbein, verzögertes Sitzgleichgewicht usw.

♦Am häufigsten sind die oberen und mittleren Äste betroffen. Diese Verletzung wird ERB-VERLETZUNG genannt. Der Arm liegt am Körper an, die Handfläche zeigt nach hinten.

♦ Die KLUMPKE-VERLETZUNG ist eine seltene Verletzung, die nur den unteren Ast betrifft. Die inneren Muskeln der Hand waren betroffen. Dies kann mit einem Horner-Syndrom einhergehen, das durch herabhängende Augenlider und mangelndes Schwitzen gekennzeichnet ist.

♦TOTALVERLETZUNG Alle 3 Äste sind ebenfalls betroffen. Es geht auch mit dem Horner-Syndrom einher.

Die Beteiligung kann einseitig (einseitig) oder beidseitig (beidseitig) sein.

▶RISIKOFAKTOREN

➖Diabetes

➖Fettleibigkeit

➖Übermäßige Gewichtszunahme

➖Alter der Mutter über 35

➖Erste Geburt

➖ Beckenstenose

➖Babyhaltung während der Geburt

 

▶VERLETZUNGSFORMEN

▪Neurapraxie; nur nervöse Anspannung. Bei regelmäßiger Physiotherapie dauert die Genesung durchschnittlich 21 Tage.

▪Axonotmesis; Verschlechterung der Nervenintegrität. Die Bewegung beginnt normalerweise innerhalb von etwa einem Jahr, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Wichtig ist, dass die Übungen bilateral sind. Es kann mit geringen Verlusten überwunden werden.

▪Neuromesis; Die Nervenintegrität ist vollständig geschädigt �. Normalerweise ist nach der Operation eine lange Physiotherapie erforderlich.

 

〰Chirurgisch: Nerventransplantationen, Muskelsehnentransfers. Dies ist in Fällen erforderlich, in denen innerhalb der ersten Monate keine Besserung eintritt.


〰Physiotherapie: Die vom Physiotherapeuten durchgeführte Nervenrehabilitation erfolgt mit personalisierten Übungen, Elektrotherapie und kinesiologischen Tapes.

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