Das Schultergelenk, das beweglichste Gelenk unseres Körpers, ist die Struktur, die die Verbindung zwischen Schulterblatt und Armknochen herstellt und dafür sorgt, dass die Gelenkkapsel und die kurzen Sehnen zusammenhalten. Aus diesem Grund erleichtert es uns die Bewegung, erhöht aber auch das Risiko einer Luxation. Da das Schultergelenk eines der Gelenke ist, die wir am meisten zum Schutz unseres Körpers nutzen, kommt es häufig zu Verletzungen. Dabei handelt es sich um eine Störung, die in fast jedem Alter beobachtet werden kann. Schulterluxationen treten im Allgemeinen bei Frakturen, Gefäß- und Nervenverletzungen auf.
Was sind die Symptome einer Schulterluxation?
Schulterluxationen, die normalerweise als Folge eines Traumas auftreten, sind sehr schmerzhaft. Die häufigsten Symptome:
- Starke Schmerzen in und um die Schulter,
- Die Unfähigkeit des Patienten, seinen Arm klar zu benutzen (sogar seinen Arm mit der anderen Hand zu tragen),
- Symmetrie im Bild des Schultergelenkbereichs/Deformität.
Dann sollte eine Magnetresonanztomographie (MR) durchgeführt werden. So werden auch bei einer Schulterluxation auftretende Knochen- und Weichteilverletzungen, Bänder-, Sehnen- und Labrumverletzungen erkannt.
Wie behandelt man eine Schulterluxation?
Die nicht-chirurgische Behandlung einer Schulterluxation besteht in der Neupositionierung mit bestimmten Manövern, wenn die Luxation angemessen ist. Nachdem die Richtung der Schulterluxation bestimmt wurde, kann diese mit bestimmten Manövern fixiert werden. Dieses Verfahren wird als „Schulterluxationsreposition“ bezeichnet.
Vor der Reposition erhält der Patient Medikamente, die die Schultermuskulatur entspannen und beruhigen, anschließend wird die ausgerenkte Schulter mit Manövern fixiert. Wenn die Schulter an ihrem Platz platziert wird, verschwinden die durch die Luxation verursachten Schmerzen und der Patient wird entlastet.
Nach der Platzierung wird eine Kontrollröntgenaufnahme gemacht und die Lage der Schulter beobachtet. Anschließend werden ein Schulterluxationsverband, eine Schulterluxationsschiene oder Schulterpolster für die Schulterluxation eingesetzt, um die Schulter bewegungslos zu halten.
Wie lange dauert die Heilung nach einer Schulterluxation?
2 Wochen nach der Behandlung der Luxation mit oder ohne Operation haben die Patienten keine Schmerzen im Schultergelenk. Dies wird vom Arzt erneut im Hinblick auf eine Gelenkeinschränkung beurteilt.
Normalerweise können 2–3 Wochen nach der Reposition die Schulterorthesen entfernt werden und der Patient erhält leichte physiotherapeutische Bewegungen mit eingeschränktem Bewegungsumfang. Die Erholungsphase beträgt mit Hilfe eines Physiotherapeuten etwa 4-6 Wochen. Da der Patient während der Physiotherapie Schmerzen haben kann, können ihm Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien verabreicht werden. Möglicherweise benötigen sie für einen Zeitraum von einem Monat nach der Operation Hilfe bei ihren täglichen Aktivitäten.
Kommt eine erneute Schulterluxation vor?
Schulterluxationen sind eine Erkrankung, bei der die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens abhängig ist vom Alter, in dem die Schulter zum ersten Mal auftrat. Wenn Ihre Schulter im Alter von 18 bis 20 Jahren zum ersten Mal herausgefallen ist, werden 80 % erneut herausfallen. Wenn Ihre Schulter im Alter zwischen 20 und 40 Jahren zum ersten Mal ausgerenkt ist, sinkt diese Rate auf 60 %. Wenn Sie 40 Jahre oder älter sind und Ihre Schulter zum ersten Mal ausgerenkt wird, treten bei dieser Schulterluxation normalerweise Risse in der Muskelgruppe der „Rotatorenmanschette“ auf.
Warum kommt es immer wieder zu einer Schulterluxation?
Gleichzeitig werden bei einer Schulterluxation viele Bänder beschädigt, die Ihre Schulter verbinden. Aus diesem Grund können diese Bänder bei erneuter Luxation nicht heilen. Darüber hinaus führen wiederkehrende Luxationen zu einem Verlust der Knochenstruktur in der Schulterpfanne. Infolgedessen kommt es immer wieder zu Luxationen.
Wie behandelt man eine Schulterluxation operativ?
Einige Schulterluxationen werden operativ behandelt. Im Allgemeinen wird bei Schulterluxationen eine chirurgische Behandlung bevorzugt, um erneute Luxationen zu verhindern. Bei Menschen mit Schulterluxationen
Es gibt zwei Methoden der chirurgischen Behandlung, die offene und die geschlossene. Offene Operationen gelten in der Medizin als Goldstandard, aber mit der Weiterentwicklung der Medizin weisen geschlossene Operationen (arthroskopische Operationen), bei denen durch einige Löcher in die Schulter eingeführt wird, mittlerweile ähnliche Erfolgsraten auf. Bei schwerem Knochenschwund bei Personen mit Schulterluxation sollten Knochenblockoperationen (Laterjet) durchgeführt werden. Dank dieser Operation wird in diesem Bereich ein kleines Knochenstück platziert, das verhindert, dass die Schulter nach vorne ragt. Wie bei jeder Operation hängt der Erfolg der Operation vom Alter des Patienten, der Anzahl der Luxationen, dem Luxationsmechanismus und der Knochenstruktur der Schulter ab.
Warum wird nach einer Schulterluxationsoperation eine Physiotherapie durchgeführt?
Mit der Operation gewinnt Ihre Schulter ihre Stabilität zurück und ein ausreichender Bewegungsumfang und Funktionen werden ohne Luxation wiederhergestellt. Nach der Behandlung einer Schulterluxation nach der Operation wird für einen bestimmten Zeitraum ein Schultergurt verwendet. Aus diesem Grund sollte die Physiotherapie in Anwesenheit eines Physiotherapeuten fortgeführt werden, um die Bewegung von Arm und Schulter zu regulieren. Dank der kombinierten Behandlung aus Physiotherapie und Operation können Sport und Alltagsaktivitäten schnellstmöglich wieder aufgenommen werden.
Was ist eine Schulterarthroskopie?
Dank der Arthroskopiemethode kann durch kleine Schnitte die Innenseite des Schultergelenks betrachtet und hier eine geschlossene Operation durchgeführt werden. Für diesen chirurgischen und bildgebenden Eingriff wird ein dünnes, langes und beleuchtetes Instrument namens Arthroskop verwendet. Dank dieses Geräts namens Arthroskop können während der Operation Live-Videobilder aus dem Gelenkinneren auf dem Bildschirm angezeigt werden. So können Probleme an der Schulter leicht erkannt und behandelt werden. Da bei dieser Operation nur sehr kleine Schnitte vorgenommen werden, ist die Genesungszeit des Patienten nach der Operation im Vergleich zur offenen Operation weniger schmerzhaft und kürzer.
Was sind die Risiken und Komplikationen einer Schulterarthroskopie?
- Schultersteifheit und ständige Schmerzen,
- Blutungen oder Blutgerinnsel,
- Infektion,
- Nerven- oder Gefäßschäden.
Impingement
Es handelt sich um ein gesundheitliches Problem, das auftritt, wenn der Arm über einen längeren Zeitraum über dem Kopf getragen wird. Wenn der Patient seinen Arm bewegt, kann dies daher zu Schmerzen und Problemen führen. Dieses Kompressionsproblem beim Patienten kann auch eine Schleimbeutelentzündung oder Sehnenentzündung verursachen. Bursa (Suche nach beweglichen Teilen) Der mit Flüssigkeit gefüllte Beutel (der die Reibung in der Haut verringert) kann anschwellen und sich verdicken. Aus diesem Grund kann der Schleimbeutel operativ entfernt werden oder bei Bildung des Schulterdachvorsprungs dieser rasiert oder das korakoakromiale Band durchtrennt werden, damit sich der Patient leichter bewegen kann.
Rotatorenmanschettenriss
Der Teil, der Rotatorenmanschette genannt wird, kann infolge einer plötzlichen Verletzung oder Überbeanspruchung reißen. Dieser Riss kann beim Patienten zu Beschwerden wie Schmerzen, Schwäche im Arm und Verlust der normalen Schulterbewegungen führen. Dank der Operation werden die gerissenen Teile der gerissenen Rotatorenmanschettensehnen des Patienten entfernt und die Balken am Armknochen befestigt. Hierzu werden Anker, Nähte oder chirurgische Schrauben verwendet.
Dehnung der Kapsel
Die Dehnung der Kapsel führt dazu, dass sich die Kapsel lockert und das Gelenk nicht mehr fest an Ort und Stelle bleibt. Es kann den Einzelnen stören, indem es das Gefühl erzeugt, als würden sich die Knochen im Gelenk bei Bewegung zu stark bewegen. Bei der Arthroskopie wird die gedehnte Kapsel nach innen gefaltet und vernäht, sodass die Kapsel wieder straff wird. Auf diese Weise wird das Schultergelenk stärker.
Riss des Labrums
Das Labrum ist am Rand der Gelenkpfanne gerissen, wodurch das Gefühl entsteht, im Gelenk festzustecken oder sich zu lösen. Tatsächlich kann es tatsächlich zu einer Ausrenkung der Schulter kommen. Die Reparatur des gerissenen Labrums erfolgt durch das Anbringen spezieller Anker an der Gelenkpfanne und die anschließende Befestigung mit Nähten. Nach diesen Eingriffen ist das Gelenk nun robuster.
Arthritis und freie Körper
Die durch übermäßige Beanspruchung und zunehmende Alterung des Gelenkknorpels verursachten Schäden werden als Arthritis bezeichnet. Diese Beschwerden können auch als Folge rheumatischer Erkrankungen oder Verletzungen auftreten. Aufgrund der Abnutzung können im Knochen- oder Knorpelgewebe im Inneren des Gelenks einige freie Körper oder Knochenvorsprünge entstehen. Diese Vorsprünge werden operativ gereinigt und das raue Erscheinungsbild des Gelenks korrigiert. Eventuell freie Körper können operativ entfernt werden. Außerdem kann Knochen abgekratzt oder gefeilt werden, um die Bildung neuen Knorpels zu unterstützen.
Darf man nach einer Schulterluxation Sport treiben? Ab wann kann man mit dem Sport beginnen?
Um die Beweglichkeit des Schultergelenks nicht zu verlieren, wird direkt nach der Behandlung damit begonnen, es mit leichten Übungen zu trainieren.
- Wenn der Rehabilitationsprozess abgeschlossen ist, wenden Sie sich bis zu 6 Monate lang an sp Halten Sie sich von diesen Orten fern,
- Beenden Sie die Übungen, sobald sie Schmerzen oder Schmerzen auslösen,
- Machen Sie das Übungsprogramm regelmäßig täglich durch,
- Verwenden Sie Schulterprotektoren beim Sport,
- Es wird empfohlen, Vorsichtsmaßnahmen gegen Traumata zu treffen, insbesondere wenn plötzliche Hand- und Armbewegungen wie Stürze ausgeführt werden.
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