Fettleibigkeit wurde von der Antike bis in die jüngste Vergangenheit als Symbol für Wohlstand und Macht angesehen, doch heute wirkt sie sich negativ auf die Lebenserwartung und -qualität des Menschen aus; Es wird als physiologische, organische, systemische, metabolische und hormonelle Erkrankung definiert. Fettleibigkeit ist weltweit und in der Türkei zu einem immer wichtigeren Problem der öffentlichen Gesundheit geworden.Dermatologe Dr. Oğuz Küçükçakır informierte über das Thema.
Die negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Haut und ihre Hautanhangsgebilde haben in den letzten Jahren in Studien zunehmend Aufmerksamkeit erregt. Fettleibigkeit beeinträchtigt viele physiologische Funktionen der Haut; Es verursacht Wasserverlust in der oberen Hautschicht, Hautrötungen und pH-Änderungen, Infektionen, verzögerte Wundheilung, Störungen der kleinen Gefäßstruktur, sogenannte Mikroangiopathie und Bluthochdruck, Unregelmäßigkeiten der Körpertemperatur und eine Verschlechterung der Lebensqualität. Studien haben gezeigt, dass die Haut bei übergewichtigen Menschen trockener ist, die Barrierefunktion der Haut beeinträchtigt ist und die Aktivität der Schweiß- und Talgdrüsen zunimmt. Es hat sich außerdem gezeigt, dass bei übergewichtigen Menschen die Kollagenproduktion abnimmt, die Wundheilung negativ beeinflusst wird, der Lymphfluss verlangsamt wird und eine Neigung zur Entstehung von Lymphödemen besteht. Darüber hinaus spielt die Erkennung und Kontrolle dermatologischer Erkrankungen, die bei adipösen Personen aufgrund einer erhöhten Insulinresistenz und Hyperandrogenismus häufig auftreten, eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der durch Fettleibigkeit bedingten Morbidität und Mortalität. Wir können diese Krankheiten als Hirsutismus, androgene Alopezie, Akne und Acanthosis nigricans auflisten. Zu den weiteren Hauterkrankungen, die durch Fettleibigkeit verschlimmert werden, gehören Psoriasis, atopische Dermatitis, chronische Veneninsuffizienz, Lymphödeme, Hautinfektionen, Gicht und bösartige Erkrankungen. Es wurde festgestellt, dass übergewichtige Personen mit Psoriasis schlechter auf eine systemische Behandlung ansprechen und häufiger behandlungsbedingte Nebenwirkungen haben. Es hat sich auch gezeigt, dass atopische Dermatitis-Anfälle bei übergewichtigen Personen schwerwiegender sind und mehr Behandlung erfordern. Es hat sich gezeigt, dass sich erhöhte Androgen- und Insulinspiegel bei adipösen Patienten negativ auf die Talgdrüsen und die Schwere der Akne auswirken. In vielen Studien wurde gezeigt, dass bei adipösen Männern und Frauen eine venöse Insuffizienz auftritt und die Ursache unbekannt ist. Es hat sich gezeigt, dass ein erhöhter intraabdominaler Druck auf einen Druck zurückzuführen ist, der dem Blutfluss aus den Beinen entgegengerichtet ist. Ein erhöhter intraabdominaler Druck trägt ebenfalls zum Lymphödem bei, indem er den Lymphfluss verlangsamt. Fettleibigkeit erhöht die Häufigkeit von Hautinfektionen wie Candidiasis, Intertrigo, Furunkulose, Erythrasma, Tinea cruris und Follikulitis. Studien haben auch gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Tumorentstehungsmechanismen besteht und dass Fettleibigkeit ein klinisch unabhängiger Risikofaktor für die Entstehung von Melanomen ist. Dadurch erfolgt ein wirksamer und disziplinarischer Behandlungs- und Nachsorgeansatz bei der Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit parallel zur Behandlung von Hauterkrankungen, die durch Fettleibigkeit verschlimmert werden.
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