Die Hauptschlagader, die das saubere Blut transportiert, das unser Herz sendet, wird Aorta genannt. Die Ernährung aller Gewebe und Organe unseres Körpers erfolgt über die von der Aorta ausgehenden Arterien. Daher sind alle unsere Organe, also unser Leben, in Gefahr, wenn Probleme in der Aorta auftreten. Autopsien von Patienten, von denen angenommen wurde, dass sie an einem Herzinfarkt gestorben waren, ergaben, dass dieser durch Aortengefäßrupturen und nicht durch einen Herzinfarkt verursacht wurde.
Ballonbildungen im Aortengefäß, die als Aortenaneurysma bezeichnet werden, kommen sehr häufig vor Gesundheitsproblem in der Gesellschaft. Das wichtigste Merkmal dieses Problems ist, dass es von den Patienten nicht bemerkt wird. Bei diesen Menschen sterben 90 % der Patienten an einer plötzlichen Ruptur der Ballonvene. Eine Rettung durch eine notfallmäßige chirurgische Behandlung ist sehr selten. Bei einigen glücklichen Patienten wird die Krankheit zufällig bei Untersuchungen entdeckt und fast alle dieser Menschen werden durch eine chirurgische Behandlung geheilt.
Hoher Blutdruck ist einer der wichtigsten Faktoren sowohl bei der Gefäßerweiterung als auch bei der Gefäßruptur. Blutdruckpatienten sollten auf eine Aortendilatation überwacht werden. Bluthochdruck ist weltweit und in unserem Land eines der größten Gesundheitsprobleme. Im Allgemeinen sind etwa 40–50 % der erwachsenen Bevölkerung von Bluthochdruck betroffen, aber die Hälfte der Patienten ist sich ihres hohen Blutdrucks nicht bewusst. Allerdings nimmt fast die Hälfte der aufgeklärten Patienten keine Medikamente ein. Bei fast der Hälfte der Patienten, die Medikamente einnehmen, ist die eingesetzte Medikation unzureichend. Daher sollten der Blutdruck und die Aortenvene von Patienten mit Bluthochdruck überwacht werden.
Wenn eine Erweiterung der Aortenvene festgestellt wird, aber noch nicht die Grenze erreicht ist, die eine chirurgische Behandlung erfordert, werden bestimmte regelmäßige Nachuntersuchungen durchgeführt . Je nach Zustand des Patienten werden Tomographie-Scans manchmal alle 3, manchmal 6 und manchmal jährlich durchgeführt. Raucht ein Folgepatient zusätzlich, erhöht sich die Expansionsrate im Vergleich zu Nichtrauchern um das Achtfache. Es erreicht schnell eine Größe, die eine Operation erfordert. Erreicht die Durchmesservergrößerung die chirurgische Grenze, wird der Ballonabschnitt operativ entfernt und durch ein künstliches Gefäß ersetzt.
Aneurysma im Bauchabschnitt des Aortengefäßes bei rauchenden Bluthochdruckpatienten über 60 Jahren. Alar wird recht häufig gesehen. Bei dieser Patientengruppe sollten regelmäßige Scans durchgeführt werden.
Die Ballonbildung der Aortengefäße ähnelt Zeitbomben. Genauso wie das Stoppen der Bombe durch Beachtung der eingestellten Zeit verhindert, dass sie explodiert, kann eine Ballonbildung in der Aorta durch Behandlungen an der Explosion gehindert werden, wenn sie im Voraus erkannt wird. Andernfalls wird es bei Aufregung oder zunehmender Spannung explodieren und ein Leben wird in die Luft gesprengt. Daher sollten insbesondere Personen mit hohem Blutdruck, Personen über 60, die viele Jahre geraucht haben, und Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Gefäßerweiterungen auf eine Gefäßerweiterung untersucht werden. Bei Patienten, bei denen eine Vergrößerung diagnostiziert wurde und die weiterverfolgt werden, sollte unbedingt auf den Blutdruck geachtet werden und wenn sie rauchen, sollten sie unbedingt mit dem Rauchen aufhören, um die tickende Bombe zu stoppen.
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